Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ggt
    antwortet
    Die Wetterstation macht das was sie soll Beschattungssteuerung von 3 Fassaden in Verbindung mit einem externen Temperatursensor. Die max. Windgeschwindigkeit im April war bei uns 8.54 m/s

Gruß,
    ggt

Einen Kommentar schreiben:

• dmy
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Aha, und die haben alle ein geeichtes Windrad in nächster Nähe (max 1m) als Referenz verwendet?

Wind ist weder überall gleich, noch überall konstant. Blas mal 'ne Kerze aus und schau wie sich der Rauch verteilt. Und jetzt stellt dir das 100x größer vor.
    Natürlich keine Referenz. Aber schlau aufgestellt nach einem Jahr einen max. Wert von 5.0m/s ist dann schon ein bisschen verdächtig, nicht?

Egal, danke euch für die Unterstützung, ich seh mich noch ein wenig um.

Gruss
    dmy

• henfri
    antwortet
    Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nachgesehen (klick), aber von einem externen Temperatursensor leider nix gefunden.
    Welchen Sensor (Typ, max. Kabellänge) kann man anschließen und wo parametriert man diesen in der ETS?
    Wäre nett wenn Du mir die Stelle nennen könntest.
    Keinen Hardware-Sensor an die Station.
    Du gibst ihr die entsprechende GA! Ist übrigens ein Wunsch hier aus dem Forum, der von MDT übernommen/eingebaut wurde.

Zur Genauigkeit:
    Bei mir misst die Station auch zu geringe Werte, im Vergleich zu einer benachbarten Wetterstation
    Daher habe ich selbst gemessen (s.o.). Auf meinem Heim-Prüfstand sind die Werte plausibel.
    Daher gehe ich für ich davon aus, dass es an der Installation bei mir liegt. Die werde ich bei Zeiten verbessern.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Anderen genau so ist -bis zum Beweis des Gegenteils,

Gruß,
    Hendrik

• netfriend
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    EDIT: es hat mich jetzt eine ganze Minute gekostet, kurz in der Applikationsbeschreibung nach zu sehen um festzustellen, dass die Wetterstation auch einen externen Temperaturwert sogar je Fassade empfangen und für die Beschattungssteuerung verwenden kann. Also, Tempsensor auf die Nordseite wo er hingehört und den Wert an die Station schicken lassen. Wo ist das Problem?
    Ich hab auch nachgesehen (klick), aber von einem externen Temperatursensor leider nix gefunden.
    Welchen Sensor (Typ, max. Kabellänge) kann man anschließen und wo parametriert man diesen in der ETS?
    Wäre nett wenn Du mir die Stelle nennen könntest.

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von dmy Beitrag anzeigen
    Max. 2.0 m/s bei Pontius Pilatus
    Max. 5.0 m/s bei mivola
    Max. 5.0 m/s bei fips112 (über ein Jahr!)
    Max. 4.1 m/s bei MrMirror
    Aha, und die haben alle ein geeichtes Windrad in nächster Nähe (max 1m) als Referenz verwendet?

Wind ist weder überall gleich, noch überall konstant. Blas mal 'ne Kerze aus und schau wie sich der Rauch verteilt. Und jetzt stellt dir das 100x größer vor.

• mivola
    antwortet
    Max. 5.0 m/s bei mivola
    Ich habe aber auch dazugeschrieben, dass die Station direkt an der Hauswand montiert ist! Und das ist natürlich nicht optimal für eine exakte Messung...

Kann es nicht in der Hand halten, da ich hier ja erst herausfinden möchte, ob das Gerät für meine Zwecke taugt.
    Doch du kannst es in der Hand halten. Kaufen, Testen, bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage zurückschicken.

MfG
    Micha

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von robert1210 Beitrag anzeigen
    Es sei denn alle anderen Wetterstationen auf dem Markt haben diesselben Probleme.
    Ja, haben sie. Zumindest jede Station, die die Temperatur mittels normalem Temperatursensor misst (machen die meisten in dem Preissegment).

Lediglich die Quadra mit Ultraschall Temperaturmessung hat auch bei Sonneneinstrahlung ein Delta von etwa 2-3 Grad (die Station habe ich selber). Allerdings kann man bei der Quadra die Windmessung bei Schneefall vergessen.

Das sagt doch aber auch der gesunde Menschenverstand. Wenn man jetzt jede Kleinigkeit auf die Verpackung schreiben muss, sind wir ja bald wie in Amerika, wo die Tanten beim Mc Donalds mir sagen, dass der Kaffee heiß ist. Nett von ihr, aber davon gehe ich bei Kaffee aus.

• dmy
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Was heisst hier offensichtlich? Gegen was vergleichen hier denn die meisten? Gegen Online-Wetter-Auskünfte und andere "Birnen".
    Solange hier keiner ein geeichtes Windrad parallel (und nicht 50m weiter weg wo es andere Luftverwirbelungen und Strömungen geben kann) zur MDT Wetterstation aufs Dach setzt und damit vergleicht ist das für mir alles "Äpfel mit Birnen" verglichen.
    Max. 2.0 m/s bei Pontius Pilatus
    Max. 5.0 m/s bei mivola
    Max. 5.0 m/s bei fips112 (über ein Jahr!)
    Max. 4.1 m/s bei MrMirror

Einer hat geschrieben, dass der Montageort nicht ideal sei, ein anderer hat das Gerät ohne Abschattung auf Firsthöhe.

Du solltest das Teil mal Live in der Hand halten. Vllt. hast du mit dem Wort "verkantet" ja mit Absicht ein etwas provokantes Wort gewählt. Jedenfalls ist das Rad bei meiner Station derart leichtläufig, das es egal ist von welcher Seite und welchem Winkel ich "Luft zufächere". Das Ding dreht sich immer sofort.
    Kann es nicht in der Hand halten, da ich hier ja erst herausfinden möchte, ob das Gerät für meine Zwecke taugt. Ich will hier überhaupt nicht provozieren, hätte ja sein können. Wenn das Rad sauber gelagert ist, dann liegt es kaum daran. Das stünde dann aber in ziemlichen Widerspruch zu den obigen Werten.

Gruss
    dmy

• robert1210
    antwortet
    es geht nicht darum ob man externe Temperatur mitverarbeiten kann.
    Es sollte darauf hingewiesen werden, dass wenn die Wetterstation auf dem höchsten Punkt montiert wird, die Temperaturmessung zum vergessen ist.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Immerhin empfiehlt ja MDT eine möglichst freie Aufstellung.
    Dass dann aber die Tempmessung nicht mehr passt (also bei Sonnenschein, sonst schon) und man eine zusätzlichen exteren Sensor verwenden soll wäre hilfreich gewesen.

Um nochmal darauf hinzuweisen:
    Es geht mir nicht darum eine Messung auf 0,5° zu bekommen.
    Von mir aus steigt die Messung um 4° bei Sonneneinstarhlung.
    Aber 10 finde ich persönlich zuviel.
    Es sei denn alle anderen Wetterstationen auf dem Markt haben diesselben Probleme.

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von robert1210 Beitrag anzeigen
    Aber dann stellt sich mir die Frage warum der Temperatursensor dort eingebaut wird wenn er nicht wirklich glaubwürdige Werte liefern kann.
    Weil er nichts kostet und alle Mitbewerber das auch anbieten. Warum zeigt mein Auto wenn es ewig in der Sonne gestanden ist beim Einsteigen einen Außentemperaturwert von über 30 Grad bei gerade mal 25 Grad an? Warum bauen die da einen Temperatursensor ein wenn der nicht in jeder Situation korrekte Werte liefert?

• tuxedo
    antwortet
    tuxedo, viele Beiträge in diesem Thread weisen auf die offensichtlich zu tief gemessene Geschwindigkeit hin, da hilft auch kein Windkanaltest vom Hersteller.
    Was heisst hier offensichtlich? Gegen was vergleichen hier denn die meisten? Gegen Online-Wetter-Auskünfte und andere "Birnen".
    Solange hier keiner ein geeichtes Windrad parallel (und nicht 50m weiter weg wo es andere Luftverwirbelungen und Strömungen geben kann) zur MDT Wetterstation aufs Dach setzt und damit vergleicht ist das für mir alles "Äpfel mit Birnen" verglichen.

MDT hat hier mit dem Windkanal schon die richtigen Voraussetzungen für eine saubere Messung gelegt.

Es kann sehr wohl sein, dass bspw. das Rad verkantet, wenn der Wind nicht wie im Labor genau von der Seite kommt.
    Du solltest das Teil mal Live in der Hand halten. Vllt. hast du mit dem Wort "verkantet" ja mit Absicht ein etwas provokantes Wort gewählt. Jedenfalls ist das Rad bei meiner Station derart leichtläufig, das es egal ist von welcher Seite und welchem Winkel ich "Luft zufächere". Das Ding dreht sich immer sofort.

• dmy
    antwortet
    Vermutlich macht eine Temperatursensor in einem Gerät zusammen mit einer Windmessung nicht viel Sinn. Der Windmesser sollte möglichst frei stehen, ergo also auch in direkter Sonneneinstrahlung. Eine saubere Temperaturmessung sollte aber genau ohne diese direkte Einstrahlung stattfinden. Ich messe die Temperatur (und Feuchtigkeit) an einem nach Norden ausgerichteten Punkt des Hauses mit separatem Sensor.
    (So gesehen müsste ich eigentlich nur Wind und Regen auf Firsthöhe messen.)

Edit: Da waren zwei schon schneller...

Gruss
    dmy

• robert1210
    antwortet
    es wird schon ein paar Grade mehr haben auf dem Dach.
    Aber dann stellt sich mir die Frage warum der Temperatursensor dort eingebaut wird wenn er nicht wirklich glaubwürdige Werte liefern kann.

• 2ndsky
    antwortet
    Die Temperatur auf dem Dach in der Sonne ist wahrscheinlich auch 10 Grad über der im Schatten gemessenen... wie soll die Wetterstation die Temperatur im Schatten messen, wenn sie in der Sonne steht?

EDIT: es hat mich jetzt eine ganze Minute gekostet, kurz in der Applikationsbeschreibung nach zu sehen um festzustellen, dass die Wetterstation auch einen externen Temperaturwert sogar je Fassade empfangen und für die Beschattungssteuerung verwenden kann. Also, Tempsensor auf die Nordseite wo er hingehört und den Wert an die Station schicken lassen. Wo ist das Problem?

• robert1210
    antwortet
    etwas enttäuscht bin ich bei der MDT über die Temperaturmessung.
    Bei sonnigen Tagen liegt sie gleich mal 10° über dem wirklichen Wert.

Wenn man dann ,wie ich, die Beschattung von der Temperatur mitabhängig macht ist es nicht so optimal.

Lädt...
X