Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flackernde LED dank Rundsteuerempfänger!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, Du hast Spannungsschwankungen!
    Natürlich, der Rundsteuerimpuls funktioniert doch über eine (geringe) Variation der Netzspannung (Amplitudenmodulation).

Ich würde erwarten, daß auch die Frequenz eine Rolle spielt, wie störend der Effekt ist. Da gibt es einige Systeme mit unter 200Hz und andere mit über 1kHz, Link

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    bei manchen geräten kann man die messrate einstellen. in der regel ist dann wenn schneller, weniger auflösung (eine kommastelle weniger). können aber sicher nicht alle geräte

• barontigger
    antwortet
    Ich habe das auch ganz leicht bei Halogen. Wie kann man das messen? Gkaube, dass es für ein Multimeter einfach zu kurz ist.

• concept
    antwortet
    Zitat von Seppel81 Beitrag anzeigen
    Halogenleuchtmittel die über einen Schaltaktor am Netz hängen

Das würde bedeuten, Du hast Spannungsschwankungen!

Kannst ja mal deine Netzspannung messen, wenn's flimmert.

• Seppel81
    antwortet
    Bei mir Flackern auch die LED und Halogenleuchtmittel die über einen Schaltaktor am Netz hängen.

Ich habe bisher noch nicht auf die Uhrzeit geschaut..... muss ich mal nachholen.

Das Flackern ist mir auch schon bei einem Nachbarn aufgefallen, der kein KNX oder ähnliches verbaut hat, hatte nämlich erst auf meine Anlage getippt.

• traxanos
    antwortet
    Bei uns das gleiche Problem... sobald etwas gedimmt wird, flackern meine Retrofit LEDs am Esstisch auch. Der Filter im MDT bringt hier leider auch (fast) nichts.

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Der Netzfilter im MDT Aktor bringt bei einem Kunden im Kölner Süden genau garnichts, fröhliches Flackern mit 230V Philips LED
    Dito!

Zitat von badben Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Verständnisfrage:
    flackern die Leuchtmittel auch dann, wenn sie direkt am Netz, zb. an einem Schtaktor hängen?
    Lässt sich das flackern auf spezielle Leuchtmittel eingrenzen, oder sind das dann alle?
    Und wie lange dauert das flackern denn dann?
    Es flackern nur die Leuchtmittel welche an den Dimmaktoren hängen. Die Dimmstufe ist dabei unerheblich.
    Das Flackern dauert wenige Sekunden, pulsierend, also vielleicht 4 Amplituden?!

Ich habe jetzt mal eine Mail an den VNB geschickt, mal sehen was der Dazu sagt.
    Mein Elektriker kennt das Problem hier wohl, aber keine saubere Lösung. Im Nachbarort flackert die Beleuchtung beim Zahnarzt 😎

• concept
    antwortet
    wenn man eine schlechtere technik wählt, muss man mit dem ergebnis leben!

solche probleme hat man bei DALI nicht, ausser man verwendet dann dali ac-dimmer, aber das wäre echt doof!

musste es einfach loswerden...

• bavarianhias
    antwortet
    Bei mir flackern die 230V LED Osram E27
    (die hab ich aktuell noch im Keller an einer Baustellenfassung - bin gerade eingezogen - d.h. die Dinger kommen irgendwann weg)
    Und ich hab schon über "Schrott" geschimpft. Aber jetzt wird mir klar, woran das liegen kann.
    Diese hängen nicht am Dimmer sondern nur am Schaltaktor.
    Ich werd jetzt mal nachschauen, ob das auch zeitlich eingrenzbar ist.
    Danke

• ets3-user
    antwortet
    Die Flackern nur wenn man sie dimmt

• badben
    antwortet
    Nochmal eine Verständnisfrage:
    flackern die Leuchtmittel auch dann, wenn sie direkt am Netz, zb. an einem Schtaktor hängen?
    Lässt sich das flackern auf spezielle Leuchtmittel eingrenzen, oder sind das dann alle?
    Und wie lange dauert das flackern denn dann?

• ets3-user
    antwortet
    Der Netzfilter im MDT Aktor bringt bei einem Kunden im Kölner Süden genau garnichts, fröhliches Flackern mit 230V Philips LED

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Modern Dimmaktoren haben die Option zur Unterdrückung des Rundsteuersignal. Sowohl mdt als auch Abb hat das z. B. Evtl wäre das eine Option?
    Flackert trotzdem bei BJ/ABB

• DrLooping
    antwortet
    War lange nicht hier, im Garten gabs vor dem Winter zu viel zu tun

Die MDT Aktoren sind Version .02 bzw. neuer. Den Netzfilter habe ich tatsächlich aktiviert gehabt, das bringt offensichtlich nicht viel.
    Jetzt, wo ich weiß, dass das Flackern vom Rundsteuersignal kommt schaue ich jedes mal auf die Uhr wenn es flackert. Tatsächlich immer zu vollen und halben Stunde, wenn überhaupt.
    Ich würde gerne mal auf den Versorgungs-Netzbetreiber zugehen, allerdings weiß ich nicht mit welchen Fachausdrücken ich diesen behelligen darf um nicht gleich als "unwissend" abgewimmelt zu werden.

• mode
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Genau, gibt Option gibt es neu beim MDT Generation .02
    Das nennt sich dort "Netzfilter", unten in den Einstellungen jedes Dimmkanals.

Die Erfahrungsberichte sich uneinheitlich, was den Erfolg dieser Funktion betrifft.
    Bei mir mit den aktuellen MDT 230V Dimmern an Halogenlampen werden die Rundsteuerflackerer einwandfrei unterdrückt.
    LEDs mit 230V dimmen ist immer ein Kompromiss.

Lädt...
X