Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TKS IP Gateway + Steuergerät Video = kein Programmiermodus
Doch, doch. Und Du suchst Dich blöd. Defektes Lan-Kabel (kein Schirm) bringt das richtig durcheinander, meist geht das TKS-IP nicht in den Programmierzustand und wenn doch, dann erkennt es keine Geräte.
Hotline sagt dann zieh mal LAN-Kabel ab und Du denkst wie soll ich dann am Laptop...
Ich habe auch ein Problem mit dem Programmiermodus.
Meine Frage ist ob ich wenn der Modus gestartet wurde ihn irgendwo quittieren muss?
Ich drücke am Steuergerät Video auf Programmiermodus und halte den Knopf bis das Steuergerät blinkt. Im gleichen Takt, aber phasenverschoben blinkt dann das Gateway. Es blinkt und blinkt und nichts passiert. Über die Weboberfläche des Gateways werden keine Geräte die am Bus hängen angezeigt.
Ich habe mein Problem gelöst.....es lag an allen (3x) Wohnungsstationen AP Plus. Als ich diese alle abgeklemmt habe, ging es mit dem Programmiermodus. Sobald eine wieder angeklemmt wird, geht es nicht mehr.
Zuletzt geändert von Insulator; 26.07.2025, 11:21.
Allerdings kann ich auch sagen, dass die GIRA System 106 technisch gesehen aus der STEINZEIT ist.
Sehr langsam alles, Bildaufbau etc., Übertragungsrate ist natürlich durch den Zweidraht eingeschränkt aber trotzdem sollte das nicht die Erwartung sein.
Audioqualität ist auch sehr sehr schlecht.
Das gesamte Set kostet ca. 700EUR !!!
Installation easy, jedes Bauteil bekommt ein Datenkabel (PoE)
Keyfacts: - Gesichtserkennung, NFC Reader, Apple Pay Karte als Zugang, QR Codes generieren mit individuellen Gültigkeiten z.B. einmal oder Zeitraum.
Die Einrichtung kann jeder Endbenutzer !
Ich habe über 30 Gira TKS Anlagen verkauft und alle haben irgendeine Macke oder bekommen nach kurzer Zeit 1-2 Jahre einen Ausfall ….
nie wieder ….
alles Spannungslos machen! Also TKS-IP-GW und Steuergerät! 1 Minute warten. Steuergerät bekommt wieder Spannung, TKS-IP-GW bekommt wieder Spannung. Dann innerhalb von 30 Minuten den Prog Modus am Steuergerät aktivieren.
Mehrmals probiert. Und auch mehrmals das Gateway in Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne Errfolg.
Progmodus und Steuergerät Diagnose LED müssen parallel blinken.
Das funktioniert leider nicht.
Wenn am Steuergerät Video die Programmierung eingeschalten wird, blinkt leider das Gateway nicht, die LED leuchtet dauerhaft weiterhin grün.
Was aber beim blinkt sind die Wohnungsstationen und die IP-Schnitstelle 5500000, diese erkennen den Progmodus.
alles Spannungslos machen! Also TKS-IP-GW und Steuergerät! 1 Minute warten. Steuergerät bekommt wieder Spannung, TKS-IP-GW bekommt wieder Spannung. Dann innerhalb von 30 Minuten den Prog Modus am Steuergerät aktivieren. Progmodus und Steuergerät Diagnose LED müssen parallel blinken. Dann verstehen sich die 2.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: