Ich hatte anfangas auch Probleme mit der WDT Wetterstation und der Windmessung. Ich habe die Wetterstation im 1. Stock über einem Flachdach direkt an einer Hausecke montiert. Bereits beim montieren ist mir aufgefallen dass sich das Rad bei leichtem Wind auch mal rückwärts dreht. Klar durch die Hauskante kan es zu Verwirbelungen die snscheinend genau gegen die normale Drehrichtung der Wettersation gerichtet waren. Ich wollte allerdings mal beobachten wie es sich bei stärkerem Wind verhält. -> selbes Ergebnis, Windschaufel drehen sich, bleiben stehen, fangen sich an in die Gegenrichtung zu drehen bleiben wieder mal stehen drehen sich langsam in die Richtige Richtung, ... also auch bei stärkerem Wind Probleme. Ich habe dann die Wetterstation auf einen Stab mit einer Platte darunter montiert sodass ich sie beliebig am Flachdach positionieren kann. ca. 1 m neben dem ursprünglichen Montageort aufgestellt -> Werte sehen ganz gut aus. Beim nächsten stärkeren Wind (20km/h Mittel, 60km/h Böen laut einer offiziellen Wettersation in 1km Entfernung) zeigt die MDT 15,4km/h an. Scheint für mich realistisch. Es werden halt keine Böen erfasst, da muss ich halt den Schwellwert nicht auf die vom Hersteller angegebenen 48km/h einstellen sonder auf 20 oder so aber damit kann ich gut leben.
Temperaturmessung ist wie beschrieben nicht zu gebrauchen zeigt mal 10 Grad zu viel an, auch wenn die Sonne schon 1h untergegangen ist. Die Hitze im Gehäuse scheint nicht zu entweichen.
Helligkeitssensoren zeigen auch nicht immer wie erwartet an, manchmal ist Ost und West gleich hoch und höher als Süd obwohl die Sonne im Westen steht. Bin noch am forschen an was das liegen könnte.
Da ich die Wetterstation gekauft habe um die Raffstore bei Wind hochfahren zu können bin ich mit der Wetterstation recht zufrieden. Mittlerweile verwende ich auch den Dämmerungswert zum Schließen der Raffstore, das funktioniert gut. (ich habe es allerdings mit einer Logik in der Loxone verknüpft weil ich Szenen senden will, ausserdem hängt da noch ein Schaltuhr dran dann dass in bestimmten Zeitintervallen hochfährt oder zufährt. Wer will schon um 5.00 aufstehen nur weil es hell ist, oder dass die Raffstore erst nach dem Bettgehen zufahren?)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
bei mir scheinen die Helligkeitssensoren nicht richtig zu funktionieren.
Ost- und West-Sensor sieht gut aus, aber der Süd-Sensor sieht nicht wirklich gut aus.
Ich hab mir das noch mal am Gerät angeschaut. Die Materialdicke des Plastik über dem Süd-Sensor ist deutlich dicker, aber wenn es bei euch geht?!
Aktuell sieht man, dass selbst der Ost-Sensor größere Werte liefert wie der Süd-Sensor. Die Sonne ist aber noch gar nicht so weit rum.
Kann jemand diesen Effekt ebenfalls bestätigen?
Danke ung Gruß
ThorstenAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier isserZitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch glaube er meint einen Ziegel, durch den ein Mast für eine Satellitenschüssel geführt werden kann.Angehängte Dateien
-
Ich glaube er meint einen Ziegel, durch den ein Mast für eine Satellitenschüssel geführt werden kann.
-
Was ist denn um Gottes Willen ein "Satellitendachziegel"?Zitat von Bremen2011 Beitrag anzeigenHat jemand von Euch die MDT-Wetterstation mit einem Satellitendachziegel auf dem Dach mit einer Eisenstange befestigt? Mich würde interessieren, ob das problemlos mit der Wetterstation möglich ist?
Danke.
Spar ich mit durch den die Sat-Schüssel oder kann der Sat-Internet?
Sorry, noch nie gehört den Begriff, bin unverzüglich am googeln ;-)
VG, Torsten
-
Das Beschatten klappt bei mir auch gut. Nur die Diagramme sehen etwas seltsam aus. In der ETS habe ich zyklisches Senden eingestellt (die 2 Telegramme pro Minute wird der Bus schon aushalten ;-) aber aus irgendeinen Grund fehlen im Diagramm/rrd immer mal wieder die "1"-Werte. Ich muss mal bei Gelegenheit im eib.log prüfen, ob die Werte tatsächlich nicht ankommen oder das Problem im rrd liegt...Zitat von SKraft Beitrag anzeigenDas lässt sich in EPS Einstellen, ob Zyklisch oder bei Änderung.
Eigentlich reicht bei Änderung auch Volkommen aus (Buslast)
Bei mir klappt das sehr sehr gut mit der Beschattung.
VG
Micha
-
Das lässt sich in EPS Einstellen, ob Zyklisch oder bei Änderung.Zitat von mivola Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich letztens, als ich die Diagramme in die Visu eingebaut habe, festgestellt, dass die Schwellwerte (0 bzw 1) wohl nicht dauerhaft gesendet werden
Eigentlich reicht bei Änderung auch Volkommen aus (Buslast)
Bei mir klappt das sehr sehr gut mit der Beschattung.
Habe zwei Schwellen eingegeben, so dass die Rollos mehr oder weniger Beschatten.
Außerdem habe ich einen Temperatur wert definiert.
So das Die Rollos auch wirklich nur Beschatten wenn es auch Warm genug ist. Im Winter soll die Wärme ja ins Haus :-)
-
Also im Prinzip funktioniert es (sehr) gut.Zitat von Bremen2011 Beitrag anzeigenFunktioniert die Fassadensteuerung bei Euch denn reibungslos? Ich meine die Helligkeitsmessung in den drei Himmelsrichtungen?
Allerdings habe ich letztens, als ich die Diagramme in die Visu eingebaut habe, festgestellt, dass die Schwellwerte (0 bzw 1) wohl nicht dauerhaft gesendet werden (siehe Anhang) - ich habe das aber noch nicht weiter untersucht (kann also auch ein lokales Problem bei mir sein)...
VG
MichaAngehängte Dateien
-
Fassadensteuerung
Funktioniert die Fassadensteuerung bei Euch denn reibungslos? Ich meine die Helligkeitsmessung in den drei Himmelsrichtungen?
-
Du hast rechtZitat von OJB Beitrag anzeigenIch verstehe die Frage nicht ganz .. warum sollte es nicht funktionieren. Einfach mit einer Rohrschelle befestigen und fertig ;-)
-
Ich verstehe die Frage nicht ganz .. warum sollte es nicht funktionieren. Einfach mit einer Rohrschelle befestigen und fertig ;-)
-
Standort der Wetterstation
Hat jemand von Euch die MDT-Wetterstation mit einem Satellitendachziegel auf dem Dach mit einer Eisenstange befestigt? Mich würde interessieren, ob das problemlos mit der Wetterstation möglich ist?
Danke.
-
Diese Option ist wesentlich besser, da du so auch z.B. einen Innensensor verwenden könntest um die Fassaden nur zu beschatten, wenn die Raumtemperatur über dem Schwellwert liegt. Also überheizt sich ein Raum auf über x Grad wird die Beschattung erst aktiviert. Zusätzlich einen Sensor an der Nordseite des Hauses über Kabel mit der Wetterstation auf dem Dach zu verbinden ist umständlich. Da hat MDT das schon ziemlich gut gelöst!
-
Nein ich habe nach Temperatursensor gesucht, weil ich "missverständlicherweise" dachte, man könne einen externen, zweiten Sensor anschließen. Nun hat sich das geklärt (danke henfri), dass die Wetterstation den Wert eines weiteren Temperatursensors empfangen und verarbeiten kann.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenHast du einfach in dem PDF mal nach "extern" gesucht? Dann findest du ...
Danke für die Erklärung.
-
Hast du einfach in dem PDF mal nach "extern" gesucht? Dann findest du sofort als erstes Suchergebnis auf Seite 9 unter "3.2 Standard‐Einstellungen der Kommunikationsobjekte" folgendes KO "13 - Fassade Ost - Externe Temperatur empfangen - 2 Byte...".Zitat von netfriend Beitrag anzeigenIch hab auch nachgesehen (klick), aber von einem externen Temperatursensor leider nix gefunden.
Welchen Sensor (Typ, max. Kabellänge) kann man anschließen und wo parametriert man diesen in der ETS?
Wäre nett wenn Du mir die Stelle nennen könntest.
Weiter dann unter "4.2.2 Fassadensteuerung" (wieder mit Suchbegriff "extern") auf Seite 24 findet sich "Option mit Temperatureinfluss" einzustellen für jede Fassade. Dort kann man dann "Option mit externem Sensor" auswählen. Beschrieben ist das ganze mit:
und direkt unter der Tabelle kommt dann noch folgendes:Einstellung, ob die Fassadensteuerung nur ab einer gewissen Temperatur funktionieren soll oder unabhängig von der Temperatur
Temperatur‐/Sperrfunktion
Die Fassadensteuerung kann auch so parametriert werden, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur reagiert. Dafür steht eine Option mit externem und mit internem Sensor zur Verfügung