Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Lüftung für Kellerräume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mfd
    antwortet
    Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
    Du hast aber natürlich recht, bei vielem bzw. langem Lüften könnte man hier eine Lösung mit einem Stellmotor bevorzugen.
    Leider habe ich da in normalen Dimensionen (DN100) und zu einem angemessenen Preis bisher nichts finden können (vielleicht auch falscher Suchbegriff).

Einen Kommentar schreiben:

• sti87
    antwortet
    Hab ja nur gesagt, dass ich vermute wenn nicht gelüftet wird, dass kein Strom wird. Ergo während des Lüftens werden die 5W bei diesem Innenverschluss verbraten.. ;-)

Du hast aber natürlich recht, bei vielem bzw. langem Lüften könnte man hier eine Lösung mit einem Stellmotor bevorzugen.

• mfd
    antwortet
    Naja kein Strom ist relativ, sofern man davon ausgeht, dass 50% der Zeit gelüftet wird....

Ich dachte eher an etwas mit einer Art Stellmotor, was nur während der Öffnung/Schließung Strom benötigt.

• sti87
    antwortet
    Servus mfd,

ich habe den mal kurz für Dich aufgemacht. Es ist ein Bimetall wo bei Aktivität des Lüfters die Lamellen öffnet, es wird "ordentlich" warm :-)
    Im inaktiven Lüfterzustand ist es kalt, daher gehe ich davon aus (sorry hab kein Messgerät zur Hand), dass es keinen Strom benötigt.

Hope this helps!

Innenverschluss Maco.jpg
    Angehängte Dateien

• mfd
    antwortet
    Wie funktioniert dieser Innenverschluss denn genau? In der Beschreibung steht etwas von Leistung 5W. Verbraucht das Teil dann in einem der beiden Zustände dauerhaft Strom?

• DerRenovator
    antwortet
    Hallo mfd ,

wir haben bei uns im Keller jetzt diesen elektrischen Innenverschluss:
    https://www.maico-ventilatoren.com/p...e-10-1-p125244

Bei uns läuft der in Verbinndung mit einem elektrischen Zulüfter. Aber es geht auch ohne - als passive Luftzufuhr; wie von sti87 in #5 schon mal vorgeschlagen.

• mfd
    antwortet
    Ich bin auch auf der Suche nach einer möglichst simplen Be- und Entlüftung eines Kellerraumes. Allerdings sind meine Anforderungen insofern anders, als dass dieser möglichst feucht und kalt gehalten werden soll (Erd-/Lagerkeller).
    Im Idealfall möchte ich nur elektrisch betätigte Klappen je nach Witterung und Außentemperatur öffnen und schließen. Gibt es so etwas in robust und günstig?

• Harrium
    antwortet
    Habe es jetz so angeklemmt wie in Beitrag #21, außer das GND vom Sensor direkt auf GND vom AIO geht (sollte aber egal sein), das funktioniert schonmal wie gewünscht. Dann habe ich mir noch zwei Differenzmessungen im AIO angelegt, einmal zur Prüfung ob die absolute Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen, und die zweite ob es draußen über 5 Grad ist. Mittels separater Logikfunktion sollen die Lüfter nun nur eingeschaltet werden wenn beide Werte zutreffen. Jetzt muss ich nur noch die Lüfter einbauen und hoffe dass es dann ähnlich funktioniert wie der PLS 1000 und ähnliche Komplettsysteme, oder hab ich noch was vergessen?
    Bin mal gespannt

• hyman
    antwortet
    Hast Du die U- (0..10V-) Version oder die I- (4..20mA-) Version? Je nachdem gilt:
    • U- (0..10V-) Version: Die hab ich, da musst Du die Anschlüsse 1 und 2 statt 3 und 4 nehmen.
    • I- (4..20mA-) Version: Die hab ich nicht, daher etwas spekulativ: Könnte so funktionieren wie im Bild gezeigt. Evtl. braucht man die Verbindung von GND (Pin 8) zum Minuspol des Netzteils nicht, oder sie muss sogar entfernt werden.

• Harrium
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Das ist ein aktiver 0..10V-Fühler, also ganz easy. Man braucht halt noch ein Netzteil für die Speisung. Das hat der AIO nicht integriert, manche anderen Analogeingänge schon.
    Das 24V Netzteil habe ich ja, da hierüber auch schon der Tauchdrucksensor läuft. Aber trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht wie nun der Kombifühler anzuschließen ist, wenn nicht so wie im Bild in #21.

• hyman
    antwortet
    Zitat von Harrium Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn den Sensor am MDT AIO angeschlossen?
    Das ist ein aktiver 0..10V-Fühler, also ganz easy. Man braucht halt noch ein Netzteil für die Speisung. Das hat der AIO nicht integriert, manche anderen Analogeingänge schon.

• knxPaul
    antwortet
    mit 4-20mA Ausgangssignal
    dann sind meine Angaben falsch, das Bild in #21 wird nicht funktionieren 😩🤥 mehr kann ich leider nicht sagen.

• Harrium
    antwortet
    Habe beim Kauf angegeben: Ohne passiven Sensor, mit 4-20mA Ausgangssignal, ohne Display.
    Danke für deine Hilfe

• knxPaul
    antwortet
    Hier ist ein Link zum Sensor
    Wie hast Du den Sensor beim Kauf konfiguriert? Da gibt es drei Optionen, eine davon wählt zwischen '0-10V' und '4-20mA’

• Harrium
    antwortet
    Hier ist ein Link zum Sensor: https://www.sensorshop24.de/aussenko...e-0-10v-4-20ma

Wäre das so wie folgt nicht richtig?
    feuchtesensor.png

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Hallo Harrium,

Der Fühler, den ich verwende, kann neben der Temperatur nur eins von beidem. Man kann das aber umrechnen, z. B. mit dem Gira L1 oder X1 und dem Logikbaustein Formelberechnung. Daher wäre eine zweiter Analogeingang dafür fast schon Verschwendung...

Grüße von Horst
    Wie hast du denn den Sensor am MDT AIO angeschlossen?

Lädt...
X