Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehdimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saft6luck
    antwortet
    Noch eine Idee:
    Drück-Dreh-Encoder (eingebaut in eine Standard-Dimmer-Blende) mit einer Bastel-CPU abfragen und in Impulse konvertieren, die auf eine Tasterschnittstelle mit 3 Eingängen und Impulszähler geht. Die Impulse und das Drücken dann über 3 GAs an den eibPC (andere Lösungen sind natürlich nicht möglich ) schicken und der generiert daraus dann EIN/AUS und dimmen in 2 Richtungen (wobei EIN/AUS ja auch direkt gehen würde).

Dann hätte man so ein schönes endlos-drehen à la Modelleisenbahn-Regelung

Einen Kommentar schreiben:

• Micha
    antwortet
    Vielleicht geht ein Jalousie Drehtaster in irgendeinem Schalterprogramm an einer UP Universal-Tasterschnittstelle

Beispiel : Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER 1740-84 Abdeckung fr Jalousie mit Drehgriff | Gnstig online kaufen / bestellen..

Gruß Micha

• saft6luck
    antwortet
    KNX Drehdimmer sind eher selten. Prion von B&J kenne ich da ...

Ansonsten könnte man einen analogen Eingang verwenden und ein Poti in eine Standard-Dimmer-Blende bauen

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von master11000 Beitrag anzeigen
    Möchte einfach nur einen drehdimmern haben und einen Baustein haben der meine Telegramme umsetzen kann
    so fertig gibts da IMHO nichts. Eine Möglichkeit wäre vielleicht nen normalen Dimmer an nen 0-10V Analogeingang zu hängen und den Analogwert entsprechend mit nem Dimmer zu verknüpfen... zumindest so die Theorie

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
    Naja, beim Fernseher drücken sie ja auch + und - auf der Fernbedienung für die Lautstärke und drehen nicht mehr am Knopf. Daran hat sich jeder mittlerweile gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach dass es früher mal anders war...
    du hast schon recht... ICH weiß das, aber erklär das meinen Eltern

• master11000
    antwortet
    Dimmer

Möchte einfach nur einen drehdimmern haben und einen Baustein haben der meine Telegramme umsetzen kann

• Lutz_KS
    antwortet
    ich glaube er meint, ob er zwei Dimmer für eine Lampe verwenden kann... z.B. einen an der Terrassentür und einen an der Zimmertür die beide die gleiche Lampe dimmen.
    ja, oder so.

Da der Drehknopf ja nicht wirklich "dimmt" (das macht ja der Aktor) sondern nur den Befehl für heller/dunkler auf den Bus sendet, ist das natürlich möglich.

Denen werd ich aber das mit den Tastern wohl nicht so schnell schmackhaft machen wenn sie ihre Drehdimmer gewöhnt sind.
    Naja, beim Fernseher drücken sie ja auch + und - auf der Fernbedienung für die Lautstärke und drehen nicht mehr am Knopf. Daran hat sich jeder mittlerweile gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach dass es früher mal anders war...

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
    Du meinst anderesrum, oder? Ob du mit einem Dimmer dann verschiedene Leuchten dimmen kannst um nicht für 10 Leuchten 10 Drehknöpfe zu haben?
    ich glaube er meint, ob er zwei Dimmer für eine Lampe verwenden kann... z.B. einen an der Terrassentür und einen an der Zimmertür die beide die gleiche Lampe dimmen.

Das mit den Drehdimmern finde ich auch irgendwie schade. Ich benötige das jetzt zwar nicht wirklich, aber in der ELW wo meine Eltern wohnen werden würde ich auch gerne komplett KNX verlegen. Denen werd ich aber das mit den Tastern wohl nicht so schnell schmackhaft machen wenn sie ihre Drehdimmer gewöhnt sind. SmartSensor oder Prion passt halt nicht ins Schalterprogramm...

• Lutz_KS
    antwortet
    Gira SmartSensor oder BuschJäger Prion gibts mit Drehknopf der sich m.E. als Dimmerbedinung nutzen lässt.

Meinst Du sowas?

und
    Ob ich auch mehrere Dimmer für eine Leuchte nehmen kann.
    Du meinst anderesrum, oder? Ob du mit einem Dimmer dann verschiedene Leuchten dimmen kannst um nicht für 10 Leuchten 10 Drehknöpfe zu haben?

• master11000
    hat ein Thema erstellt Drehdimmer.

Drehdimmer

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe ein eib haus( im Bau ) und möchte gerne
    Drehdimmer einbauen anstatt Taster oder busankoppler
    Weis jemand ob es einen Baustein gibt der des kann, und
    Ob ich auch mehrere Dimmer für eine Leuchte nehmen kann.
    Bei Taster ist dies ja möglich.
    Möchte aber alles mit drehdimmern machen.

Vielen dank
Lädt...
X