So haben jetzt das Problem gelöst. Der Techniker hat da wirklich was falsch angeschlossen. Hat sich selber in den ***** getreten ;-D
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wassersensor (schwimmer) Rückmeldung
Einklappen
X
-
Du hast natürlich RechtZitat von GLT Beitrag anzeigen

Martiin01 Wo bleibt denn die Fotos von eurer Bastelaktion?
Zuletzt geändert von Robby; 05.01.2020, 10:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
Beides Korrekt! Wobei, wenn das Ganze schon über KNX läuft, bietet sich eine Kleinspannung an.Zitat von Robby Beitrag anzeigenIch würde den Schwimmerschalter auch mit Kleinspannung betreiben, wobei bei Tauchpumpen mit Schwimmerschalter, der auch mit 230V versorgt wird.
ABB hat auch einen BE mit Abfragespannung im Programm, wäre vielleicht einfacher gewesen damit.Zitat von Martiin01 Beitrag anzeigenIch habe einen abb be/s 4.230.2.1 Binäreingang mit 4 Kanälen.
-
OK, kommt also auf den Verwendungszweck an (ich war geistig beim Schwimmbad).
-
GLT
Schaltbild in Beitrag #7 ist auch vom be/s 4.230.2.1
1.jpg
Ich würde den Schwimmerschalter auch mit Kleinspannung betreiben, wobei bei Tauchpumpen mit Schwimmerschalter, der auch mit 230V versorgt wird.Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen230V auf einen Wassersensor/Schwimmer kommt selten gut bzw. kann lebensgefährlich sein!
Zugelassen sind sie aber auch für 230V...
https://www.reichelt.de/schwimmersch...3-p149259.html
Angehängte Dateien
-
Robby
Wie kommst Du auf deinen erwähnten Aktor?
Zitat von Martiin01 Beitrag anzeigen...
Ich habe einen abb be/s 4.230.2.1 Binäreingang mit 4 Kanälen.
Auf Kanal 1 hängt jetzt ein Wassersensor / Schwimmer, ...Zitat von Robby Beitrag anzeigenIst ein Aktor mit Eingangsspannungsbereich von 10-230V AC/DC
-
Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen230V auf einen Wassersensor/Schwimmer kommt selten gut bzw. kann lebensgefährlich sein!
ich denke, es ist gar keine spannung drauf. das ist zwar sicher, aber halt nicht wirklich funktional
-
230V auf einen Wassersensor/Schwimmer kommt selten gut bzw. kann lebensgefährlich sein!
-
wenn das mit sinn und verstand gemacht worden wäre, dann würde es:
a) einen schaltplan geben
b) die funktion vom ersteller geprüft worden sein
so ist das aber nur ein dämliches rätselraten....
-
Ist ein Aktor mit Eingangsspannungsbereich von 10-230V AC/DCZitat von GLT Beitrag anzeigenin Kombination mit einem 230V-BE lassen bei mir derzeit ein wenig Zweifel aufkommen
Ja bitte, so recht können wir uns das nicht vorstellen. Von woher hat er denn die Kleinspannung für den Schwimmerschalter genommen?Zitat von Martiin01 Beitrag anzeigenKann später noch ein Bild schicken falls das notwendig wäre.
-
Tritt deinen Techniker in den Allerwertesten - er hat es gebaut, dann soll er dir auch helfen, dass es funktioniert.
Plus/Minus in Kombination mit einem 230V-BE lassen bei mir derzeit ein wenig Zweifel aufkommen.
- Likes 2
-
Habe mir das jetzt nochmal angesehen und es ist so:
Der binäreingang hat einmal eine Knx Busspannung.
Weiters ist beim Eingang A das Plus vom Schwimmer angesteckt und beim 3. Port das Minus angesteckt. Ich glaube das da irgendetwas fehlt oder müsste das so gehen? Kann später noch ein Bild schicken falls das notwendig wäre.
Danke für eure Hilfe
-
Ab 10V geht auch Kleinspannung.....bei Wechselspannung ist der Anschluss egal, bei Gleichspannung auf den richtigen Anschluss von + und - achten. Siehe Anschlussbeispiel in #7Zitat von Martiin01 Beitrag anzeigenKleinspannung vermute ich, müsste das eine 230V Spannung sein?