Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Nimm Canton, die kann man ebenfalls lackieren und bis auf das Gitter auch streichen.

Einen Kommentar schreiben:

• sven29da
    antwortet
    Zitat von nteucher Beitrag anzeigen
    Dann scheint der Steinel HF genau richtig für dich - hast du in dem von mir angegebenen Link gesehen, dass der überlackierbar ist?
    Danke, jetzt ja Wobei es mir reicht wenn er so wie die Decke wirklich Reinweiß ist. Letzt ein Visaton Deckenlautsprecher bestellt und das war AltweißAlso auf meine Kosten zurück sprich für den A...

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von nteucher Beitrag anzeigen
    Mir ging es bei dem Gedanken auch nicht um die Erfordernisse, sondern eher um die Haltbarkeit der Elektronik, die ja dem Wasserdampf ausgesetzt wird. Deswegen hab ich IP54 gewählt, da ich denke dass der besser gegen die Feuchtigkeit abgedichtet ist und somit evtl. (hoffentlich) länger hält...
    Kann natürlich auch Aberglaube sein...
    Das hängt natürlich von vielen Dingen ab, aber soviel Dampf ensteht bei uns da eigentlich nicht. Allerdings ist unsere Dusche auch auf einer Seite offen, also keine geschlossene Kabine. Und zumindest bei den Merten (falls man denn auf Nummer sicher gehen will) sollte eine einfache Silikonabdichtung reichen, denn nach vorne hat der keine Öffnungen.

• nteucher
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Möchte am liebsten gar nichts von der Technik sehen...
    Dann scheint der Steinel HF genau richtig für dich - hast du in dem von mir angegebenen Link gesehen, dass der überlackierbar ist?

• sven29da
    antwortet
    Hallo Norman,
    ich habe ja immer noch keine Raumtemp. Fühler da ich immer noch hoffte, dass es irgendwann eine "schönere" Lösung ala AllinOne gibt.

Deswegen wäre dein Vorschlag LGS/A nicht ganz so verkehrt, wenn das alles in einem PM mit HF wäre Dann würde ich mir 10 Stück kaufen und hätte von allen Räumen alles was ich brauche auf dem Bus.

Zusätzlich noch so ein nicht gerade kostengünstiges Gehäuse zu montieren möchte ich nicht unbedingt.

Bislang komme ich eigentlich komplett ohne Schalter aus, sprich man sieht keine Schalter an den Wänden und so gut wie keine sichtbaren Steckdosen. Habe da halt so meinen Splin

Möchte am liebsten gar nichts von der Technik sehen und deshalb hoffte ich auf einen PM der mir alles bietet. Leider bis heute nicht auf dem Markt, zumindest nicht für meine UP Dosen in den Decken

Dann halte ich mal die Augen nach dem Steinel offen und überlege mir noch eine Lösung bzgl. Abzug feuchte Luft. Habe noch einen AP EIB Hygrometer im Schrank liegen. Den könnte ich auch versteckt unter oder auf einem Badwandschrank montieren. Vielleicht experimentiere ich mal mit diesem, wobei wenn ich fertig duschen bin und somit keine feuchte Luft mehr groß produziert wird, benötige ich schon noch ein paar Minuten für mich und vorallem die Dusche schön trocken zu machen

• evolution
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Google ich nach "Präsenzmelder HF KNX" oder "Präsenzmelder Hochfrequenz KNX" findet man eigentlich nur Steinel.
    B.E.G. und Züblin scheinen auch solche Melder zu haben, aber keine KNX Varianten.
    kennt Ihr noch andere außer Steinel?
    Nein, aber ich bin mit den bei uns eingesetzten Steinel PMs sehr zufrieden.

• nteucher
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Allerdings braucht man IMHO über 2,25m kein IP54 mehr, da das keine besondere Installationszone mehr ist
    Mir ging es bei dem Gedanken auch nicht um die Erfordernisse, sondern eher um die Haltbarkeit der Elektronik, die ja dem Wasserdampf ausgesetzt wird. Deswegen hab ich IP54 gewählt, da ich denke dass der besser gegen die Feuchtigkeit abgedichtet ist und somit evtl. (hoffentlich) länger hält...
    Kann natürlich auch Aberglaube sein...

@Sven: Schonmal über sowas im Raum nachgedacht?

Der neue ABB i-bus KNX Luftgütesensor LGS/A

Das werd ich wohl bei mir verbauen. Da hast du Raumtemp., Luftfeuchte und CO2-Gehalt erfasst. Den Raumtemp.-Wert werde ich gleich nutzen, um mir den RTR zu sparen (mittels HS). Mit der erfassten Luftfeuchtigkeit werd ich dann, noch in Abhängigkeit zu Fenster offen/zu, den Lüfter schalten.

Gruß,
    Norman.

• sven29da
    antwortet
    Guten Morgen,
    dann muss ich also nach HF wie der Steinel schauen.

Vielleicht noch eine andere Überlegung, mit einer Sperre zu arbeiten... Habe über der Dusche (Dachgeschoss) eh ein Maico Tellerventil sitzen (kennt Ihr von Objektbauten sprich öffentlichen Toiletten usw. wo der "Smok" abgezogen wird ) und das dort angeschlossene HT-Rohr geht zum direkt darüber liegenden Spitzboden wo demnächst ein Rohrlüfter rein soll der dann die feuchte Luft leicht über der Dusche absaugt und über ein Dunstabzugsrohr ins Freie bläst.

