Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experte 4.10 ist verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sinn3r
    antwortet
    Gira hat gestern den Experten 4.10.1 veröffentlicht, hier sind aber lediglich zwei Bugfixes enthalten (Fehlerhafte Gewerke-Ansicht im QuadClient mit manchen Designs & Darstellungsfehler bei Diagramme in der freien Visu). Leider wurden die Darstellungsprobleme im Sonos-Plugin für den QuadClient nicht behoben.

    Zudem kannte der QuadClient nach dem Projektupload meine KNXUF-Symbole nicht mehr, der Experte zeigte keine Projektfehler, aber QC Config zeigte direkt nach dem Öffnen an, dass die Symbole nicht gefunden werden, obwohl er sie in der Vorschau auf dem Menüpunkten angezeigt hat?!? Nur ein erneutes Einspielen der HSM-Symboldatei brachte die Symbole zurück in den QC.

    Schade, eigentlich sollte diesen Monat ja die 4.11 kommen mit all den schönen neuen Features. Sieht aber so aus, als wäre die bis November verschoben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • boardman
    antwortet
    Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen

    Wenn du das nicht nutzt war meine Vermutung falsch
    Nein da ist noch nichts drin... bisher nicht genutzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrDuFF
    antwortet
    Zitat von boardman Beitrag anzeigen

    Wo meinst du? Ich habe bisher noch nichts dergleichen reingefummelt

    Unter Kommunikation IP Telegramme senden und empfangen . Wenn du das nicht nutzt war meine Vermutung falsch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rennradflo
    antwortet
    So nochmal neuinstalliert, nun auch im QC Versionhinweis 4.10....passt jetzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • boardman
    antwortet
    Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen

    prüfe mal ob du einen TCP oder UDP Port unter 1023 verwendest?
    Wenn ja ändere die Telegramme auf einen Port größer als 1023.
    Wo meinst du? Ich habe bisher noch nichts dergleichen reingefummelt - bin noch auf 4.6er Stand - und nutze nur Webabfragen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrDuFF
    antwortet
    Zitat von boardman Beitrag anzeigen
    Wie kann man da rausbekommen was der Grund ist?
    prüfe mal ob du einen TCP oder UDP Port unter 1023 verwendest?
    Wenn ja ändere die Telegramme auf einen Port größer als 1023.

    Einen Kommentar schreiben:


  • boardman
    antwortet
    So - habs nun auch hinter mir - von 4.6 auf 4.9 auf 4.10.. hat alles geklappt aber den Netzwerkerk Fehler sehe ich auch ...
    Un Übertragung ist sehr schnell...

    Code:
    [B]01.06.2020 07:25:35 (1)[/B]
    File "hs_event.py", line 943, in doSend
    File "lib_tcpclient.py", line 44, in connect
    File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 228, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
    timeout: timed out
    Wie kann man da rausbekommen was der Grund ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinn3r
    antwortet
    Nein, da steht bei mir 4.10
    Sicher, dass das Update sauber durchgelaufen ist? Der QuadclientStarter lädt ja immer die zum HS passende Version und startet die.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rennradflo
    antwortet
    Habe auch auf den 4.10 updatet. (Expert und Firmware)
    Startet alles normal...
    Kurze Frage steht bei Euch im QuadClient unter "System", Versionshinweise auch 4.90 obwohl alles 4.10 ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Ja hatte ich grad gemerkt das es nur so funktioniert, man bekommt sonst die Meldung wie auf meinem oberen Bild, das die Anmeldedaten verkehrt sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EugenDo
    antwortet
    Ich habe erst den IOT Benutzer im QC angelegt und übertragen... danach konnte ich im IFTTT Dialog den HS auswählen. Vorher wurde nur der X1 angezeigt

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Ja habe es grad endlich geschafft mit viel rumprobieren bis ich es definitiv zuordnen konnte bei mir.
    In den Gewerken Licht, Rollläden und Texte hatten sich jeweils 1-2 Funktionen eingeschlichen die keine Bezeichnung hatten und dadurch eigentlich doppelt da waren, ich habe diese gelöscht inklusive der Verweise und ich musste noch zwei Schalten plus Funktionsvorlagen löschen, einmal für mein Touchpanel Ein/Aus und Dachbodenbeleuchtung. Habe aber in diesen beiden Funktionsvorlagen nichts auffälliges gefunden.

    Aber habe es ein paar mal geprüft musste wirklich alle Sachen löschen, sobald ich eines dieser Dinge nicht gemacht habe kam es zu dieser Fehlermeldung.

    Und wenn man nicht übertragen kann mit angewählten IOT Benutzer ist auch keine Verknüpfung von Gira S1 und Gira Homeserver mit IFTT möglich.


    Das hat mich jetzt paar Stunden gekostet, so ein Dreck, aber jetzt läuft es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knx-bodensee
    antwortet
    Ich habe gestern an meinem privaten Projekt einiges geändert, aufgeräumt und beim Sonos-Plugin weitere Gruppenadressen ergänzt. Beim Übertragungsversuch kommt eine Fehlermeldung, der QuadConfig meldet auch
    Fehler in project.xml. Fehlercode: kfapperror
    Fehler beim Einlesen der project.xml


    Ich habe den Experten schon neu installiert (vorher deinstalliert), und einige andere Änderungen vorgenommen - der Fehler bleibt.
    Auch das Löschen aller Plugins hilft nicht.
    Gibt es dazu schon eine funktionierende Lösung oder heisst es GoToGira ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet


    Das ist meine Alarmzentrale (Zustand) von www.KNET.bayern, ok dann muss ich da mal schauen ob ich was finde.

    Edit: Würde es reichen wenn ich die Funktionsvorlage aus der Gebäudestruktur und aus den Funktionen lösche oder müsste ich auch die importierte Funktionsvorlage löschen ?

    Edit 2: Also der Fehlerlog enthält einen Warnhinweis das was du vermutest hast von dem Template 23-1, wenn ich dieses lösche verschwindet auch der Warnhinweis. Der Warnhinweis war aber immer schon da und hat das übertragen des Projektes nicht blockiert.
    Auch wenn dieser Warnhinweis weg ist bleiben diese Fehler stehen und sind meiner Meinung nach der Grund warum es nicht geht.

    Edit3: EugenDo oder BadSmiley , bei euch scheint das ja ohne Probleme zu laufen, da hätte ich mal ne generelle Frage:

    Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man IFTTT einrichtet , also z.B. erst muss die IFTT Verbindung mit S1 und Homeserver erfolgen und dann die Übertragung mit Benutzer wo IOT aktiviert ist oder halt andersrum ?
    In welcher Reihenfolge habt ihr das gemacht, oder spielt es keine Rolle was man zuerst macht ?

    Edit 4: Ein Update ist laut Gira ja nur von der Version 4.9.190612 möglich bei mir war es 4.9.190423 hab nochmal geschaut aber einen anderen 4.9 er Experten gibt es nicht, kann also auch nicht daran liegen oder ?



    Homeserver IFTTT 6.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 03.05.2020, 15:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BenS
    antwortet
    Das Problem scheint vom Template 23-1 zu kommen.
    Schau doch mal welches das ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X