Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder und Taster mit "Vorrang vor PM"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blacksheep587
    antwortet
    Aussenbewegungsmelder mit Lichtsensor, Uhrzeit gesteuert, irgendwas was ihr nur abends an macht. Fernseher z.B. oder eine "Abend"-Szene.

Einen Kommentar schreiben:

• Crizzel
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Und ein Tag/Nacht Objekt willst dir keins machen? Fürs Treppenlicht/Flutlicht nutzen wir z.B. die "Schlafen"-Taste im Kinderzimmer.
    Wenn das Objekt Kind Schläft aktiv ist, dann gehen nur noch die Orientierungslichter an.

Gruß
    Martin
    Hi Martin,

doch, unbedingt. Brauche ein Tag/Nacht-Objekt. Mit meinen Zennio RC schaffe ich es nicht, das Objekt aus den Daten des Lichtsensors zu generieren.
    Hab jetzt IPS installiert und würde mir da was zusammenbauen. PHP ist aber schon soooo lange her, da muss ich sicher ne Weile rumpfuschen, bis ich das hinbekomme

Da wir keine Jalousien haben, hab ich auch keine entsprechende Wetterstation, die mir das ausgeben könnte.

Wollte über die IPS den Helligkeitswert eines Raumcontrollers in Verbindung mit der Uhrzeit zu einem solchen Objekt machen.
    Oder habt ihr bessere Ideen?

• Crizzel
    antwortet
    Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen

Wie geht das? Nur für mein Verständnis. Sind die Lampen so dunkel?
    Hey,

ich hab den Schwellwert so niedrig angesetzt, dass sie eben wirklich nur angehen, wenn kaum Streulicht in dem Flur ist.
    Mit 20lx gehts echt ganz gut.

Aber ja, keine Lösung für immer.

• blacksheep587
    antwortet
    Und ein Tag/Nacht Objekt willst dir keins machen? Fürs Treppenlicht/Flutlicht nutzen wir z.B. die "Schlafen"-Taste im Kinderzimmer.
    Wenn das Objekt Kind Schläft aktiv ist, dann gehen nur noch die Orientierungslichter an.

Gruß
    Martin

• Nutzer
    antwortet
    Zitat von Crizzel Beitrag anzeigen
    X

Crizzel
    • Da ich kein Tag-/Nacht Objekt im Bus habe, liegt der Schwellwert bei 20 Lux.
      (...)
      (doof am Tag, wenn das Licht mal an ist und der Schwellwert zufällig unterschritten wird)

Wie geht das? Nur für mein Verständnis. Sind die Lampen so dunkel?
    Zuletzt geändert von Nutzer; 07.02.2020, 12:44.

• hjk
    antwortet
    Teste mal, Taster Ein geht auf Dimmer und schaltet 100%. Gleichzeitig wird der PM mit Taster Ein gesperrt. Wird ausgeschaltet, wird die Sperre wieder abgeschaltet.

• Crizzel
    hat ein Thema erstellt MDT Präsenzmelder und Taster mit "Vorrang vor PM".

MDT Präsenzmelder und Taster mit "Vorrang vor PM"

Hallo liebes Forum,

nachdem ich ziemlich viel in meiner KNX Installation selbst hinbekommen habe, muss ich mich jetzt doch mal an die Profis unter euch wenden.

Ich habe in den Fluren MDT Präsenzmelder, die das Treppenlicht der jeweiligen Etage steuern sollen.
    Allerdings das Ganze nur Nachts (ist als Nachtlicht für den Gang zur Toilette gedacht).
    Da ich kein Tag-/Nacht Objekt im Bus habe, liegt der Schwellwert bei 20 Lux.

Der PM steuert einen Kanal auf einem Dimmer und sendet bei Präsenz einen abs. Dimmwert von 5% auf den Kanal.
    Es gibt noch zwei Taster, die den Kanal dimmen und schalten (langer und kurzer Tastendruck).

Mein Zielzustand:
    - Kanal ist immer per Taster Ein/Aus schaltbar (nur Ein/Aus - kein Dimmwert)
    - PM schaltet das Licht, wenn von Taster bereits EIN (100%), gar nicht (PM gesperrt) - denn wenn der PM auslöst, schickt der ja 5% Dimmwert raus
    (doof am Tag, wenn das Licht mal an ist und der Schwellwert zufällig unterschritten wird)

Also eigentlich ist das eine manuelle Steuerung durch die zwei Taster, die den PM overruled und er gar nichts macht, solange Status = Ein ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das einfach umsetzen kann?

Danke euch & VG
    Christoph

Lädt...
X