Bzgl. RCD und LS: sprechen wir da beim AZI über LS oder wirklich RCD?
Ich plane für die Küche selbiges (siehe anderer Thread), was ich direkt mit dem AZI verwerfen würde, wenn ich pro LS einen AZI bräuchte. Wenn ich pro RCD einen AZI bräuchte, wäre es in meiner Situation mir wieder egal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spannungsmessung MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 6-fach mit Wirkleistungszähler
Einklappen
X
-
Speichert der AZI auch bei einem Spannungsausfall seine Werte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der Elektriker das so verantwortet und abnimmt, ist das in Ordnung. Es ist nicht 100% sauber, da er hier einen kleinen Leckstrom über dem FI akzeptiert.
Da der Leckstrom sehr klein ist, löst der FI nicht aus.
-
Hallo in die Runde,
da habe ich ja eine Diskussion losgetreten :-)
Genau die Diskussion habe ich mit meinen Elektriker geführt.
Zur reinen Spannungsmessung sollte der Anschluss des N-Leiters vor dem RCD kein Thema sein, war seine Meinung.
Er meinte würde er mit einem Voltmeter die Spannung genau so messen würde der RCD ja auch nicht auslösen.
Die Verbraucher die am AZI hängen sind alle hinter dem RCD dem entsprechenden N-Leiter zugeordnet.
Somit fliest der Strom der über die einzelnen Kanäle des Aktors geschaltet wird über den N-Leider durch den entsprechenden RCD zurück.
Somit dürfte kein Fehlerstrom anstehen der zum Auslösen des RCD führt.
So der Eli ....
Und ich kann die Argument nachvollziehen.
Meinungen dazu ?
Gruß
Dirk
-
Hi hjk,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Der AMI ist für mich ausreichend. Spannungsmessung ist nicht notwendig, da es primär darum geht etwas zu triggern, wenn zB die WaMa fertig ist
-
Der AMI hat keine Spannungsmessung und keinen N Anschluß, da ist das kein Problem.
-
Hallo zusammen,
ich muss hier auch nochmals nachfragen.
Ich plane aktuell einen MDT AMI Aktor für die Strommessung für WaMa, Trockner etc. zu nehmen. Mein Eli wird für WaMa und Trockner einen eigenen Stromkreis installieren.
D.h. ich kann dann nicht alles über den gleichen Aktor laufen lassen?
Gruß und danke
Hannes
-
Leider weiß auch der Elektriker nicht, wie groß (zahlenmässig) der Fehlerstrom in diesem konkreten Fall ist und ob man den tolerieren kann. Für die Spannungsmessung wird ja grundsätzlich nur ein minimaler Strom benötigt.Zitat von TheTrick Beitrag anzeigenWenn ich den N vor den RCD s nehme, habe ich einen Fehlerstrom. Das ist so nicht gut. Wenn man keine Ahnung hat Finger weg. Lass es einen Elektriker machen.
-
Nochmal: Die N auf der Eingangsseite der FI/RCD und der N des Aktors sind gebrückt. Da in den FI/RCD oft auch Überstromauslöser eingebaut sind, gehe ich davon aus, daß ihre Ausgangsseite jeweils mit den Aktoreingängen verbunden ist. Natürlich muß man auf eine korrekte Verkabelung/Gruppierung der Verbraucher-N achten.
Arbeiten dieser Art sind nichts für Amateure, sondern für den Eli.
-
So ist es.
Wichtig, der N muss immer angeschlossen werden, bevor die Spannung eingeschaltet wird.
Sonst stehen plötzlich 400V statt 230V an. Damit werden elektronische Geräte meist schon beim Einschalten vollständig zerstört.
Da gibt es dann auch keine Garantie, da Zerstörung durch unsachgemäßen Anschluss.
-
Wenn ich den N vor den RCD s nehme, habe ich einen Fehlerstrom. Das ist so nicht gut. Wenn man keine Ahnung hat Finger weg. Lass es einen Elektriker machen.
-
Jetzt ist die Verwirrung komplett !
Ich wäre der selben Auffassung wie rosebud. Aber die Aussage von hjk verwirrt mich.
Das kann doch nicht wirklich sein, dass pro Fi Kreis ein Aktor fällig wird.
Ich habe Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühl- Gefrierschrank und Aussenbereich über einzelne FI´s an zwei AZIs hängen.
Der Anschlussplan im Handbuch macht keine Aussage zu FI bzw. RCDs.
-
Die FI bekommen auf der Eingangsseite alle denselben N, der auch mit dem N des Aktors verbunden wird.
-
Von dem Elektriker gemäß Anschlussplan einbauen lassen. Wenn mehrere FI Kreise verwendet werden, werden auch mehrere AZIs benötigt.
-
Aber wie sieht das aus wenn die Kanäle jeweils über andere FI´s laufen ?