Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Abfrage welche Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taxus
    antwortet
    Die F1-Taste ist Dein Freund:

"Die Befehle werden nur ausgeführt, wenn über den zugehörigen Ausgang ein Telegramm mit dem Wert ungleich Null gesendet wird."

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Ungleich 0 genügt. Muss keine 1 sein. Man kann beispielsweise an einen Binärauslöser auch einenTemperaturwert an den Eingang stöpseln.

• MarcNaroska
    antwortet
    Wenn sich dahinter ein KO und ein Befehl verbergen, werden
    • bei 1 das KO gesetzt und der Befehl ausgeführt
    • und nach 1 Sek das KO wieder auf 0 gesetzt (der Befehl aber nicht ausgeführt)
    Heißt das also, dass Befehle generell nur ausgeführt werden, wenn der Trigger <> 0 ist? Oder muss als Trigger zwingend eine 1 gesendet werden?

Gruß

Marc.

• Taxus
    antwortet
    Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
    Hätte es hier nicht auch ein "einfacher" Sperre-Baustein getan?
    Das kommt darauf an .
    Wenn sich in der Ausgangsbox nach dem Trepenhausbaustein nur ein Befehl verbirgt, würde eine Sperre genügen.
    Wenn sich dahinter ein KO und ein Befehl verbergen, werden
    • bei 1 das KO gesetzt und der Befehl ausgeführt
    • und nach 1 Sek das KO wieder auf 0 gesetzt (der Befehl aber nicht ausgeführt)

• DJGockel
    antwortet
    Durch den Treppenhausbaustein, wird der angehängte Befehl mindestens für die angegebene Zeit hier 1s angesteuert -> Quasi als Verlängerter Impuls.

• MarcNaroska
    antwortet
    Hallo Manuel, hallo Hartmut!

Warum benutzt ihr eigentlich den Treppenhausbaustein für die Ansteuerung der Rollos?
    Hätte es hier nicht auch ein "einfacher" Sperre-Baustein getan?

Gruß
    Marc.

• DJGockel
    antwortet
    So ich war so frei und habe Hartmut´s Idee mit der Lüftungsposition etwas erweitert.
    Hartmut ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Deine Logik etwas erweitert habe.

Meine Variante arbeitet jedoch direkt mit der Rückmeldung der IST-Position, die der Jal.Aktor ausgibt.
    Diese Lösung möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, anbei ein paar Bilder der Logik.

Funktion ist wie folgt:

Wird bei abgefahrenem Rolladen das Fenster geöffnet, fährt der Rolladen auf Lüftungsschlitze (bei mir 80%), wird das Fenster geschlossen fährt der Rolladen wieder auf 100% zu.

Ist das Fenster bereits geöffnet und der Rolladen wird zu gefahren, fährt er anschliessend automatisch wieder auf Lüftungsschlitze.

Steht der Rolladen auf Lüftungsschlitz ist ein abfahren durch Dämmerung oder Nachtszene gesperrt.

Die ganze Automatik kann über ein internes KO abgeschaltet werden.

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Ich glaub´ meine Bessere Hälfte ist auch schwer begeistert

Da lauf ich doch rot an und kann nur sagen: Hoher WAF heißt immer Kapitalfreigabe für Erweiterung der "KNX-Eisenbahn" !

Grüße
    Hartmut

• DJGockel
    antwortet
    @Hartmut
    ich habe heute bei 2 Fenstern, Deine Lüftungslogik eingespielt und getestet, funktioniert echt super
    Ich glaub´ meine Bessere Hälfte ist auch schwer begeistert

• HartmutB
    antwortet
    Freut mich, wenn es jetzt "tutet".

Wir alle lernen durch das Beschäftigen mit dem Thema dazu, bestimmt mehr, als wenn es gleich geklappt hätte.

Gruß
    Hartmut

• chrissi70
    antwortet
    Ja es geht!
    Dar Status wird auf der Viso und am Taster angezeigt.

Was war der Fehler:
    Ich habe ein Internes Objekt genommen was bei mir nicht ging.
    Nachdem ich den Status auf die EIB gelegt habe funktioniert es.

DANKE an HartmutB für seine Gedult und an alle für die Hilfe!

Chrissi70

• DJGockel
    antwortet
    Also irgendwie, hange ich in der Luft ???
    Was hat der Psoitionsanzeige Baustein für eine Berechnungszeit bzw.
    wann oder wie oft gibt er die Ist-Position aus?
    Hab mir ein Rolladen DynSymbol in 10&#37; Schritten gebaut, jedoch funktioniert das irgendwie nicht richtig.

-> hab&#180;s rausgefunden er gibt erst am Ende der Fahrt den IST-Wert raus (schade eigendlich), demnach ist klar warum mein DynSymbol nich funktioniert :-(

• HartmutB
    antwortet
    Hallo Manuel,

Was passiert, wenn die Lüftungsposition angefahren wurde und anschliessend ein Zentral AB Befehl kommt?
    Dann wird zugefahren oder?
    ja. Kann man vielleicht anders machen, aber so "smart" ist unser Haus dann doch nicht ...

Die Änderung der Vorbelegung auf "1" bei Eingang 5 "Sperre" an der Treppenhauslicht-Funktion hat das einen besondern Grund?
    Ich wollte verhindern, dass beim Neustart des HS oder anderen "extrem"-Situationen der Rollo läuft. Er soll das erst im Moment des Fensteröffnens bzw. -schließens machen.

Ihr stellt ja Fragen, ich bin doch auch nur ein kleines HS-Lichtchen ...

Gruß
    Hartmut

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von chrissi70 Beitrag anzeigen
    Oder hab ich noch einen Fehler in der Logik oder Auswertung?
    Chrissi70
    Hallo Chrissi70,
    poste doch noch mal Deine aktuelle Logik.

Ich würde erst einmal ein ETS-Objekt und kein internes nehmen. Dann kannste im Busmonitor der ETS problemlos nachschauen, was für Positionswerte übermittelt werden. Ist transparenter als an mehreren Stellen gleichzeitig zu suchen.

Gruß
    Hartmut

• DJGockel
    antwortet
    Hallo Hartmut,
    hab nochmal einige Fragen zu Deiner Logik.
    Zum einen:
    Was passiert, wenn die Lüftungsposition angefahren wurde und anschliessend ein Zentral AB Befehl kommt?
    Dann wird zugefahren oder?

Und zweitens:
    Die Änderung der Vorbelegung auf "1" bei Eingang 5 "Sperre" an der Treppenhauslicht-Funktion hat das einen besondern Grund?

Lädt...
X