Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - usb2ser für Kommunikation mit Siemens LOGO
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Da gibt's schon eine web-installation zum downloaden und dann mit Internet Anschluss weitere Pakete dazu laden.
Den ganzen X-Schmarrn (Grafische Oberfläche) braucht's ja nicht und Open Office auch nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
ebenso Hoi,Zitat von Bodo Beitrag anzeigenDebian stable (Squeeze) 6.0 würde ich mal sagen.
ich fall um, brauch ich wirklich alle 8 DVD's ?
Wie beschränke ich mich auf's nötigste beim Installieren - ok andersrum, gibts da keine fertige VM eines kleinen Servers ?
Grüße
Michael
-
Hoi
Debian stable (Squeeze) 6.0 würde ich mal sagen.
Obwohl derzeit (kann gerade nicht nachschauen) jetzt auf dem WG noch lenny drauf ist.
-
Hallo Makki,Zitat von makki Beitrag anzeigenNun, Plan A ...socat.
Plan B wäre ser2net
als erstes aber: solange der HW-VCP-Treiber keinen Port anlegen kann ists sicher essig!...übrigens der tolle ETS-Falcon-Treiber macht das Super-gerne die ersten 10 ungefragt wegzufrüstücken
ok, das wird also Arbeit... wie gut dass ich jetzt 2 Wo Urlaub habe
ich fang mal ganz hinten bei Deiner Liste an zu testen (HW-VCP-Treiber)
tut's da vorerst socat mit den std-Parametern ?
das Testsystem läuft sowieso in einer VM (allerdings Win7 x32) und ja, da ist natürlich der ETS Falcon Treiber drin (weil das meine KNX-LOGO-Haustechnik VM ist)
also fang ich mit einer frischen XP-VM an
bei den Linux spezifischen Dingen stell ich dann evtl. mal blöde Fragen, bin nicht der Crack - kann ich das auch in einer Linux-VM testen, bevor ich das Wiregate hinrichte - ohne die Messwerte geht die Heizungssteuerung den Bach runter und das würde den WAF etwas drücken
wenn ja, welche Linux Version nehm ich am besten damit die Umsetzung aufs Wiregate nacher reibungslos klappt ?
das dauert jetzt ein bischen, ich muß (im Urlaub) nebenbei noch ein bischen das Haus sanieren, sonst werden Frau und Kinder sauer
Grüße
Michael
-
Nun, Plan A ist das was umgesetzt wurde: socat. Kann viel und tut es für die meisten Anwendungen->schafft bytes vom/zum TCP/UDP-Socket mit Trennzeichen etc.pp.Zitat von geologe Beitrag anzeigenWie habt ihr euch den "Seriell to LAN Device Server" gedacht ?
Plan B wäre ser2net, das kann jene RFC2217, womit die Client-Applikation selbst die Comport-Parameter verdrehen kann (woraus viele solche bestehen)
Aber jetzt mal so unter uns: egal mit was, einen erstmal brutalst timingkritischen bitseriellen Anschluss übers LAN zu prügeln ist immer eine Herausforderung (zumindest solange man nicht nur die Bytes braucht), je spezieller die Applikation desto blutiger wirds; das kann funktionieren, muss es aber nicht.
In dem Moment wo die Applikation oder das Gerät das Bitbangen anfängt oder noch an RTS/CTS o.ä. rumziehen will wirds unscharf..
Zurück zu Plan B; ich setze jetzt mal vorraus das man weiss wie man als root mit Putty auf die Konsole kommt und ein Textfile editiert:
1. den socat natürlich deaktivieren
Am Ende einfügen:Code:mcedit /etc/ser2net.conf
Code:7003:raw:60:/dev/usbserial-1-3:9600 remctl
Wiegesagt, als erstes aber: solange der HW-VCP-Treiber keinen Port anlegen kann ists sicher essig!Code:/etc/init.d/ser2net restart
- Administrator?
- irgendwelche frischen 64-Bit Betas von MS am Start? Goto XP 32Bit, im zweifelsfall als VM, das funktioniert
- Com4-9999 durchprobieren, falls irgendwo etwas anderes draufsitzt. Allem voran übrigens der tolle ETS-Falcon-Treiber macht das Super-gerne die ersten 10 ungefragt wegzufrüstücken
Makki
-
Hallo Makki,Zitat von makki Beitrag anzeigen...diese VCP-Treiber sind alle gut haklig..
...
Evtl. dann aber auch noch die richtigen Com-Parameter mitgeben (Default sonst: 9600 8N1, Beispiele in der Online-Hilfe)
zunächst zu Deiner Frage, die Parameter 9600 8N1 passen, sonst hätte ich sie mitgegeben - Hab ausnahmsweise mal mit dem Manual angefangen
VCP Treiber hakelig kenn ich von der original Simens Lösung - in 95% der Fälle geht's auf anhieb, in den anderen 5% läufts dafür aber nie.
Aber nun zu meiner brennensten Frage:
Wie habt ihr euch den "Seriell to LAN Device Server" gedacht ?
Ich würde mich gerne von einer sicheren Basis in Richtung meiner Bedürfnisse bewegen.
Grüße
Michael
-
Zurück zur Ausgangsfrage, sollte schon gehen aber diese VCP-Treiber sind alle gut haklig..
Evtl. dann aber auch noch die richtigen Com-Parameter mitgeben (Default sonst: 9600 8N1, Beispiele in der Online-Hilfe)
Nun kommts noch drauf an, ob die Logo-SW mehr als nur Bytes rein&raus will - dann wirds etwas komplizierter weil der socat kann kein RFC2217 dafür.
Hier wäre ser2net gefragt, ist auch drauf, das muss man aber via Konsole einrichten.
Aber solange der VCP-Treiber keinen Port unter Windows anlegt, liegt das Problem eh erstmal woanders.
Makki
-
Hallo Patrick,Zitat von swiss Beitrag anzeigen... Das haupt Problem ist die virtuelle Schnittstelle. Es ist nicht so, dass ich die Idee die du hast, schlecht machen will....
zuviel der Ehre, das war nicht meine Idee, ich wollte nur ein vorhandenes Feature des Wiregate nutzen - dachte ich jedenfalls.
Gerade bin ich beim Surfen auf einen alten ct Artikel gestossen,
Titel:
Brücken bauen
Umsetzer von Ethernet nach RS-232 im Eigenbau
aus ct 13/04
(in irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass der Heise Verlag bei Verlinkung Stress macht, drum ohne direkten Link)
Beschrieben wird hier der "XPort", eine minimal Hardwarelösung die genau das gesuchte macht - die Bastellösung soll um die 80,- Euro kosten.
Ich suche gerade wie hier das Frontend ("Deviceinstaller") aussieht...
Grüße
Michael
-
Das Problem ist nicht das senden von rs232 befehlen. Das haupt Problem ist die virtuelle Schnittstelle. Es ist nicht so, dass ich die Idee die du hast, schlecht machen will. Ich bin an so einer Lösung auch interessiert. Nur habe ich schon verschiedene Wege versucht und es hat bis jetzt noch nichts funktioniert. Desshalb war meine erste Empfehlung den USB Extender einzusetzen.
-
ich bin auf die Software durch Internetrecherche nach einer "Windows Gegenstelle" zu socat gestossen - aber ich kann Deine Vermutung weder bestätigen noch widerlegen.Zitat von swiss Beitrag anzeigen...HW Treiber eine bestimmt Hardware voraussetzt...
Trennen wir uns von meinem Softwarevorschlag,
das Wiregate besitzt folgende Fähigkeiten - Zitat von der uns allseits bekannten Website:
"Es ist besonders konzipiert als Gateway zwischen ... Ethernet & Internet sowie seriellen Schnittstellen wie USB, RS232, RS485 sowie DMX:"
und
"Für Experten: Seriell to LAN Device Server*:
Angeschlossene serielle Geräte können beliebig auf LAN-Ports zugewiesen werden und sind damit aus dem LAN erreichbar... "
Socat ist ja schon eingebunden, Frage an die Konstrukteure des Wiregate's (StefanW und Makki):
Wie habt ihr euch das Frontend des Seriell to LAN Device Servers in Windows vorgestellt ?
Ich bin offen für alles!
Grüße
Michael
-
Es könnte sein, dass der HW Treiber eine bestimmt Hardware voraussetzt. Dann wäre es nicht möglich mit dem Treiber eine Verbindung zu einem Gerät herzustellen, dass nicht von diesem Hersteller stammt.
-
da ich momentan wirklich keine Ahnung hab wie ich hier weiterkomm, nehm ich jeden Tip dankbar an und probier ihn aus.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenSocket 1
Optionen: raw,icanon=1,echo=0
Socket2
Socket: 7003,range=127.0.0.0/8,reuseaddr
Ergebnis: "Can't create serial port COM3" (s. Screenshoot)
Ok machte er vorher auch nicht, nur da hat er's nicht gesagt, sondern per PING versucht die Verbindung zu halten.
einen Versuch war's allemal wert...
Grüße
MichaelAngehängte Dateien
-
Vielleicht hilft's:
Einstellungen beim WG: Seriell/LAN/Socketverbindungen
Socket 1
Optionen: raw,icanon=1,echo=0
Socket2
Socket: 7003,range=127.0.0.0/8,reuseaddr
Ich hab' wirklich keine Ahnung, steht nur so bei meinem USB CUL drin.
-
sorry, hab den Link nicht gesehen.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenIst das Wiregate auch im Keller bei den Logos?
Ja, Wiregate ist zw. 2 und 6 m Kabellänge von den Logo's entfernt
Grüße
Michael