Zitat von hjk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Taster Light 55 mit Gira Einzelrahmen
Einklappen
X
-
Der Druckpunkt der 2er und 4er Taster ist gut. Der 1er hat aber so eine Art "Doppelklick" wenn man im mittleren Bereich drückt und ist bei meiner Frau glatt durchgefallen.
-
Auch ein guter Workaround, danke.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDann mach in der Dose die Verklemmung und gehe mit nur zwei Adern in den Taster, dann drückt da auch nichts. Die Klemmen gibt es auch in 8-fach.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann mach in der Dose die Verklemmung und gehe mit nur zwei Adern in den Taster, dann drückt da auch nichts. Die Klemmen gibt es auch in 8-fach.
-
Gute Idee, wenn wir mal eingezogen sind, werd das mal ausprobieren.Zitat von badben Beitrag anzeigenVielleicht klebe ich den Jung Rahmen mal mit etwas Heißkleber (=wieder lösbar) an der Wand fest.
Das Problem besteht bei mir hauptsächlich an den Tastern, bei denen 3 weitere Bus Leitungen abgehen, die KNX Wago Klemme also voll belegt ist.
Ich habe auch noch gira Komfort Taster im Einsatz, die auf einen Metallrahmen geschraubt werden, da kommt dann der Vorteil sehr zur Geltung 😉
Danke auf jede fall für die Idee mit dem Heißkleber!
-
Anscheinend ist das gar nicht soo einfach bei euren Rahmen.Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Wenn die Taster sauber montiert sind und keine Leitungen nach vorne drücken, sitzt der Taster fest. Dann wackeln auch die Rahmen nicht.
Gruß
Florian
-
Ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Den Effekt kenne ich. Speziell bei Einzelrahmen (Jung AS500) sitzt das Konstrukt Rahmen und Taster bei mir auch nicht so satt, wie bei einem Rahmen mit mehreren Feldern, zb. mit Steckdosen, wo die "Abdeckungen" verschraubt sind.
ich rücke die Einzelrahmen auch regelmäßig wieder gerade.
Vielleicht klebe ich den Jung Rahmen mal mit etwas Heißkleber (=wieder lösbar) an der Wand fest.
Grüße
Benjamin
-
Wenn die Taster sauber montiert sind und keine Leitungen nach vorne drücken, sitzt der Taster fest. Dann wackeln auch die Rahmen nicht.Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigen1) der Druckpunkt wird durch den leicht lockeren Sitz etwas "verwässert"
2) Die Gira E2 Rahmen wackeln hinter dem Taster
3) Wenn die UP Dose mal etwas voller ist, wird der Taster von den Kabeln dahinter wieder etwas herausgedrückt.
-
da sollte man sehen dass die Kabel an die KNX Klemmen angeschlossen werden und einzeln in der Dose ganz hinten liegen, der Taster nur mit 2 Adern angeschlossen wird.Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigenWenn die UP Dose mal etwas voller ist
Ich habe Gira Standard 55 und den BWM55, plus55, RTR55 alles passt und ist bei mir in Ordnung
-
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würd ich hier gern nochmal einsteigen:
Meine Erfahrung, nachdem ich nun 10 Stück von den Light 55 Tastern verbaut habe, bin ich bisher nur mäßig zufrieden:
1) der Druckpunkt wird durch den leicht lockeren Sitz etwas "verwässert"
2) Die Gira E2 Rahmen wackeln hinter dem Taster
3) Wenn die UP Dose mal etwas voller ist, wird der Taster von den Kabeln dahinter wieder etwas herausgedrückt.
Ich kann damit zwar leben, aber schön ist es nicht. Mal schauen, was der Rest meiner Bedienerschaft sagt...
-
Ich hab es genau so gemacht, den MDT Montagerahmen, der dabei war, auf die UP Dose geschraubt, dann den Gira Rahmen drauf gelegt und den MDT Taster reingeklippst.Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Ja, er wird auf die Unterputzdose geschraubt. Der Rahmen wird mit dem Taster und dessen Klammern gehalten.
Das Ergebnis: Der Taster sitzt schön fest drin aber der Rahmen ist sehr lose. Er lässt sich hin und her schieben. Hab auch versucht die Klappern etwas auseinender zu biegen aber keine Chance. Ist das bei Euch auch so und ist das normal für Euch?
-
Der Druckpunkt bzw. der Taster wird von den Kunden sehr gut angenommen. Das persönliche Empfinden ist natürlich unterschiedlich. Daher muss man den Taster selbst bedienen.
-
Hallo,
hab den Thead gerade beim Suchen nach Erfahrungen mit den Light 55 gefunden.
Würde gerne wissen, wie ihr den Taster vom Druckpunkt her findet??
Hab gelesen, der soll nicht so gut sein - WAF ihr wisst schon...
-
Ja, er wird auf die Unterputzdose geschraubt. Der Rahmen wird mit dem Taster und dessen Klammern gehalten.Zitat von Blade01 Beitrag anzeigenWelchen Montagerahmen brauche ich denn da? Der der dabei ist wird doch direkt auf die Unterputzdose geschraubt oder? Wie kann der dann den Gira Rahmen gescheit klemmen?
-
Oder Federn verbogen?
Der Rahmen sieht so aus:
https://eibmarkt.com/productimages/n...n760339_04.jpg