Zitat von saft6luck
Beitrag anzeigen
Zusatzfrage: Was hat das "Ausmessen" von Ventilen für einen Zweck bei elektrothermischen Antrieben? Wozu will ich denn die Bohrung/den Hub überhaupt wissen? Wegen dem Durchfluss? Wegen der Wärmemenge? Wegen der Temperatur? Durchflussgeschwindigkeit? Was soll das?
Bei stetigen motorischen Antrieben (und auch nur das Heimeier nach meinem Wissenstand) misst den Hub und stellt danach die Schrittweite ein, wenn er auf einem Heimeierventil sitzt! Aber der dämliche Antrieb weiss auch nicht, ob er a) mit einem Adapter auf einem Danfoss oder Diana drauf ist oder b) ob es sich überhaupt um ein "lineares" Ventil handelt!!!! (was nämlich die wenigsten sind).
Das ist auch egal. Weil:
Nach meiner Kenntnis sprechen wir von einem Regelkreis. Das Stellglied ist der Aktor+Antrieb+Ventil in diesem Fall plus die PWM, welche die zugeführte Heizleistung einstellt (nicht regelt!!!). Zum Regeln fehlt noch der Temperaturfühler samt Regler! Dann ist es ein geschlossener Regelkreis.
Bei sämtlichen Heizarten (Fussboden, Konvektor etc.) kommt es sicher nicht auf den Ventilantrieb an! Es sei denn er ist festsitzend (defekt).
Bei den 15 Minuten wird man sich schon was gedacht haben (für mich klar nachvollziehbar).
Und wir sprechen nicht von PWM beim LED-Dimmen, bitte schön. (Die Reaktionszeit Ein/Aus ist bei LEDs um Lichtjahre schneller im Vergleich zum thermoelektrischen Ventil.) Aber man könnte mit entsprechenden LEDs sicher auch Räumlichkeiten heizen. (Weil die Lebensdauer bei 20 Grad Raumtemperatur angegeben ist, braucht es zur Wärmeabführung etwas grössere Kühlkörper).
Zudem möchte ich bitte festhalten, dass es hier um Raumtemperaturregelung geht und nicht um die Regelung von Temperaturen in Industrieprozessen. Das heisst jetzt nicht, dass es mir nicht um Genauigkeit geht - es geht um Richtigkeit und Wichtigkeit.
Stetige Regelung mit PWM im Aktor oder im Regler ist für mich die richtige und zudem kostengünstige Wahl und Empfehlung.
Gruss Peter

) von 0 bis auf 200 km/h beschleunigen (Gaspedal voll durchgerückt). Das Auto hat keine Bremsen 

Einen Kommentar schreiben: