Zitat von hjk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT SCN-IP100.03 - ETS5 - Programmierfehler
Einklappen
X
-
Danke...mache ich morgen. Habe noch einen gebrauchtes Uraltdingens. Ich warte noch auf die Auslieferung des neuen MDTs ;-)
- Likes 1
-
Klemm den Linienkoppler mal ab, da dürfte das Problem weg sein. Dann hast du die Ursache. Linienkoppler richtig einstellen und gut ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Er wird deine Telegramme wiederholen!Zitat von Ace85 Beitrag anzeigenLininenkoppler
Einen Kommentar schreiben:
-
Busspannung liegt konstant bei 30V. Mein Lininenkoppler der Außenlinie ist im Moment auf Durchzug gestellt, daran könnte es nicht liegen. Nach dreimaligem Versuch wurder der Glaspräsenzmelder nun programmiert.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Man könnte auch mal die KNX Busspannung kontrollieren.
Komisch ist nur, dass bei jedem Programmierversuch die Spannungsversorgung -LED "Bus Error" aufleuchtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man könnte auch mal die KNX Busspannung kontrollieren.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenJe mehr Du schreibst, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass an deiner Verkabelung etwas unsauber ist ... oder ein Gerät im "Netz" ist, was die ganze Kommunikation stört ....
Einen Kommentar schreiben:
-
Hatten wir sowas nichtmal mit einem Lox- Server, wenn der angeklemmt ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habs sowohl mit LAN als auch mit WLAN versucht. Ich habe jetzt im Zuge dessen alle Applikationsprogramme aktualisiert.Zitat von hjk Beitrag anzeigenWas hängt denn zwischen IP-Router und Rechner? WLan? Wenn ja benutze mal eine IP Leitung zum Rechner.
Naja..dazwischen hängt ein Switch als auch eine Fritzbox. Nichts unübliches...
Einen Kommentar schreiben:
-
Was hängt denn zwischen IP-Router und Rechner? WLan? Wenn ja benutze mal eine IP Leitung zum Rechner.
Einen Kommentar schreiben:
-
Je mehr Du schreibst, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass an deiner Verkabelung etwas unsauber ist ... oder ein Gerät im "Netz" ist, was die ganze Kommunikation stört ....
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Glastaster ist bustechnisch genauso weit entfernt wie der Präsenzmelder. Ich habe den IP-Router in den Netzwerkschrank verfrachtet. An meiner USB-Schnittstelle funktioniert die Programmierung, jedoch erhalte ich im Gruppenmonitor oft sich wiederholende Telegramme.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe seit Installation vor ca. 3 Jahren die selben Fehler bei 4 Präsenzmeldern (2 x SCN-P360D3.01 und 2 x SCN-G360D3.01) an unterschiedlichen Stellen.Zitat von Ace85 Beitrag anzeigenZusätzlich erhalte ich ab und zu die Fehlermeldung "Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen
Probiert wurde mit mit verschiedenen Programmierschnittstellen (BAB App module, Peaknx USB connector). Der kürzeste Abstand zur Schnittstelle beträgt ca. 3m und der längste ca 40m.
Das Verhalten ('Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen' oder 'Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit' mitten im Programmiervorgang) tritt nur bei diesen Präsenzmeldern auf. Ich habe auch einen Glastatster 2 Smart, der dieses Verhalten nicht zeigt.
Bis jetzt habe ich die Programmierung einfach so oft gestartet, bis es funktioniert hat. Im Betrieb zeigen die Präsenzmelder keine Auffälligkeiten.
Ich muss das beizeiten einmal mit einer Minimalinstallation (nur Spannungsversorgung, Schnittstelle und Präsenzmelder) testen um einen Topologiefehler auszuschließen.
Gruß
Franz
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie weit ist der Glastaster "bustechnisch" vom Router entfernt? ... einen Bus-Ring hast Du aber nicht gebaut? ... kannst Du mit einer USB Schnittstelle an der gleichen Klemme wie der Router die anderen Geräte programmieren?Zuletzt geändert von EugenDo; 13.06.2019, 10:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Leider nicht, habe den Fehler bei fast allen Geräten. Glastaster 2 Smart funktioniert. Zusätzlich erhalte ich ab und zu die Fehlermeldung "Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen".
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du alles andere über den Router programmieren kannst, dann würde ich den Fehler bei der Verkabelung zum Aktor (AKH...) (oder beim Aktor selbst) suchen ...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: