Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Oder irgendwo doch mal ein Gerät hinzugefügt und Busklemme <> Hilfsspannungsklemme vertauscht?
Da ich die Hilfsspannung nur für die Siemens IP/TP brauche sind die nur im Zentralschrank verbunden.
Der Rest weiss/gelb ist durchverdrahtet / durchgeklemmt aber nicht auf die Spannung aufgelegt.
Ich habe den Monitor mitlaufen lassen - seit kurz nach um 8 ist der Bus plötzlich sauber.
Bis jetzt (seit eineinhalb Stunden) kein einziger Fehler, keine Wiederholung, alles sauber. Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.04.41.png
Ich lasse jetzt den Bus loggen bis die Fehlermeldungen wieder kommen.
Gefühlt geht der Mist abends los und früh ist wieder gut.
Egal ob tagsüber jemand im Haus ist oder nicht.
Der Zeitpunkt stimmt auch nicht mit Events wie Sonnenaufgang oder Tag/Nacht überein.
Parallel habe ich mich durch die FHEM Logs gekämpft. Ich finde aber keine Zusammenhang.
Mittlerweile habe ich schon Netzspannung und Netzfrequenz dagegen gehalten,
und geschaut ob die Waschmaschine (deren Kabel über längeren Weg neben der
Busleitung liegt) mit den Events übereinstimmt. Keine brauchbaren Ergebnisse.
Langsam bin ich am verzweifeln und habe keine Ansätze mehr.
Ich fange bald noch an die Bauwerkstemperatur zu korrellieren ...
vielleicht zieht sich ja in der Nachtkälte ein Kabel aus der Wago?
Das ist eine negative Bestätigung auf LinkLayer. Tritt normalerweise auf, wenn ein Gerät ein kaputtes Telegramm auf dem Bus empfängt. Ich würde da auch zuerst auf die SV tippen.
Die Meldung kommt ja praktisch gleichzeitig mit dem Schalten der Relais, da könnte die SV kurzfristig schon schlapp machen. (Reine Hypothese)
Gruß Florian
Spannungsversorgung getauscht - die neu MDT STC-640 sagt mir einen mittleren Busstrom von 260mA aber Spikes bis auf 400mA.
Damit war es wohl an der Zeit die alte 320mA auszutauschen ... die Installation ist über die Zeit gewachsen.
... aber die Sensoren LEDs reagieren nach einem Tag i.O. Funktion jetzt wieder nicht mehr.
Ich werde momentan geflutet mit (nicht bestätigt) Meldungen vom Bus - ohne Quelle ohne Ziel.
Der Inhalt der Meldungen unterscheidet sich im RawData - sonst ist alles gleich und ziemlich aussagelos für mich. Bildschirmfoto 2019-12-16 um 20.20.44.png
Was kann dafür ursächlich sein? Dank eund Gruß
Zuletzt geändert von honkmasta; 16.12.2019, 20:23.
OK - verstanden. ... Ich habe eine Schnittstelle reaktiviert die auch den Busmonitor kann.
Ergebnis:
- Buslast ca 2-4%
- viele normale Meldungen
- selten Wiederholungen
- immer wieder mal lnack ohne Quelle und Ziel
- ganz selten mal ein ungültiger frame
Beim Schalten der Tasterankopplung kommen meistens 3 Wiederholungen (alle mit ACK)
und danach meldet der Aktor den Status zurück.
Worauf müsste ich jetzt besonders achten bzw. was wären die wichtigsten Ansatzpunkte?
Das habe ich schon gemacht (Gruppenmonitor) - da habe ich keine ausufernden Meldungen finden können.
Wobei ich sagen muss ich habe noch nicht oft mit dem Monitor gearbeitet. Was wäre denn auffällig / Blödsinn?
Gruppenmonitor =! Busmonitor
Der Gruppenmonitor hört auf dem Bus mit und empfängt nur Gruppentelegramme. Der Busmonitor empfängt auch wiederholende Telegramme aufgrund fehlender ACKs, fehlerhafte Telegramme etc.
Daher ist bei so einer Fehlersuche der Busmonitor weitaus hilfreicher als der Gruppenmonitor
Das Benning sagt mir 28,8V. Ist das schon soweit aus der Spec um Instabilität hervorzurufen?
Nö, das passt. Trotzdem klingt das Gesamtbild deiner Beschreibung nach kaputter Kommunikation oder grenzwertiger Betriebsspannung oder überlasteter SV.
In anderen Fällen waren es häufiger die Aktoren, die beim Defekt der SV spinnen, dort aber mit nachmessbar niedriger Busspannung von knapp 20V.
Das habe ich schon gemacht (Gruppenmonitor) - da habe ich keine ausufernden Meldungen finden können.
Wobei ich sagen muss ich habe noch nicht oft mit dem Monitor gearbeitet. Was wäre denn auffällig / Blödsinn?
Beim Busmonitor sagt mir die ETS das mein MDT SCN-IP den Verbindungsmodus nicht unterstützt.
Nicht so ganz verständlich ist mir dass alle Schaltvorgänge ausgeführt werden - beim Durchklickern der Tastsensoren
schalten die Aktoren wie gewollt. Nur die Status-Leds zeigen nicht den korrekten Zustand an...
Zuletzt geändert von honkmasta; 11.12.2019, 22:53.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: