Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remote Programmierung via Wiregate (OpenVPN)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Hmm, mir gehen langsam die Ideen aus.
    Wenn der (Web-)Zugriff z.B. auf die FB geht, ist es sicher kein IP/VPN/Konfig-Problem.. Pragmatisch könnte man nun sagen solange es ETS->VPN-IP geht ist ja gut aber..

Schuss ins Blaue:
    Du wählst Dich nicht "zufällig" aus dem selben lokalen LAN oder einem mit ebenfalls 192.168.178.0/24 dort per VPN ein? Oder vielleicht auf der LAN-Schnittstelle 192.168.178.x statisch konfiguriert? Irgend sowas.. oder eine inkontinenz der ETS, IP scheint ja zu gehen..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich tippe wiegesagt auf eine FW im Client, der Rest sieht gut aus.

Makki
    Hmpf. Ich komme der Sache nicht wirklich näher. "Client" ist mein Laptop. Win7/64. Angemeldet als Admin, Windows Firewall komplett deaktiviert, Antivir Guard deaktiviert, VPN Verbindung ohne Fehlermeldung aufgebaut.
    Mehr Firewall-Software läuft da eigentlich nicht.

Da ich ja einen VPN Tunnel aufbaue, ist die Fritzbox komplett außen vor, oder?
    Kann in der Wiregate VPN-Konfig noch irgendwas falsch sein? (lokal geht es ja)
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Ich tippe wiegesagt auf eine FW im Client, der Rest sieht gut aus.

Makki

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Das sieht alles ganz gut aus..
    Ping wäre nur Interessant: erreicht man die FB (Default-GW) und den IP-Router..
    Und obs mit 192.168.3.1 aus der ETS besser geht (ist aber dasselbe Thema..)
    VPN Verbindung aufgebaut:
    Ping zur FB (meinem default GW) geht, also zur 192.168.178.1.
    Ping zum WG 192.168.178.45 geht auch.
    Ping zur 192.168.3.1 geht auch.

Wenn ich die 192.168.178.45 in der ETS als Tunneling IP eingebe, kommt "keine Verbindung", bei der 192.168.3.1 meldet er mir ein OK zurück!
    Damit kann ich auf den Bus schreiben, aber nicht vom Bus lesen.

Ich entnehme dem, dass die Route vom VPN-Wiregate-Netz in mein Fritzbox-Netz nicht richtig funzt...zumindest der Rückweg nicht?! Ich habe aber nochmal in der FB geguckt, da sieht das doch aber richtig aus, gelle?
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Das sieht alles ganz gut aus..
    Ping wäre nur Interessant: erreicht man die FB (Default-GW) und den IP-Router..
    Und obs mit 192.168.3.1 aus der ETS besser geht (ist aber dasselbe Thema..)

Möglicherweise noch lustige Personal-Firewalls/Tools auf dem PC die es besonders "gut meinen"?
    VPN-Client als Admin gestartet? Sonst darf er die Routen evtl. am Client nicht einschieben.
    Ansonsten geht das eigentlich schmerzfrei, sogar mit der Win7/Beta64

Makki

• spookyt.
    antwortet
    Hier mal ein paar Screens. Die ETS meldet mir beim Verbindungsversuch nur ein "Verbindung fehlgeschlagen" zurück...da gibt es ja kein Log.
    Was wäre noch intressant?
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
    Mit meinen "echten" IP Router funktioniert das offenbar auch nicht mit der Mulicast-Kommunikation über VPN. Kann man das prinzipiell möglich machen?
    Technisch, theoretisch ja. In der Praxis ist aber IP-Multicast (KNXnet/IP Routing) schon im LAN so schmerzvoll das man immer Tunneling verwenden wollen wird.

Heißt das eigentlich, ich könnte lokal das WG als IP-Router verwenden und zusätzlich via VPN eine Tunneling Verbindung aufbauen?
    Klar, nur bitte den Routing-Server nicht gleichzeitig mit dem IPR in derselben Linie verwenden sonst gibt das eine schöne Telegramm-Schleife(Loop)..

Was bedeutet denn die "IP-Adresse KNXnet/IP Tunneling (EIBD_PORT_IPT) " ?
    Das wäre nur für den Cleintseitigen Buszugriff, also wenn das WG statt per TP-UART via Tunneling auf den Bus kommen soll.

Den Punkt verstehe ich nicht. Sollte ich da auch ohne aktive VPN Verbindung hinpingen können?
    Nein, nur mit VPN.

Ansonsten mal ein paar Screenshots, VPN-Client Logs, eib.log beim Zugriffsversuch, die erklären oft mehr als 1000 Worte

Makki

• spookyt.
    antwortet
    Mit meinen "echten" IP Router funktioniert das offenbar auch nicht mit der Mulicast-Kommunikation über VPN. Kann man das prinzipiell möglich machen?

Heißt das eigentlich, ich könnte lokal das WG als IP-Router verwenden und zusätzlich via VPN eine Tunneling Verbindung aufbauen?

KNXnet/IP Server&Tunneling sind aktiviert.

Was bedeutet denn die "IP-Adresse KNXnet/IP Tunneling (EIBD_PORT_IPT) " ? Wo muss ich denn hinpingen für die Tunneling Verbindung? In der ETS wird ja automatisch die IP des WG eingetragen. Ich dachte ja eig., man müsste die EIBD_PORT_IPT verwenden? Wieso geht es mit der WG IP? Vielleicht kannst du den Unterschied der beiden mal erklären.

Ich habe mit der ETS3 und 4 probiert..wobei die 4 eine echte Zicke ist.

>- Um Geschichten mit der Rückroute auszuschliessen: mal auf die >VPN-Server IP des WG gehen (Default 172.24.254.1) statt der LAN-IP

Den Punkt verstehe ich nicht. Sollte ich da auch ohne aktive VPN Verbindung hinpingen können?

PS: WG335. Kannst gern ma gucken. 1/3/6 ist mein Küchenlicht ;-)

PPS: äh Win7/64 übrigens...lokal geht aber alles.

• makki
    antwortet
    Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
    Was ist mit 3671-3672 ? Diese habe ich versucht im Router als Port-Weiterleitung einzutragen - aber das ist bestimmt falsch.
    Das auf keinen Fall, das führt das VPN ad-absurdum..

-> Routing kann nicht gehen (Multicast wird nicht über das VPN geroutet)
    -> Tunneling sollte aber sowohl via IPR als auch WG
    - KNXnet/IP Server&Tunneling im WG aktiviert?
    - Ping geht zum IPR?
    - Um Geschichten mit der Rückroute auszuschliessen: mal auf die VPN-Server IP des WG gehen (Default 172.24.254.1) statt der LAN-IP
    - ETS nach dem Verbindungsaufbau (re)starten, die mag das meist nicht so besonders wenn sich Schnittstellen ändern, nachdem Falcon gestartet wurde.

Makki

• spookyt.
    hat ein Thema erstellt [wiregate] Remote Programmierung via Wiregate (OpenVPN).

Remote Programmierung via Wiregate (OpenVPN)

Hi,

ich habe einen IP-Router, über welchen ich lokal mit der ETS programmieren kann. Soweit nix besonderes. Ein WG ist vorhanden. IP Tunneling via eibd im Wiregate (per TPUART am Bus) und Busmonitor klappt auch.

Nun will ich OpenVPN einrichten:
    Was funzt: Ich kann mich über eine UMTS Verbindung mit OpenVPN einloggen und komme auch aufs WebIF. Statische Route (im Router) habe ich auch gesetzt und in den VPN Server-Einstellungen im WG auch ein push route (in mein lokales Netz). Scheint zu funktionieren, ich komme ja über das WG auch in mein lokales Netz (HS, WG Webif, etc.)

Was allerdings über die VPN-Verbindung nicht klappt, ist der Buszugriff über Routing (über meinen IP-Router im lokalen Netz) oder auch über Tunneling (via eibd im Wiregate).

Was ist mit 3671-3672 ? Diese habe ich versucht im Router als Port-Weiterleitung einzutragen - aber das ist bestimmt falsch.

Irgendwas scheint doch noch zu fehlen in meiner Konfig, aber was?
    Fehlt vielleicht noch die Rückroute??
Lädt...
X