zu Deinem Diagramm oben und dieser Anmerkung:
Zitat von Chr1stoph
Beitrag anzeigen
Ich skizziere mal kurz, wie ich das in Home Assistant (HA) realisiert habe, vielleicht meinen wir das selbe und reden nur aneinander vorbei.
In HA gibt es "automations", das ist für mich das Mittel der Wahl für meine Zustandsautomaten, da sie Formulierungen der Form
Code:
trigger: ... condition: ... action: ...
Wenn man nur die Variable anschaut, dann ist der Zustand natürlich "dumm", der kann nichts machen. Was ich dann zusätzlich immer mache, ist eine Aktion, die bei der Änderung der Zustandsvariable getriggert wird :
Code:
alias: "kueche_geschirr_strom"
description: Geschirrspüler Steckdose an
trigger:
- platform: state
entity_id: [COLOR=#16a085]variable.kueche_geschirr_state
to: "strom"[/COLOR]
action:
- service: homeassistant.[COLOR=#2980b9]turn_off[/COLOR]
entity_id:
[COLOR=#2980b9] - switch.kueche_geschirr_trotzdem_waschen
- input_boolean.kueche_geschirr_pv_warnung
- input_boolean.kueche_geschirr_fertig[/COLOR]
- service: variable.set_variable
data:
variable: kueche_geschirr_state
attributes:
[COLOR=#2980b9] text: "Steckdose ein"[/COLOR]
Eine Transition sieht dagegen immer so aus:
Code:
alias: "kueche_geschirr_aus_strom"
description: Vom Zustand aus nach strom
trigger:
- platform: state
entity_id: [COLOR=#16a085]switch.kueche_geschirr_steckdose
to: "on"[/COLOR]
condition:
condition: state
entity_id: [COLOR=#e67e22]variable.kueche_geschirr_state
state: "aus"[/COLOR]
action:
- service: variable.set_variable
data:
variable: [COLOR=#2980b9]kueche_geschirr_state
value: "strom"[/COLOR]
So wie ich Dein Diagramm oben verstehe, würden die Zwischenzustände nur dazu genutzt werden, damit alle notwendigen Aktionen an eine einzige Transition gehängt werden können und nicht mehrfach repliziert werden müssen. Damit hätte ich aber viele neue Zwischenzustände und faktisch würde das, was ich jetzt "Ausgabefunktion" genannt habe, immer von Zwischenzustand auf den gewünschten Zustand führen, der dann nicht mehr macht (keine Ausgabefunktion auslöst).
Ich muss sagen, dass meinem Denkmodell der Ansatz mit der Ausgabefunktion eher entspricht und ich (zumindest bisher) keine Vorteile in dem anderen Ansatz erkenne - eher sogar die Nachteile der zusätzlichen Zwischenzustände. Insofern werde ich bei meinem Ansatz bleiben. Aber danke für die Anregung, so konnte ich das mal durchdenken und aus einem weiteren Blickwinkel bewerten.
Zitat von Chr1stoph
Beitrag anzeigen

Gruß, Waldemar

. Es geht hier um Sicherheitstechnik. Die einzige sinnvolle Realisierung von AquaStopp kann nur sein, dass das Ventil stromlos geschlossen ist. Ein Stromausfall kann jederzeit in einem Haus passieren. Oder die Sicherung abgeschaltet werden, weil Elektroarbeiten anliegen. In der Zeit darf so ein AquaStopp nicht deaktiviert sein, vor allem wenn man eine lebenslange Garantie gibt.

Einen Kommentar schreiben: