Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klemmleisten KNX - welche sind am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollegen..

WAGO und PHOENIX haben hier praktische Reihenklemmen für Bustechnik.

https://knxhome4u.wordpress.com/2019...mmte-buskabel/

Gruss Peter

Einen Kommentar schreiben:

• jentz1986
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    weil LSA sche... ist und wenn man kein LSA Werkzeug zur Hand hat, dann nimmt der geneigte Kollege einfach seinen Schraubendreher
    Ich zitiere mal deinen Avatar... ;-) Das mit dem Werkzeug stimmt. Aber was macht sie ansonsten "sche..."?

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen Klemmen
    Gar nichts! Ich finde sie gut. Aber die KNX-Klemmen kamen auf den Markt nach dem ich meine LSAs aufgebaut habe. Jetzt ist meine Frage, ob es sachliche Gründe gibt zu wechseln. "Wieso, funktioniert doch!" ist nicht wirklich ein Argument...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
    Spricht eigentlich irgendwas gegen LSA-Leisten?
    Ja, weil LSA sche... ist und wenn man kein LSA Werkzeug zur Hand hat, dann nimmt der geneigte Kollege einfach seinen Schraubendreher. Was spricht gegen Klemmen, die man mit jedem Elektriker Werkzeug "bedienen" und "bestücken" kann?

• jentz1986
    antwortet
    Spricht eigentlich irgendwas gegen LSA-Leisten?

• PascalTurbo
    antwortet
    Zitat von swb Beitrag anzeigen
    Hallo Pascal,

​​​​​​Du kannst Dir die PTTBS mit Steckbrücken gerne life und in Farbe anschauen kommen.
    Komme auch ausm Kreis WND.

Gruß Stefan
    Da komme ich ebenfalls her - Danke für die Angebot. Hab eh noch ein paar andere Sachen gebraucht und gleich mal welche mit bestellt.

• Robby
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott ... das ist schlimm! Wenn ich in der Elektronikentwicklung zwei Drähte verbinde, brauche ich dann auch eine Zulassung?
    Wenn du das außerhalb einer Verteilung machst dann ist das dein Ding. Innerhalb einer Verteilung sind solche Sachen nicht erlaubt.
    Und was spricht gegen die PTTBS bei 0,81€ das Stück und das mit Zulassung?

• swb
    antwortet
    Hallo Pascal,

​​​​​​Du kannst Dir die PTTBS mit Steckbrücken gerne life und in Farbe anschauen kommen.
    Komme auch ausm Kreis WND.

Gruß Stefan

• BadSmiley
    antwortet
    Andere kommen wegen dem Verzehr von Schweinefleisch in die Hölle, weil es in einem alten Buch steht... also ja! du kommst dafür in die Hölle, weil es in einem aktuellen Buch steht.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    und keine Zulassung
    Oh mein Gott ... das ist schlimm! Wenn ich in der Elektronikentwicklung zwei Drähte verbinde, brauche ich dann auch eine Zulassung? Oder VDE-geprüftes Lötzinn? Geht sonst alles im Flammen auf? Komme ich in die Normenhölle?

Zutiefst besorgt
    Volker

• Robby
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ggf praktisch aber nicht schön.
    und keine Zulassung

• gbglace
    antwortet
    Ggf praktisch aber nicht schön.

• KlausH
    antwortet
    Hallo an Alle,

wie ich schon in einem Beitrag beschrieben habe hatte ich die Elektroinstallation in meinem Haus für die nachträgliche Installation eines Bussystems ausgelegt (Stichwort: Installationsfernschaltung).

Dafür habe ich mir auch meine Wunsch-Busklemme (BK_2x10_REG) konstruiert und bisher nur für mich als Prototyp gefertigt - siehe Bild unten.

Diese Busklemme kann auf die Hutschiene aufgesetzt werden und bietet auf einer Breite von 2 TE (Bauhöhe 80mm) je 10 Steckkontakte für die Busverteilung in der einfachsten Bauform (Variante A).
    Weiterhin möglich:
    Variante B): 2x 20 Steckkontakte
    Variante C): 2x 2x 10 Steckkontakte für Bus- und Hilfsspannung

Besondere Features:
    - Busspannungskontrolle mittels LED möglich (Bestückungsvariante)
    - Buskabelauflagen zur Befestigung des Kabels mittels Kabelbinder

Was haltet Ihr davon?

Bei großem Interesse könnte ich mir eine (Klein-)Serienproduktion in meiner Firma vorstellen, ggf. auch einen Selbstbausatz.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• poertner
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Oder Du setzt 10 mal rot/schwarz nebeneinander, und dann die 10 weiß/gelben
    Dann müssen die KNX Leitungen jedoch weiter abgesetzt werden und die Zusammengehörigkeit Adern / Leitung wird etwas "aufgelöst"

Nur meine Meinung

• vento66
    antwortet
    Oder Du setzt 10 mal rot/schwarz nebeneinander, und dann die 10 weiß/gelben

• Sovereign
    antwortet
    Nein dazu nimmst du eine Spitzzange und brichst jede 2. vorsichtig ab! Kannst aber auch das passende Werkzeug dazu kaufen was aussieht wie eine Kneifzange nur kleiner!
    Wenn du 10 klemmen rot/schwarz und weiß/gelb immer abwechselnd brücken willst mußt du den 20er Riegel nehmen!

Lädt...
X