Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mystisches DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mystisches DALI

Ich habe ein mystisches DALI Problem. Folgende Komponenten sind im Einsatz:
    - 1 DALI Gateway DG/S 1.1 (ABB)
    - 1 C003 Tridonic (steuert RGB LED Streifen)
    - 5 PANOS Infinity 150 LED Leuchten von Zumtobel

DA+/DA- sind zusammen mit den übrigen Adern entweder in einem 5x1.5 Kabel (PANOS Leuchten) bzw. als einzelne T-Drähte im Installationsrohr (Tridonic) ausgeführt. Die 5 PANOS sind in Serie geschaltet und parallel zur Leitung vom Tridonic:

/-------------- Tridonic
    Gateway---+
    \--------- PANOS ---- PANOS --- PANOS --- etc.

Im Prinzip läuft alles Bestens. Auch konnte ich die Adressen der DALI Teilnehmer erfolgreich anpassen so dass sie exakt zu den einzelnen KNX Teilnehmern passen.

Leider bockt die die erste PANOS Leuchte welche von der Logik mit der zweiten zusammen ein und ausschalten bzw. dimmen soll. Manchmal geht sie, manchmal nicht. Auch mit dem Diagnoseprogramm kann ich alle Leuchten sauber einzeln ansteuern. Nur besagte erste Leuchte verschwindet manchmal bzw. wird bei der Suche nicht immer auf anhieb erkannt.

Die Verdrahtung habe ich überprüft. Es wäre ja sonst auch unlogisch, dass die nachfolgenden Leuchten im gleichen Strang einwandfrei funktionieren. Das Kabel ist wird ja im Steuergerät jeweils separat Adre für Ader geklemmt und so quasi in Serie geschaltet. Einzige Vermutung welche ich noch habe, kann die Leitung zwischen der Leuchte und dem Gateway zu kurz sein? Diese ist zZ ca. 1-2m. Die maximale Länge wird mit Sicherheit nicht überschritten. Alles befindet sich in einem Raum 4 x 4 m. Auch einen Ring würde ich kategorisch ausschliessen, dann würden ja andere Leuchten im Strang auch nicht funktionieren.

Einen Hinweis habe ich noch, besagte Leuchte ist schon die Zweite. Die erste Leuchte wollte erst gar nicht funktionieren.

Danke

Thomas
Lädt...
X