Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit mechanische Wetterstationen ? / Empfehlungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    also meine MDT Temperaturanzeige der Wetterstation ist die beste die ich habe, stimmt auch bei Sonneneinstrahlung
    Verglichen womit? Mir ist unklar, wie das physikalisch funktionieren sollte, in der Sonne zuverlässig die Schattentemperatur zu messen?

Einen Kommentar schreiben:

• oezi
    antwortet
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    auf dem Dach bei vermutlich 80 Grad im Hochsommer (Reflexion der schwarzen Dachziegel).
    also meine MDT Temperaturanzeige der Wetterstation ist die beste die ich habe, stimmt auch bei Sonneneinstrahlung

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Also der Clima Sensor US würde mich ja echt interessieren. Wo könnte man diesen einmal anfragen? Bei Thies direkt? Die werden müde lächeln, wenn ich da um die Ecke komme. Modbus RTU wäre auch kein Problem. Als Innenstation evtl. ein Weinzierl Modbus GW als Gegenstelle.
    Ich hab die Wetterstation in verschiedenen Ausführungen hier gefunden (sieht zumindest genauso aus, auch wenn Thies nicht explizit dabei steht...):
    https://www.fuehlersysteme.de/wetter...CABEgLoJvD_BwE

Mit allen Extras Brutto knapp 2500€, da kann man natürlich einige "günstige" Wetterstationen dafür kaufen.

Sollte die natürlich 20 Jahre halten, ist der Preis wieder interessanter.
    Wobei ich dann lieber erstmal eine MDT für 250€ aufs Dach bauen würde, da kann ich ja alle 3 Jahre eine neue Kaufen und bin in 20 Jahren immer noch günstiger .

*Edit: Hier auch noch ein Link mit "offiziell" Thies in der Produktbeschreibung:
    https://www.msr24.de/de/Thies-Clima-185/

Sehr interessant finde ich da eher noch das Modell hier:
    https://www.msr24.de/de/ClimaSensorD.html

Liefert alle Wichtigen Daten, (Feuchte und Temperatur würde ich extra erfassen) und sieht der Climasensor 2000 von Matthias MatthiasS sehr ähnlich (Mit der Hoffnung auf ähnliche Haltbarkeit...)
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 10.08.2020, 14:10.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Meine Thies wird Ende Juli 18 Jahre alt... Das Windrad-Lager wurde mal getauscht (nach 14 Jahren) für unter 20 Euro
    In welcher Preisklasse ist die Wetterstation von Theis? Damit man die Haltbarkeit in relation zum Preis setzen kann.
    Zuletzt geändert von heckmannju; 10.08.2020, 13:32.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von woda Beitrag anzeigen
    Bei mir fährt die Markise bei Regen rein.
    Ok, guter Punkt! Da wir sowas nicht haben / werden, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht .

• woda
    antwortet
    Bei mir fährt die Markise bei Regen rein.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von BlinkyBill Beitrag anzeigen
    ...Und naja, 6 Jahre Garantie sind auch ne Ansage! :-)
    Kleiner Hinweis, nach dem ich auch erst verwirrt war:
    MDT gibt keine 6 sondern 3 Jahre Garantie auf die Wetterstation.
    Florian Beleuchtfix sprach in seinem Post ja von 2 Stationen -> 6 Jahre .

Dennoch bin ich nach dem lesen dieses Threads hier wieder etwas von der Eierlegendenwollmilchsau weg, (Jung WS2225), da ich wenig Lust habe in 3 oder vier Jahren vielleicht wieder 700 € ausgeben zu müssen - ohne jetzt die Haltbarkeit der Station genau zu kennen.

Um den Thread deshalb etwas zu erweitern:
    Ich würde nach dem lesen hier vermutlich auch zu MDT greifen, zusätzliche Werte dann über einen Elsner Vari (70388 TH-D) abgreifen (Nordfassade). Kostet in Summe unter 500 € und ich kann im Zweifel auch mal ein Teil einzeln tauschen, wenns kaputt geht.

Dazu kommt noch, dass ich Temperatur und Luftfeuchte dann an der Nordfassade messe, nicht auf dem Dach bei vermutlich 80 Grad im Hochsommer (Reflexion der schwarzen Dachziegel).

