ahso.
Jetzt zeigt er mir schonmal den ersten wert an:-)
Aber leider nur eine ziffer:-(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterabhängige Rolladensteuerung
Einklappen
X
-
Äh mal eine Blöde frage.
Wo muss ich das ändern??
Habe alles auf type "16.000" gesetzt in linknx.
aber wo bitteschön soll ich dies ändern?
in der google_weather.pl?Code:$currtempc = "0x".sprintf "%x",ord($currtempc); $currhumidity = "0x".sprintf "%x",ord($currhumidity); $currcondition = "0x".sprintf "%x",ord($currcondition); $currwind = "0x".sprintf "%x",ord($currwind); $todayhigh = "0x".sprintf "%x",ord($todayhigh); $todaylow = "0x".sprintf "%x",ord($todaylow); $todaycond = "0x".sprintf "%x",ord($todaycond); $tomorrowcond = "0x".sprintf "%x",ord($tomorrowcond);
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi
Die Temperaturen und die anderen Werte aus dem Internet zu nehmen ist bei mir eigentlich nur aus der Tasache heraus geboren, weil ich keine KNX Wetterstation habe und auch keine anbringen möchte.
Die Temperaturen erledigt das Wiregate mit den 1-Wire Sensoren, wobei der Multisensor (Feuchtemessung) für aussen leider noch nicht geeignet ist. (Betauung)
Die Helligkeit (hinter dem Fenster) schätzt er allerdings für mich ausreichend genau.
Eine vorausschauende Angabe kann allerdings meiner Meinung nach nur aus dem Internet kommen. (Mit den bekannten Einschränkungen)
-
Sehe ich genau so! Die Wettervorhersage aus dem Netz ist aber sehr Interessant um mit den Temperaturen im Haus (vorallem im Passivhaus) etwas vorausschauend zu haushalten.Zitat von boxerfahrer Beitrag anzeigenMeine Erfahrung ist, dass die Temperatur aus dem Internet nicht ausreicht und man beim Thema Verschattung nicht um einen Helligkeitssensor herumkommt - viele KNX Wetterstationen haben einen.
Gruss,
Chris
-
Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur aus dem Internet nicht ausreicht und man beim Thema Verschattung nicht um einen Helligkeitssensor herumkommt - viele KNX Wetterstationen haben einen. Ich verknüpfe Temperatur, Helligkeit und Sonnenstand, weil Sonne im Haus in Winter und in der Übergangszeit höchst willkommen ist.
Allerdings kann man die Vorhersage für die Temperatur für die Zeizungssteuerung nutzen - ich habe den AT Fühler abgeklemmt und gaukle der WP über eine 10V Schnittstelle und einen Widerstand ein "künstliches Wetter" vor, damit die WP nicht an Tagen wie heute die Bude unnötig aufheizt.
- boxerfahrer
-
Also Die Winddaten sollte man immer selber messen, da wird es kritisch wenn, deine Internetadresse anderer Meinung ist als der Wind rund ums Haus. Wenn deine Rolladen, dann an der Wetterstation im Nachbarort vorbeifliegen könne sie ja bescheid sagen, das die Werte bei Dir nicht gestimmt haben. Temperatur und andere werte, die nicht so kritisch sind, kann man gerne aus dem Inernet nehmen.
-
Interessanter Ansatz die Daten aus dem Internet zu holen. Aber wie genau ist das? Oder andersherum gefragt, bietet eine lokale Wetterstation für Rolläden/Jalousien einen wirklichen Vorteil ggü Daten aus dem Internet?
Habe nämlich bald (ca. Ende September) eine ähnliche Situation. Ich liebäugle momentan aber mit der Wetterstation von BMS Solution. Die sieht kompakt aus...
-
Hoi
Also dann formatieren wir mal alles richtung Text HEX, das heisst, alles: type="16.000"
Für die Zahlenwerte dann eher mal so probieren:Code:$currtempc = "0x".sprintf "%x",ord($currtempc); $currhumidity = "0x".sprintf "%x",ord($currhumidity); $currcondition = "0x".sprintf "%x",ord($currcondition); $currwind = "0x".sprintf "%x",ord($currwind); $todayhigh = "0x".sprintf "%x",ord($todayhigh); $todaylow = "0x".sprintf "%x",ord($todaylow); $todaycond = "0x".sprintf "%x",ord($todaycond); $tomorrowcond = "0x".sprintf "%x",ord($tomorrowcond);
Ich kann es leider gerade nicht selber testen...Code:$currtempc = "0x".sprintf "%x",$currtempc;
-
Wie kann ich mir denn die Temperaturwerte bei knx anzeigenlassen?
bekomme da immer nur eine 0
Habe bei Format "$1" eingegeben.
Muss ich bei Anordnung auch etwas angeben??
Wüsste auch nicht wonach ich googeln sollte
-
Invalid packet received for ValueObject (too short)
Nabend,
beim Senden der Temperaturwerte bekomme ich im Logfile nur folgende Fehlermeldung:
Invalid packet received for ValueObject (too short)
Habe die Temperaturen mal per echo ausgegeben, das sieht sauber aus:
15, 6 etc. Muss man die evtl. noch formatieren (float?) habe schon mal versucht das mit einem sprintf zumachen schein aber nicht zuklappen.
Auch manuell ein groupwrite ip:localhost 7/0/0 15 oder groupwrite ip:localhost 7/0/0 15.00 funktioniert nicht.
Linknx Konfig ist aus dem Thread kopiert 7/0 Bereich war bei mir frei ;-)
Bei mir läuft alles auf einem Debian Lenny System.
Danke und Gruß
JayKay
-
Hi,Zitat von nektar Beitrag anzeigenHallo.
bei mir kommt immer nur wen ich die datei manuel ausführen will
Code:homeserver:/var/lib/linknx/script# ./google_weather.pl LWP::UserAgent or HTTP::Lite is required: http://www.google.com/ig/api?weather=Dorsten+Germany&hl=de at ./google_weather.pl line 18
du musst das Modul LWP::UserAgent oder HTTP::Lite installieren.
Hängt jetzt von deiner Linux-Distri ab wie du das machen musst...
-
Hallo.
bei mir kommt immer nur wen ich die datei manuel ausführen will
Code:homeserver:/var/lib/linknx/script# ./google_weather.pl LWP::UserAgent or HTTP::Lite is required: http://www.google.com/ig/api?weather=Dorsten+Germany&hl=de at ./google_weather.pl line 18
-
Hi Bodo,Zitat von Bodo Beitrag anzeigenAnleitung auf eigene Gefahr:
na das ist doch mal praktisch :-) Das stand noch immer auf meiner ToDo-Liste um die Wettervorhersage bei meiner Verschattung mit einzubauen (falls es am nächsten Tag auch super Wetter wird brauch ich weniger Temperatur im Haus als wenns die Tage danach schlechtes/kälteres Wetter wird).
Thx, jetzt kann ich das schnell mal einbauen :-)
Gruss,
Chris