Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IntesisBox Gateway ETS5 Anbindung
Einklappen
X
-
Ich hänge mich einmal an dieses Thema. Nach mehreren Hib und Her habe ich es geschafft das die IBOX auf den Knox Bus sendet. Allerdings will sie bisher nicht auf KNX Telegramme hören. Hat da jemand eine Idee evtl . Habe ich etwas vergessen ?
-
"die Kommunikation von KNX läuft über TP"
Aber dazu muss ich doch eine Verbindung/Schnittstelle angeben. Momentan befinde ich mich im Netz der Anlage, nur die Kommunikation mit dem Netz via ETS habe ich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
die Intensisbox wird mit der software : LinkBoxBACnet programmiert, also alle GA per Hand eintragen, dann in der ETS alles spiegeln auch per Hand ( ich lege immer ein Dummy an- mit der Adresse der Boxnatürlich) der Gruppenmonitor ist dann sauber überschaubar und nachvollziehbar. In der ETS wir keine Schnittstelle ausgewählt
die Kommunikation von KNX läuft über TP
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, diese haben mir sehr geholfen um überhaupt erst einmal einen Grundverständnis zur IntensisBox-Knx zu bekommen.
Dank Euch allen.
Es muss also eine Schnittstelle in der Anlage geben um überhaupt erst einmal auf den KNX Bus zugreifen zu können. Gibt es da Standardadressen wonach man filtern könnte ? Immerhin muss ich ja in der ETS5 eine Schnittstelle, Verbindung definieren. Sonst komme ich nicht auf die Anlage.
Gruß AruyanZuletzt geändert von Aruyan; 04.01.2020, 13:43.
-
klar geht es ohne Dummy, spätestens in dem Moment wenn du den Gruppenmonitor einschaltest wirst du selbst feststellen ohne Dummy geht es nicht.
Viel Spaß
-
Ja genau. Wenn die Gruppenadressen in der ETS angepasst werden, bekommt IntesisBox Maps davon nichts mit. Die Box ist ja nicht über die ETS programmierbar. Muss manuell synchron gehalten werden.
Erst etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber sehr gut. Die Firma verkauft die Box für verschiedenste Bus-Übersetzungen auch ohne KNX. Deshalb wohl die eigene Konfigurationssoftware.
- Likes 1
-
Danke für die super Info. Wird mir die Konfiguration erleichtern wenn ich weis das alles über das Mapping erfolgt.Zitat von kewin Beitrag anzeigenDie Box hört auf den KNX-Bus. Wenn ein Telegramm mit einer Gruppenaddresse kommt, die in der Box hinterlegt wurde, dann wird das Telegramm entsprechend auf den Bus zur Klimaanlage umgesetzt. Die Box weiss ja aufgrund von der hinterlegten Konfiguration, welche Gruppenadressen sie auf welche Funktion umsetzen soll.
Umgekehrt, wenn eine Aktion von der Klimaanlage ausgelöst wird, erstellt die Box ein entsprechendes KNX-Telegramm und schickt es auf den Bus. Ist nichts anderes wie bei anderen KNX-Geräten. Der einzige Unterschied ist, dass die Parameterierung nicht über ein Applikationsprogramm in der ETS erfolgt, sondern über eine Mappingtabelle, die mit IntesisBox Maps in die Box übertragen wird. Mann muss also beim Parameterieren der Box die KNX-Gruppenadressen im Maps eintragen.
Und die Gruppenadressen müssen dort bestimmt einzeln eingetragen werden und können nicht irgendwie automatisch aktualisiert werden?
-
Die Box hört auf den KNX-Bus. Wenn ein Telegramm mit einer Gruppenaddresse kommt, die in der Box hinterlegt wurde, dann wird das Telegramm entsprechend auf den Bus zur Klimaanlage umgesetzt. Die Box weiss ja aufgrund von der hinterlegten Konfiguration, welche Gruppenadressen sie auf welche Funktion umsetzen soll.
Umgekehrt, wenn eine Aktion von der Klimaanlage ausgelöst wird, erstellt die Box ein entsprechendes KNX-Telegramm und schickt es auf den Bus. Ist nichts anderes wie bei anderen KNX-Geräten. Der einzige Unterschied ist, dass die Parameterierung nicht über ein Applikationsprogramm in der ETS erfolgt, sondern über eine Mappingtabelle, die mit IntesisBox Maps in die Box übertragen wird. Mann muss also beim Parametrieren der Box die KNX-Gruppenadressen im Maps eintragen.Zuletzt geändert von kewin; 03.01.2020, 20:19.
