Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flags

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Gira setzt bei den TS3 grundsätzlich das S Flag. Die Besonderheit trifft nur MDT, weil es 2 getrennte Objekte für Schalten und die Rückmeldung gibt. Aber selbst da ist das S Flag bei der schaltenden Taste (logisch) gesetzt.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    OK, Roman was schneller...

Aber sein Fall ist natürlich interessant: Wenn es kein Statusobjekt gibt, dann will man doch die Schalt-GA lesen. Hier gilt, was ich vorher gesagt habe: Wenn von mehreren Tastern geschaltet wird, muss an einem Taster nicht nur L, sondern auch S gesetzt sein.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

klar sollten die Taster nur KÜ haben, wenn ein L, dann am Aktor. Aber warum sollte man diese GA lesen wollen? Die Status-GA trägt doch diese Information.

Gruß, Waldemar

P.S.: Wenn Du ein L am Taster hast und wirklich mal lesen willst, musst Du auch ein S an diesem Taster setzen, sonnst bekommst Du falsche Ergebnisse.

• BadSmiley
    antwortet
    Absolut korrekter Gedanke. Ich habe z.b. einen Taster für meine Frau im Wohnzimmer der sperrt die Automatischebeschattung... und der Taster ist die einzige "Quelle" für diese GA. An dieser Stelle hat auch der Taster ein L Flag an seiner Wippe, weil der HS bei einem Neustart ja wissen muss, was meine Frau will.

• Jache
    hat ein Thema erstellt Flags.

Flags

Hallo,

ich habe eine GA zum schalten von Licht. Zwei Taster können das Licht schalten.
    es heißt pro GA nur einmal das L Flag, also muss ich bei einem Tastsensor (Scahlten KO) das L Flag entfernen.

wieso aber entfernt man nicht grundsätzlich das L Flag beim Taster (Schalten KO) und setzt es bei dem Aktorkanal bzw. Nutzt noch den Status des Aktors in der GA, da das Status Objekt des Aktors ja ein L Flag hat?
    Zuletzt geändert von Jache; 25.08.2020, 20:58.
Lädt...
X