Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit MDT SCN-MGSUP.01 CO2/Voc Sensor.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robby
    antwortet
    Wenn man aber mal VOC und Teppichböden eingibt dann kommen so einige Dinge zu Tage.
    Sind ja scheinbar die einzigsten Räume mit Teppich, und auch die einzigsten Räume wo der VOC Werte aus der Reihe tanzen.

https://www.t-online.de/heim-garten/...n-im-haus.html

Einen Kommentar schreiben:

• Giranewbie
    antwortet
    Meine Sensoren sind zweimal neben der Tür und einmal neben dem Bett. Ich werd mal weiter beobachten. Aber seltsam ist das ganze schon.

• Sepp Huber
    antwortet
    Ich musste meinen Sensor außer Betrieb nehmen. Der war in Nähe einer Türe. Immer wen jmd den Raum betrat, sind die Werte nach oben geschossen.
    dann habe ich ihn in die Fensterlaibung gebaut. Wieder fehlerhafte Messwerte.

der Sensor braucht anscheinend „Ruhe“ an seinem Ort. Zugluft bekommt ihm nicht!?

• Robby
    antwortet
    Zitat von Giranewbie Beitrag anzeigen
    Kinderzimmer und Schlafzimmer. Das sind auch die einzigen Räume die Teppichboden haben. Aber der liegt auch seit 1jahr drin
    Dann werden die wohl "ausdünsten"

• Giranewbie
    antwortet
    Kinderzimmer und Schlafzimmer. Das sind auch die einzigen Räume die Teppichboden haben. Aber der liegt auch seit 1jahr drin

• Gast1961
    antwortet
    Frischluft ereignisse hab ich eigentlich genug, ich habe aber so langsam das gefühl das die Einbauposition in den U-Putz Dosen zu den Werten führt
    Irgendwas mit Weichmachern in der Nähe? Oder Vinyltapete?
    Welche Räume haben die höchsten Werte?

• Giranewbie
    antwortet
    Frischluft ereignisse hab ich eigentlich genug, ich habe aber so langsam das gefühl das die Einbauposition in den U-Putz Dosen zu den Werten führt

• Andreas1
    antwortet
    Oder er hat in der gemeinsamen Abluft einfach kein Frischluftereignis.

• Gast1961
    antwortet
    So nun mal ein erstes fazit , seit der voc sensor imsammler hängt sind die ppms nicht über 700 angestiegen
    Das spricht dafür, daß die VOC-Belastung örtlich unterschiedlich ist. In der gemeinsamen Abluft ist es dann gemischt/verdünnt.

• Giranewbie
    antwortet
    So nun mal ein erstes fazit , seit der voc sensor imsammler hängt sind die ppms nicht über 700 angestiegen , in den zimmern ist jetzt bei geschlossenen türen und schlafenden kids der wert bei ca 1500 angekommen . ich werde morgen mal noch einen voc in die zuluft hängen und das beobachten . immoment hab ich noch keinen plan warum das in den dosen der zimmer so hoch ist

• Giranewbie
    antwortet
    ich hab jetzt den Senor mal ich den Abluft Sammler der KWL gehängt , er hängt nun im oberen Drittel des Sammlers frei im Luftstrom. Er zeigt bei 100% Volumenstrom aus der KWL ( Momentan dann rechnerisch in etwa 2500l/min ) seit ein paar Minuten konstant 450 +/-10 ppm an , in den Räumen jedoch liegen die Werte zwischen 1000 und 530ppm

• Gast1961
    antwortet
    Naja vom Eindruck her ist die Luft gar nicht so schlecht behaupt ich jetzt mal. Ich bin halt von den Werten irritiert
    Der Frischluftwert sieht gut aus. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Wert wieder auf 2000ppm ansteigt?

VOC Mischgas-Sensoren sind kostengünstiger als echte CO2-Sensoren, aber leider reagieren sie undefiniert auf diverse Gase und Ausdünstungen. Es wird schon irgendwas in der Umgebung sein, worauf der Sensor reagiert. Du könntest ihn testweise an eine andere Stelle im Haus montieren.

• Giranewbie
    antwortet
    ich hab schon überlegt ob ich einfach in den abluft sammler mal den Voc sensor hänge um zu schauen was da dann rauskommt

• Giranewbie
    antwortet
    Naja vom Eindruck her ist die Luft gar nicht so schlecht behaupt ich jetzt mal. Ich bin halt von den Werten irritiert

• givemeone
    antwortet
    Vollbeton trocknet in 4 Jahren zu 50%. An der Luftfeuchtigkeit merkt man das kaum.
    Wenns beim lüften so stark sinkt, stimmt eher der sensor....

Lädt...
X