Für den Regensensor ist mir tatsächlich noch kein wirklich nützlicher Einsatzzweck eingefallen, außer vielleicht alles Rollos bei Regen runterzufahren. Aber wer will das schon?

Grüße
    Wolfgang

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Die sind da sehr nett und hilfsbereit und verkaufen auch an Endkunden. Einfach anfragen!
    Pfui, ja dann nicht.

• Uwe!
    antwortet
    Wo könnte man diesen einmal anfragen? Bei Thies direkt? Die werden müde lächeln, wenn ich da um die Ecke komme
    Die sind da sehr nett und hilfsbereit und verkaufen auch an Endkunden. Einfach anfragen!

• oezi
    antwortet
    Also der Clima Sensor US würde mich ja echt interessieren.
    Beruflich setze ich den in den Projekten ein. Wir verwenden fast ausschließlich die von Thies.
    Übertragung Mod-Bus RTU - oder Analog
    Ich würde einfach mal anrufen.
    Privat habe ich den von MDT, aber erst seit 1,5 Jahren in Betrieb.
    Zuletzt geändert von oezi; 09.08.2020, 14:21.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Ich schrieb ja auch Kombisensoren. Diese gibt es auch für den normalen Geldbeutel.
    Siehe WSC11, den gibt es schon für deutlich unter 1k€. Dazu einpassendes REG mit ordentlicher Applikation - das hätte was.

Und wer doch mehr ausgeben will, oder in einer Extremzone wohnt könnte auch die "dicken Brummer" anbinden.
    Also der Clima Sensor US würde mich ja echt interessieren. Wo könnte man diesen einmal anfragen? Bei Thies direkt? Die werden müde lächeln, wenn ich da um die Ecke komme. Modbus RTU wäre auch kein Problem. Als Innenstation evtl. ein Weinzierl Modbus GW als Gegenstelle.

• Uwe!
    antwortet
    Die WSC11 hab ich ja als WS2225 von Jung.
    die ist sicher gut, beim Wind würde ich mir aber ein deutlich spontaneres Ansprechen wünschen und in Summe sind die Werte zu gering.
    Drum such ich noch ein Windrad dazu.

• mfd
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Ein einzelner Windsensor liegt da halt schon um 1.000€
    Ich schrieb ja auch Kombisensoren. Diese gibt es auch für den normalen Geldbeutel.
    Siehe WSC11, den gibt es schon für deutlich unter 1k€. Dazu einpassendes REG mit ordentlicher Applikation - das hätte was.

Und wer doch mehr ausgeben will, oder in einer Extremzone wohnt könnte auch die "dicken Brummer" anbinden.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Es gibt ja offenbar brauchbare Kombisensoren (bspw. Thies) die man sicher gut mit einem KNX REG-Gerät (Auswertung) kombinieren könnte.
    Die sind sicher auch erheblich haltbarer aber auch erheblich teurer. Ein einzelner Windsensor liegt da halt schon um 1.000€

• mfd
    antwortet
    Zitat von markk Beitrag anzeigen
    die Dinger sind halt jedem Wetter ausgeliefert, denke Probleme kannst du mit jeder Marke bekommen
    Seltsam nur, dass diese Tatsache die meisten Hersteller kaum zu interessieren scheint. Dass man sich eine Wetterstation eher nicht ins Wohnzimmer stellen und vor UV-Licht schützen wird sollte sich eigentlich herumgesprochen haben...

Nach wie vor bin ich auch der Überzeugung, dass es gewisse Vorteile hat den KNX-Teil von der Sensorik zu trennen.
    Es gibt ja offenbar brauchbare Kombisensoren (bspw. Thies) die man sicher gut mit einem KNX REG-Gerät (Auswertung) kombinieren könnte.

ABB hat das ja so in der Art, leider werden deren Außeneinheiten von Generation zu Generation nicht besser (schlechter?).

Jung hat zwar verstanden, dass es brauchbare Außeneinheiten gibt, baut aber dummerweise den KNX-Kram außen mit ein und bekommt dann auch wieder Schluckauf. Zudem muss man dann immer alles ersetzen, statt wenigstens die Hälfte weiternutzen zu können.

Kann es sein, dass in fast 20 Jahren, in denen MatthiasS eine ähnliche Lösung erfolgreich im Einsatz hat, noch keiner auf die Idee gekommen ist, sowas als Gesamtpaket anzubieten?

Lädt...
X