Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladensteuerung MDT JAL
Einklappen
X
-
Da das hatte ich leider befürchtet. Aber hjk sagte schon dann ignoriert man das komplett und sperrt einfach die einzelnen Logiken.
-
Der Aktor betrachtet nur Up und Down als manuelle Bedienung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nicht beantworten, da der zeitliche Ablauf durch die fehlenden Zeitstempel vollkommen unklar ist. Mit ein oder zwei Kanälen hat das nichts zu tun.
Du musst die abs. Position nicht sperren, ist bei dir mit der Visu nicht sinnvoll. Die Beschattung kann separat gesperrt werden.
-
Das ist erstmal eine interessante Info und war mir nicht bewusst. Ich hatte alles ausgeschaltet um mich Schritt für Schritt an meine Wunschkonfig heranzutasten. Aber selbst wenn diese an ist, warum geht die denn sporadisch beim Hochfahren an? Vor allem beim fast gleichen Hochfahren von zwei Kanälen.
Und dann noch eine zweite Frage. Ich steuere viel per Absolute Pos (Visu / Sprache), und wie bekommt man das hin, dass der Aktor dies als "Manuell" betrachtet? Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich spätestens bei der Beschattungprobleme. Eigentlich fehlt eine zweite GA für manuelle Position.
-
Dann stell doch mal Zeile2 und 3 auf nicht aktiv. Dann sollte das Problem weg sein.
Wenn das Menü ausgeblendet wird, bleiben die Einstellungen trotzdem aktiv, da sie irgenwann mal eingeschaltet wurden.
-
Die wird ja nicht angezeigt weil ja nicht aktiv. Wenn ich es aktiviere sieht es so aus:
PS: Selbst wenn erw. Sperre aktiv wäre... Das AbsLock ist ja bei Up aktiviert worden. Allerdings würde doch bei 0% immer aufgehoben.Angehängte DateienZuletzt geändert von traxanos; 20.09.2020, 10:38.
-
Wo ist die erweiterte Sperrfunktion? Bitte mal einblenden und ansehen.
-
Die Gruppenaufnahme ist vollständig und in korrekter zeitlichen Reihenfolge. Gefiltert wurde nach "Rollladen" weil alle GAs Rollladen im Namen haben.
Anbei noch die Bilder von den entsprechenden Einstellungen.
-
Dann poste doch die Einstellungen. Irgenwo muss der Fehler ja sein. Gruppenmonitoraufnahme wäre besser vollständig, auch mit Zeitleiste.
-
Es sind weder normale noch erweiterte Sperrfunktionen aktiv. Aktuell ist nur Brandalarm und Lüftung neben der normalen Steuerung verknüpft. Außerdem tritt der Fehler nur sporadisch auf. Wenn es ein Fehler in der Konfiguration wäre, müsste der Fehler dauerhaft reproduzierbar sein.Zuletzt geändert von traxanos; 20.09.2020, 07:51.
-
Dann schau die mal die Einstellungen in Erweiterter Sperrfunktion an.
Und prüfe ob es eine GA zwischen den Kanälen gibt.
-
Ich habe jetzt einen ersten Grund für die Verwirrung gefunden. Ich steuere ja viel über die Absolute Position (Sprache, Visu etc) Aber immer wieder klappt das nicht. Hintergrund ist das der Kanal auf "Abs lock" steht. Dabei gab es kein Event was den Abs Lock erklärt. Bei der Analyse ist mir nun folgendes aufgefallen.
Ich steuere hin und wieder mittels Up/Down Taster. Dabei passiert es manchmal wenn ich zwei Kanäle steuere das der Kanal in Abs Lock wechselt. Steuere ich die Kanäle mit Zeitversatz tritt der Fehler nie auf. Sobald ich wieder beide nahezu Gleichzeit absetze knall es wieder. Das sieht nach einer Race Condition im Aktor aus. hjk ist euch das schon bekannt? Gibt es einen Workaround hierzu?
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 07.41.52.png
Zuletzt geändert von traxanos; 20.09.2020, 06:57.
-
Ich löse nur die Beschattung über absolute Positionen. Alles andere sind bei mir Auf/Ab Befehle. Das hat den Vorteil, dass bei einem Auf/Ab die absoluten Positionen gesperrt werden. Wenn ich mich z.B. mal außer der Reihe ins Schlafzimmer lege und die Rollos per Hand fahre, dann möchte ich nicht, dass währenddessen eine Beschattung oder irgendwas anderes eingreift. Sowie ich dann manuell wieder hochfahre, ist diese Sperre ja wieder inaktiv.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenSpricht die Dämmerung etc löst du über AbsPos. Und der Pos-Wert ermittelst du entsprechend der Fensterkontakte?
Die Automatik, die abends herunterfährt, prüft an einem Fenster, ob dieses gerade geöffnet ist. Wenn ja, wird kein Auf/Ab geschickt, sondern eine Position.
-
Spricht die Dämmerung etc löst du über AbsPos. Und der Pos-Wert ermittelst du entsprechend der Fensterkontakte?Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIch nutze dieses Modul nicht (lange Geschichte). Das einzige, was ich in IP-Symcon ausgelagert habe, ist das automatische hoch- und runterfahren sowie die Sperre des Rolllos an der Terassentür, wenn selbige geöffnet ist. Ansonsten läuft alles intern im Aktor.
PS: Die Terassentüre war das einzige was zuverlässig direkt im Aktor funktioniert hatte, da ja wenn die Türe auf ist das Rollo immer oben bleibt. Somit konnte ich einfach den Kanal sperren und beim schließen wieder entsperren. Dabei währt er auch die letzte Position an.
PPS:Würde mich irgendwie trotzdem interessieren. Vielleicht magst sie doch mal erzählen ggf per PNZitat von DerStandart Beitrag anzeigenIch nutze dieses Modul nicht (lange Geschichte).
Zuletzt geändert von traxanos; 26.08.2020, 07:41.
-
Definitiv nicht!Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAlso scheinen ich ja nicht alles falsch gemacht zu haben.
Ich nutze dieses Modul nicht (lange Geschichte). Das einzige, was ich in IP-Symcon ausgelagert habe, ist das automatische hoch- und runterfahren sowie die Sperre des Rolllos an der Terassentür, wenn selbige geöffnet ist. Ansonsten läuft alles intern im Aktor.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWenn ich mir jetzt das Modul in Symcon anschaue, das hat vielleicht nur 10% der Einstellmöglichkeiten eines MDT Aktors
Ich finde alle Funktionen im MDT Aktor sehr hilfreich. Einige sind zwar nicht konsequent zu Ende gedacht, aber die Bugs sind mittlerweile in der aktuellen Revision behoben.Zitat von traxanos Beitrag anzeigeneinen Aktor mit 1mio Lowlevel Funktionen und 2mio Nebenläufigkeiten