- Likes 1
-
da ich die box noch nicht habe kann ich das nur theoretisch nachvollziehen, aber es reicht völlig aus die Konfiguration in dem Intensis tool durchzuführen? aber wenn nicht mal ein dummy notwendig istwie erkennt das tool dann das die kommunikation für das tool bestimmt ist?Zitat von kewin Beitrag anzeigenJa, man muss die Funktionen der Klimaanlage mitttels Intesisbox Maps mit den entsprechenden projektspezifischen KNX Gruppenaddressen verknüpfen. Steht alles im User Manual.
Die IntesisBox hat kein Applikationsprogramm und kann nicht mit der ETS parameteriert werden. Statt dessen wird sie über IP mittels der proprietären Maps Software parametriert. In der ETS ist es wie geschrieben empfehlenswert einen Dummy anzulegen. Es funktioniert aber auch ohne.
-
Ja, man muss die Funktionen der Klimaanlage mitttels Intesisbox Maps mit den entsprechenden projektspezifischen KNX Gruppenaddressen verknüpfen. Steht alles im User Manual.
Die IntesisBox hat kein Applikationsprogramm und kann nicht mit der ETS parameteriert werden. Statt dessen wird sie über IP mittels der proprietären Maps Software parametriert. In der ETS ist es wie geschrieben empfehlenswert einen Dummy anzulegen. Es funktioniert aber auch ohne.
-
auch bei dieser box noch zusätzlich ein netzwerk obwohl das gerät direkte knx anbindung besitzt?Zitat von kewin Beitrag anzeigen
Es ist umgekehrt: Der Dummy ist nicht notwendig (aber empfehlenswert). In der IntesisBox muss das entsprechende Mapping mittels Maps hinterlegt werden.
INTESIS SM-ACN-KNX-8 Gateway
-
Es ist umgekehrt: Der Dummy ist nicht notwendig (aber empfehlenswert). In der IntesisBox muss das entsprechende Mapping mittels Maps hinterlegt werden.Zitat von damrein Beitrag anzeigenda wir demnächst auch eine Klimaanlage verbauen und wir dafür die Intensisbox nutzen müssen wäre es cool wenn jemand eine basiskonfiguration zusammentragen könnte damit die I-box an knx angebunden werden kann... d.h. reicht es ein dummy in der ets zu erstellen oder wären weitere Konfigurationen notwendig?
-
Ich setze die IntesisBox in der Modbus Version ein. Wie mein Vorgänger geschrieben hat, kann die Intesisbox nicht als KNX-IP Schnittstelle für die ETS verwendet werden. Die IP-Schnittstelle der IntesisBox dient einzig dazu, die IntesisBox mittels Maps zu konfigurieren. Dort kann man die KNX-Gruppenadressen eintragen und mit dem anderen Bus verknüpfen. Einen Dummy muss man in der ETS nicht anlegen, es ist aber zur Dokumentation empfehlenswert und um gegebenenfalls einen Linienkoppler richtig zu konfigurieren.
Es muss in der Anlage noch eine separate USB- oder IP-Schnittstelle für die ETS geben. Oder der Zugriff wurde temporär über eine USB Schnittstelle eingerichtet und danach wieder entfernt. Es muss also zusätzlich eine solche Schnittstelle gefunden oder eingebunden werden um mit der ETS auf den KNX-Bus zuzugreifen. Die IntesisBox hilft da nicht.Zuletzt geändert von kewin; 03.01.2020, 20:29.
- Likes 1
-
da wir demnächst auch eine Klimaanlage verbauen und wir dafür die Intensisbox nutzen müssen wäre es cool wenn jemand eine basiskonfiguration zusammentragen könnte damit die I-box an knx angebunden werden kann... d.h. reicht es ein dummy in der ets zu erstellen oder wären weitere Konfigurationen notwendig?
-
was denn dann wenn keine Schnittstelle? Laut Dokumentation verbindet die Intensisbox BACNet mit KNX.Zitat von vogelsang Beitrag anzeigenDie IntesisBox stellt keine Schnittstelle für den Buszugriff der ETS zur Verfügung. Dafür benötigst du eine separate Schnittstelle. Der Dummy in der ETS ist lediglich als Platzhalter gedacht, um die IntesisBox zu repräsentieren.