Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT BE-02001.02 liefert als Verbrauchszähler nur ganze m³
Einklappen
X
-
Ich glaube ich habe die Werte auf Liter umgestellt. Dann passt zwar der Zählerstand nicht, aber man kann den Verbrauch errechnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Frage, wie hast Du das nun gelöst ?? Ich stehe hier vom selben Problem... Und wir haben 12/2022Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigenIch erhalte bei einem Interface für den Wasserzähler nur ganze Zahlen zurück. Werte scheinen aber erfasst zu werden, da der Durchfluss auch aktualisiert wird. Initialisiert sind die Werte korrekt mit dem Zählerstand.
Gemeldet werden aber nur ganze Zahlen, auch beim auslesen der Werte.
Der DPT 14.xxx ist ein Gleitkommawert, sollte also die Werte korrekt zurückliefern können.
Habe ich hier einen Denkfehler, oder mache ich etwas falsch?
-
Ist das nun immer noch so ???
Ich frage nun weil ich genau das MDT Teil gerade gekauft habe (Empfohlen hier) und nun bekomm ich nur Ganzzahlen raus.
Kann mir da einer Helfen ?
-
Zumindest steht bei R5.3 nur "- Verbesserung Zähler: Ausgabeintervall bei hohen Zählerständen"
-
Ein Update ist beim Tasterinterface nicht möglich. Bin nicht sicher, ob die Änderung auf 0,1m³ schon fertig ist.
-
Heißt R5.3 dann auch eine andere Hardware-Revision? Oder kann man die irgendwie Updaten?
Die Applikation ist aktuell ja die v3.0.
-
Ich hatte eine Antwort von MDT erhalten:
Derzeit gibt es noch einen Fehler für den DPT 14.xxx. Hier werden nur Ganzzahlen ausgegeben.
Dies wird in der R5.3 behoben und es werden alle 0,1 Werte senden können.
(Kleiner als 0,1 geht also auch dann nicht).
Da ich auch die Berechnung des aktuellen Durchflusses nicht optimal finde suche ich nach einer besseren Alternative.
-
Es werden nur volle m³ ausgegeben, alternativ kann man in Liter zählen.
-
Ich denke das der Zähler schon zählt aber nur keine Kommastelle anzeigt. Somit dauert er bis du eine Änderung siehst. Erst wenn du einen m³ mehr verbraucht hast wechselt der Zählerwert.Zitat von BlueSnake Beitrag anzeigenWeiß jemand zufällig, woran das liegen könnteß
Da sind wir auch bei meiner Frage:
Gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem? Ich möchte gerne die m³ mit min. einer Kommastelle angezeigt bekommen. Oder muss man mit dem Workaround (DPT12.1200 Volumen Flüssigkeit (Liter) ) leben?
-
Ich habe einen anderen Fehler: Im THB steht, dass man mittels S-Flag einen geänderten Startwert schreiben kann. Dies habe ich gemacht. Wenn sich meine Wasseruhr bewegt, wird aber nach jedem Liter der selbe Wert gesendet. Der Binäreingang zählt also gar nicht hoch.
Weiß jemand zufällig, woran das liegen könnteß
-
Ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu testen, wollte aber auch nicht m³-weise Wasser laufen lassen. Das ist sehr ungünstig.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDas schwierige ist, auch bei Gas, wenn man den Zählerstand setzen will, löscht er alles hinter dem Komma.
-
Ist das dokumentiert? Ansonsten dürfte das eher ein Fehler sein.
Gruß
Florian