Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff Applikationsprogramm Wetterstation in and. Linie für autom. Beschattung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriff Applikationsprogramm Wetterstation in and. Linie für autom. Beschattung?

Hallo KNX-Gemeinde,

eine Frage bzgl. Zugriff auf Parameter bzw. Applikationsprogramm eines Teilnehmers in einer anderen Linie.

Ausgangssituation: Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 15 Einheiten (Eigentumswohnungen) gebaut. In drei Wohnungen wurde ein KNX-System verbaut. Jede Wohnung ist als eigene Linie angelegt und per Linien-/Bereichskoppler getrennt. Auf die anderen Linien habe ich aus meinem ETS-Projekt heraus keinen Zugriff.
    Zudem gibt es noch eine zentrale Linie, in der die Wetterstation verbaut ist. Der Elektriker hat für jede Wohnung eine "Dummy-Wetterstation" angelegt. Von den 185 Objekten der Wetterstation (Typ Siemens GPS AP 257/61) sind dort aber nur 65 Kommunikationsobjekte zu finden, von denen wiederum nur knapp ein Dutzend mit einer Gruppenadresse verknüpft sind.

Auf die Parameter der (Dummy)-Wetterstation habe ich in meiner ETS leider keinen Zugriff. Ich kann dazu auch kein Applikationsprogramm einspielen. Letztlich ja auch sinnvoll, weil ich ja sonst die Parameter der Wetterstation verändern könnte, was wiederum Auswirkungen auf die Funktionsweise der KNX-Systeme in den anderen Wohnungen hätte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem Zugriff die für mich relevanten Objekte und Funktionen bekommen kann, um dann z.B. damit eine automatische Beschattung für meine Jalousien einzurichten? Oder muss ich das in meiner Linie z.B. über einen Jalousiesteuerbaustein autark lösen und nur die Helligkeitswerte von der Wetterstation einbeziehen? Da die Wetterstation insgesamt die Konfiguration von 8 Fassaden unterstützt, könnte man diese ja auch sogar auf die Wohnungen aufteilen.

Wie würdet Ihr das Lösen bzw. welche Möglichkeiten seht Ihr? Hätte das ganze gerne auch autark vom Elektriker, so dass ich für meine Wohnung jederzeit auch eigenständig kleinere Anpassungen vornehmen kann, ohne jeweils einen Termin vereinbaren zu müssen.
Lädt...
X