Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Gruppenmonitor verändert Busverhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MatzTom
    antwortet
    Hi, ich hab ein ähnliches Problem mit einer Logik die mir den Zustand von meinem Garagentor schreibt mit "ZU,Teilweise ZU, Offen". Hat mir den Text auf der Visu nur geschrieben wenn ich den Busmonitor am laufen hatte. Ich hab jetzt einfach am S1 eine Benachrichtigung erstellt wo die Gruppenaddresse hin schreibt die ins leere geht und Problem ist erledigt.

Einen Kommentar schreiben:

• jb1
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    jb1 Als L1-Nutzer habe ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt), würde das Verhalten aber trotzdem gerne verstehen: Wie verhält sich ein per ETS-verknüpfter Geräte-Datenpunkt, wenn das ACK ausbleibt? Identisches Verhalten wie GA-Datenpunkt?
    Sollte sich soweit ich weiß gleich verhalten... Ich hab diese Woche Urlaub, kann das Montag mal probieren.

• DerStandart
    antwortet
    Ich habe mal über den Tellerrand schauen wollen, bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mich in den letzten Wochen mit dem X1 beschäftigt. Gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation, welche diese Datenpunkte verständlich beschreibt?

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Na dann zahlt sich der SI ja aus, wenn er schon alle GAs anlegt die in jedem erdenklichen Szenario gebraucht werden
    Micha, möchtest du es bewusst missverstehen?

Ich meinte natürlich nicht leere, komplett ungenutzte GA sondern solche GA, die der Elektriker/SI mit existierende Geräten verbunden hat. Damit kann der Kunde auch ohne ETS seine Licht- oder Jalousiesteuerung im X1 realisieren, auf Basis der existierenden und mit Geräten verbundenen GA (Import der *.knxproj oder notfalls Abtippen der GA aus einer Liste.)

~~

jb1 Als L1-Nutzer habe ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt), würde das Verhalten aber trotzdem gerne verstehen: Wie verhält sich ein per ETS-verknüpfter Geräte-Datenpunkt, wenn das ACK ausbleibt? Identisches Verhalten wie GA-Datenpunkt?

• BadSmiley
    antwortet
    Hey, ich habe mir vor ca 4 Jahren eine Funktion gewünscht die gerade implementiert wird. Also immer schön langsam mit den jungen Pferden.

• EugenDo
    antwortet
    Wo wir gerade dabei sind ... ich würde es mir wünschen, dass die internen Variablen beim X1 ähnlich den Datenpunkten (ETS Import) aus zwei Variablen zusammen gesetzt werden können, damit eine Visu-Funktion, die das Senden und das Rückmelden trennt, auch mit zwei internen Variablen abgebildet werden könnte. Dann müsste man auch nicht den Umweg über den KNX Bus machen und auf Antworten warten, die nie kommen...

• gbglace
    antwortet
    Naja wenn das mit an der ETS vorbei so ein Vorteil sein soll, dann versteh ich aber nicht das da dann die Funktion verweigert wird, wenn der X1 auf einmal nur einseitig mit einer auf Reserve angelegten GA verbunden wird. Dann sollte man solche Konstellationen gar nicht erst anbieten.

• Lonie
    antwortet
    Ohne in das eigentliche Problem involviert zu sein würde ich als Produktmanager hellhörig werden. Anscheinend gibt es hier schon reichlich Verwirrung welche nicht durch triviales grübeln behoben werden kann. Es hängt natürlich immer etwas davon ab was man eigentlich auf dem Markt haben will

• BadSmiley
    antwortet
    Ich mache nur was sich mein äh Freier wünscht?

• vento66
    antwortet
    Na dann zahlt sich der SI ja aus, wenn er schon alle GAs anlegt die in jedem erdenklichen Szenario gebraucht werden

• BadSmiley
    antwortet
    Ne die GPA hat der si/Eli vorher angelegt und z. B. S1-Kanal A-schalten genannt oder entsprechend der Lampe dort.

• vento66
    antwortet
    Und wo geht dann die GA hin, die sich der User im GPA ausgedacht hat? Kann er den Aktor dann auch mit dem GPA bespaßen?

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn der X1 schon die Visu intern hat, also mit seinem Objektmodell direkt bedient werden kann, warum dann für KNX basiertes zwei Wege?​​​​
    Ich finde es sehr positiv.

Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er den schnellen Weg gehen möchte mit Verknüpfung der GA im GPA - oder den Weg über Verknüpfung in der ETS, was dann für Filtertabellen in Kopplern usw. Vorteile hat.

Die Verknüpfung im GPA - ohne ETS - hat erkennbar Vorteile auch für Endanwender die gar keine ETS haben (weil Elektriker/SI sich um KNX gekümmert hat) aber die als Bewohner trotzdem den vollen Funktionsumfang eines X1 nutzen wollen und können.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 03.03.2020, 22:19.

• voglerc
    antwortet
    Na da hab ich was losgetreten

Ich denke mein Problem war wie von BadSmiley beschrieben.
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn er im X1 verwendet wird, hat der X1 eine Applikation, mit der man die GA verbinden kann. Evtl. erzieht man die Leute mal endlich zu etwas mehr Sorgfalt?
    Ich habe jetzt die beiden GA mit Gira X1 Binärvariablen verknüpft. Ob das richtig/falsch/unsauber/egal ist könnt ihr mir sicher besser beantworten - es funktioniert mal

• gbglace
    antwortet
    Wenn der X1 schon die Visu intern hat, also mit seinem Objektmodell direkt bedient werden kann, warum dann für KNX basiertes zwei Wege?

Entweder ein reines internes Objekt für nur Logik <> Visu oder eben ein KNX-Objekt für die Buskommunikation mit Logik und/oder Visu. Warum aber für KNX zwei verschiedene Objekttypen verwendet werden erschließt sich mir nicht, ich finde das nicht intuitiv.

​​​​

Lädt...
X