Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung Beschattung (Markise&Jalousie, Wetterstation, Jalousieaktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatisierung Beschattung (Markise&Jalousie, Wetterstation, Jalousieaktor)

Guten Tag,

folgende Frage

Komponenten:
    Wetterstation: Gira Giersiepen Wetterstation Standart B0091,
    Schaltaktor: Hager TYM620

Ich habe 3 Logikfunktionen in der Wetterstation

Odergatter
    1: Niederschlag und Temp. (habe ich so parametriert wie es in der Gira Anleitung zur Wetterstation steht.)

Odergatter
    2:Wind Grenzwert, Überwachung Windsignal und Überwachung Windsensor vereist (habe ich so parametriert wie es in der Gira Anleitung zur Wetterstation steht.)

Undgatter
    3: Maximale Helligkeit der 3 LUX Sensoren, Ausgang Logikgatter 1 invertiert +Logikgatter 2 invertiert und externer Eingangswert (Freigabe Sonnenschutz Taster im Raum)
    Sollte alles zusammenfassen und dadurch meine Markise während der Sonnenschutz aktiv ist vor Unwetter schützen.

Also die Schutzfunktionen funktionieren soweit.
    Ich habe den Windsensor mit einem Föhn getestet bei 5 m/s +3m/s Hysterese fährt die Markise in die obere Endlage
    Den Regensensor habe ich mit einer Gieskanne getestet (das ist ein 1 Bit wert und kennt nur Wahr/ Falsch)
    auch hier fährt die Markise in die Obere Endlage
    Nur fährt die Markise nachdem Wind/ Regen vorrüber sind und die anderen Grenzwerte nicht überschritten werden nichtmehr in die untere Endlage...!

In dem Schaltaktor TYM620D kann man den Sonnenschutz parametrieren auf dem jeweiligen Ausgang erhält man dann die Kommunikationsobjekte:

Sonnenschutz Position in %
    Freigabe Sonnenschutz:
    Sonnenschutz Reaktivierung:
    Statusanzeige Sonnenschutz:

Bei der Gruppenadressierung komme ich nun nicht weiter

Sonnenschutz Position in %:
    Was muss hier belegt werden (da meiner Meinung nach der Aktor sonst nicht angesteuert wird)

Freigabe Sonnenschutz: Ausgang des Logikgatter 3

Sonnenschutz Reaktivierung: ? sollte ja falls das Logikgatter 3 durch Wind oder Regen mal deaktiviert wird die automatik sein die, die Sonnenschutzfunktion ohne das ich nochmal eine Taste drücken muss, reaktiviert (was muss hier belegt werden?)
    Statusanzeige Sonnenschutz:
    (eigene GA für Status)

Ich habe schon einiges an Zeit in die Recherche gesteckt aber nichts brauchbares gefunden jetzt hoffe ich das mir hier villeicht ein paar helle Köpfe weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Lädt...
X