Hier ist meine Konfiguration.
Läuft tadellos. Mittlerweile sogar mit Anbindung an einen Marantz SR7012 zur Dolby Atmos Wiedergabe. KEINE Laufzeitverschiebung. Echt perfekt.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...74#post1342974
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Konzept für Audio 4 Zonen mit KNX
Einklappen
X
-
Also ob man da einen Vernünftigen 5.1 Sound hinbekommt ist fraglich.
Ich hab es damals über eine Glasfaserschnittstelle von TV über die AMP gelöst. Der Sonos Connect AMP hat ja auch zwei Cinch Eingänge.
Lautsprecher ausschalten, könnte man über nen Schaltaktor die Stromzufuhr des AMP unterbrechen.
Aber wie gesagt, wäre alles eine DIY und halbe Lösung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dazu wäre die Frage, ob ich in einem offenen Raum wo in Wohnzimmer eine Soundbar, Esszimmer 2 Deckenlautsprecher und Küche 2 Deckenlautsprecher dann einen vernünftigen Surround Sound über Sonos hinbekommen kann?Zitat von Teddy901 Beitrag anzeigen
Nein, du kannst rein theoretisch auch mehr als zwei Lautsprecher ranhängen.
Technisch funktioniert das mit der Soundbar, hab ich bei nem Kunden auch schon so realisiert.
Die beiden Lautsprecher im Esszimmer sind quasi direkt über der Couch die beiden in der Küche rechts hinter der Couch. Eventuell wäre es dafür sinnvoll, die beiden Zonen nicht zu einer Zone zusammenzufassen und beim TV schauen die Lautsprecher in der Küche zu deaktiviert, wenn Musik läuft aber parallel zu denen im Esszimmer laufen zu lassen.
-
Basalte wäre dann Asano S4 plus Endstufe mit 4 Stufen als Königslösung
Alternative 1 Sonos mit 4 mal Sonos Amp
Alternative 2 Verstärker mit 4 Zonen mit PI und OpenHub Anbindung
Auflistung dürfte auch hinsichtlich der Kosten von hoch nach niedrig sein
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, Antworte trotzdem
Multiroom ist nur DIY günstig bzw. billig zu haben. Sonos ist nett, aber für mehr als zwei Zonen Käse weil der Amp nur eine Zone hat und gleich 700€ kostet. Macht für vier Zonen solide 2800€.
Alternativen:- Denon HEOS SuperLink 1399€
- Yamaha XDA-QS5400RK 2299€
Einfach zu beantworten ist die Frage leider nicht
-
Nein, du kannst rein theoretisch auch mehr als zwei Lautsprecher ranhängen.Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
Ja okay , da bin ich dann in Summe ja auch schon fast bei einem multi room Audio System wie bspw. Basalte Asano
Aber pro Amp auch nur zwei Lautsprecher so wie ich das sehe?
Würde es technisch funktionieren, eine Sonos Soundbar über hdmi am TV zu speisen und zwei Deckenlautsprecher im Wohnzimmer über eine Sonos Amp die aber im Keller steht und nur am LAN hängt oder bekomme ich dann ein Delay an den Deckenlautsprechern!
Technisch funktioniert das mit der Soundbar, hab ich bei nem Kunden auch schon so realisiert.
eine DIY Lösung, wär es wie Haustechnik schreibt über nen Raspberry PI OpenHub und z.b. einen DENON Verstärker der dir 4 Zonen rausgibt.
mMn., aber alles nicht das Gelbe vom Ei.
Basalte Asano is natürlich schon ne Hausnummer. Alternativ wäre Jung.
-
Ja dann musst du dich entscheiden, entweder für billig mit der Leistung leben (kommt auch auf den einsatz der Lautsprecher an) oder eben mal ein bisschen Geld investieren. 300 Watt für Lau gibts eben nicht...Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
https://www.amazon.de/trivum-RP341-S.../dp/B07KSBRJVG
Dieses Gerät wäre es dann?
30 Watt pro Kanal sind wohl zu wenig für meine Canton 845 wenn ich das richtig sehe
-
https://www.amazon.de/trivum-RP341-S.../dp/B07KSBRJVGZitat von Martin6 Beitrag anzeigenHi, vielleicht könnte Trivum für Dich interessant sein. 4-fach Reg-Audio-Aktor. LG
Dieses Gerät wäre es dann?
30 Watt pro Kanal sind wohl zu wenig für meine Canton 845 wenn ich das richtig sehe
-
Hi, vielleicht könnte Trivum für Dich interessant sein. 4-fach Reg-Audio-Aktor. LG
-
Ja okay , da bin ich dann in Summe ja auch schon fast bei einem multi room Audio System wie bspw. Basalte AsanoZitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen1 Amp = 1 Zone
Da wirst Du wohl in die DIY-Abteilung schwenken müssen: Raspi mit Hifiberry und irgendeine Software
Aber pro Amp auch nur zwei Lautsprecher so wie ich das sehe?
Würde es technisch funktionieren, eine Sonos Soundbar über hdmi am TV zu speisen und zwei Deckenlautsprecher im Wohnzimmer über eine Sonos Amp die aber im Keller steht und nur am LAN hängt oder bekomme ich dann ein Delay an den Deckenlautsprechern!Zuletzt geändert von Xavac; 02.06.2020, 20:39.
-
1 Amp = 1 Zone
Da wirst Du wohl in die DIY-Abteilung schwenken müssen: Raspi mit Hifiberry und irgendeine Software
-
Ja das stimmt zwar, aber kann ich dort dann 4 separate Zonen ansteuern.... Wenn ich mit einem Amp das Problem sauber gelöst bekommeZitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenWiderspricht sich das nicht gerade? Die Amp von Sonos kosten halt Geld.
-
Sind 4 mal Canton 845 InCeiling und 4 mal Kef Ci50 RZitat von Teddy901 Beitrag anzeigen
Was sind das denn für Lautsprecher?
lg
-
Widerspricht sich das nicht gerade? Die Amp von Sonos kosten halt Geld.Zitat von Xavac Beitrag anzeigenHabt ihr hierfür Empfehlungen, die nicht gleich ein multiroom Audio System für mehrere 1000 Euro sind?
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Lautsprecher irgendwie in sonos einzubinden?
-
Ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes gebaut. (Linux) PC mit mehreren Instanzen Musikplayer (mpd, mopidy, etc.). Über entsprechendes Routing jedem Musikplayer einen anderen der drei Anschlüsse der 5.1 Soundkarte [bzw. bei dir 4 der 7.1 Soundkarte] zugewiesen.
Verstärker werden vmtl. Maintronic AV30. Das steht aber noch nicht fest.
Die Auswertung einer Dimmer Taste (Lautstärke + ein/aus) sowie eines Tasters kurz (Sender wechseln) + lang (wechseln zwischen den verschiedenen Musikplayern) übernimmt bei mir IP-Symcon. Details dazu: https://www.symcon.de/forum/threads/...ge2#post426566
Die passenden IP-Symcon Scripte werde ich in wenigen Wochen veröffentlichen, sobald die letzten Feinheiten stimmen.
Vielleicht kann das ja entsprechend jemand portieren. Im Grunde muss folgendes gemacht werden: JSON-RPC über Websocket mit Mopidy und TCP Befehle an Pulseaudio.