Da ich den Rohrmotor aber nur laufen lassen will, wenn wirklich geduscht wird, bräuchte ich einen "Hygrometer" direkt hinter dem Tellerventil, sofern genug feuchte Luft beim duschen in das Tellerventil rein zieht.
    Wenn ich so etwas hätte, könnte ich dann auch damit sagen, wenn feuchte Luft = Licht nicht aus. Nur wenn der Rohrmotor die Luft leicht raus zieht, ob dann der im Rohr befindliche "Hygrometer" noch Feuchte Luft merkt? Mhhh...

Google ich nach "Präsenzmelder HF KNX" oder "Präsenzmelder Hochfrequenz KNX" findet man eigentlich nur Steinel.
    B.E.G. und Züblin scheinen auch solche Melder zu haben, aber keine KNX Varianten.
    kennt Ihr noch andere außer Steinel?

Danke schon einmal
    Sven

• 2ndsky
    antwortet
    Mein PM hängt auch direkt über der Trennscheibe zur Dusche. Allerdings braucht man IMHO über 2,25m kein IP54 mehr, da das keine besondere Installationszone mehr ist. Ich habe dort einen normalen Merten Argus hängen. Mit dessen Erkennung bin ich nicht so zufrieden, das liegt aber weniger an den baulichen Gegebenheiten sondern mehr am Melder selber. Habe den auch in anderen Räumen und bin auch dort nicht zufrieden. Vor allem im Wohnzimmer.

Aber ich glaube, Sven geht es eher um Erfahrungsberichte, was den Steinel HF angeht

• nteucher
    antwortet
    Moin Sven,

ich hab den Präsenzmelder direkt über der Außenkante der Dusche in der Decke montiert. Somit kann er in den Raum und auch von oben in die Dusche sehen. Deswegen hab ich mich auch für den Theben PresenceLight 360 KNX entschieden. Der hat Schutzgrad IP54 und ist extra für Feuchträume gedacht. (Hatte bedenken wegen Wasserdampf aus der Dusche). Funktioniert bei mir (nach ein wenig rumtesten) perfekt.
    Funktioniert natürlich nur, wenn du eine nach oben offene Dusche hast. Die Frau möchte jetzt eine Dampfdusche, die ist oben geschlossen. Da werd ich wohl auch auf die Steinel HF o.ä. gehen (müssen).

Präsenzmelder PresenceLight 360 KNX und PresenceLight 180 KNX: energieeffiziente Licht- und Klimasteuerung in Büros, Korridoren und Feuchträumen

http://www.steinel-professional.de/d...-360-COM1.html

Gruß,
    Norman.

• sven29da
    antwortet
    Zitat von rey Beitrag anzeigen
    Automatikschalter auf 1,10m sind auch eine alternative, wie bei 2,20m höhe muss man keine teuren Gehäuse eingießen lassen und zudem ist man recht weit entfernt von Wärmequellen an der decke
    Sorry, aber ich glaube Du hast nicht genau genug gelesen um was es hier geht

• rey
    antwortet
    Automatikschalter auf 1,10m sind auch eine alternative, wie bei 2,20m höhe muss man keine teuren Gehäuse eingießen lassen und zudem ist man recht weit entfernt von Wärmequellen an der decke

• sven29da
    antwortet
    Zitat von swingert Beitrag anzeigen
    ich werde in manchen Räumen auf die Hochfrequenz-Melder von Steinel gehen. Die können im Badezimmer beispielsweise durch die Scheibe der Dusche "gucken", oder um Gegenstände herum, die im Sichtfeld stehen.

Dauert aber leider noch bis ich hier Erfahrungsberichte liefern kann
    Hey Swingert,
    2 Jahre sind vergangen und deshalb die Frage, wie die versprochenen Erfahrungsberichte aussehen

Gruß
    Sven

• Hightech
    antwortet
    Na dann hast ja an alles gedacht :-)

Viele Grüße

Olaf

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo Olaf,

Danke für deine Anregungen. Da der Center wegen der Sprache nahe beim TV sein sollte würde ich den nie in der Decke verbauen. Außerdem würde ich sonst, wie du auch geschrieben hast, die Flexibilität verlieren und überall nen Center dazu wäre Overkill. Des Weiteren möchte ich für die Front Speaker langfristig anständig Standboxen von Teufel. Die Decken Fronts werden dann abgeschaltet und dienen ebenfalls nur noch der Flexibilität.

Im Esszimmer brauche ich keine separaten LS, da das Wohnzimmer ja komplett offen ist reicht mir das. Denn Küche und Wohnzimmer werden eine Zone sodass immer aus allen sechs LS der Stereoton der Musik kommt. Beim Fernsehen werden die in der Küche abgeschaltet oder laufen Stereo leise mit.

Wegen der Position in der Küche: die ist nich nicht 100% fix, möchte die aber schon eher in den Ecken. Die geplanten Cantons lassen sich laut Beschreibung auch ein wenig ausrichten.

Lädt...
X