Servus Martin,
also Endkundenpreise kenn ich keine sri... aber guck mal:
Kontakt - Lingg & Janke
Die KNX-Platine ist extern wegen der Eichung.
(Aber ich denke das sollte kein Problem sein ;-) )
Gruß
mk
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welchen KNX Wasserzähler?
Einklappen
X
-
Servus nach Nämbärch!
Genauigkeit? Druckverlust? Preis? Nur mal so vermutet :-)Zitat von funny020 Beitrag anzeigenHi!
Warum den Umweg über Impuslgeber usw? Der Hersteller (in meinen ersten Post) bietet Zähler an, die auch gleich eine Logfunktion haben!
(365 Tage wird geloggt in 15min Abständen). Ein anderer Vorteil ist, dass bereits eine KNX-Klemme vorhanden ist ;-)
Das einzige Problem was ich allerdings sehe, ist dass man es selbst nicht als Hauptzähler anschließen darf...aber was spricht gegen einen weiteren Zähler direkt dahinter?
Gruß
mk
Was ich eigentlich fragen wollte: Wo ist da der Unterschied zu den Arcus Systemen? Ich finde bei LJ nämlich auch keinen, der tatsächlich DIREKT angeschlossen wird. Zitat aus dem Flyer: "Das Lingg&Janke KNX-Modul befindet sich in einem externen Aufputzgehäuse.".
Das macht Arcus genauso. Oder habe ich da etwas übersehen?
Was die LJ Zähler so für einen zu erwartenden Endkundenpreis haben wüsste ich auch gerne. Suche nämlich auch schon länger nach einem passenden Zähler.
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Warum den Umweg über Impuslgeber usw? Der Hersteller (in meinen ersten Post) bietet Zähler an, die auch gleich eine Logfunktion haben!
(365 Tage wird geloggt in 15min Abständen). Ein anderer Vorteil ist, dass bereits eine KNX-Klemme vorhanden ist ;-)
Das einzige Problem was ich allerdings sehe, ist dass man es selbst nicht als Hauptzähler anschließen darf...aber was spricht gegen einen weiteren Zähler direkt dahinter?
Gruß
mk
-
Guten Morgen
Guggst Du: Arcus-EDS: Impuls
In den PDF's von der Seite findest Du Kombinationen von Wasserzählern mit dem Zählmodul und auch die Preise dazu.
Gruß, Martin
-
Da der Austauschzähler von deinem Wasserversorger kommt, würde ich einen mit Kontaktwasserzähler anweisen - die Umsetzung auf KNX mit z.B. einer ABB US/U2.2, Merten o.ä. realisieren.
-
Hallo,
ich glaube, dass du den Wasserzähler von Lingg&Janke nicht als Hauptzähler verwenden darfst! Aber nach dem Hauptzähler einen internen Zähler zu setzen sollte kein Problem sein!
Empfehlen? hmm...gute Frage... bislang verwende ich von L&J nur den Energiezähler, aber vom Produktchef kenn ich die anderen Zähler...die ticken überall gleich, nur das was sie messen ist unterschiedlich ;-)
Beziehen kannst du die Teile über nen Elektrogroßhandel wenn du die Möglichkeit hast, oder eben via einen Elektrotechniker deiner Wahl!
Gruß
mk
-
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Welchen Lingg & Janke Wasserzähler würdet ihr denn dort genau empfehlen und viel wichtiger, wo kann ich diese kaufen? Meine bisherige Google Recherche hat leider noch nicht allzu viele Ergebnisse geliefert... :-(
Habt vielen Dank für eure Hilfe!
Akio
-
Servus,
ich will keine Werbung machen, allerdings bin ich von der Firma überzeugt:
KNX-Zähler - Lingg & Janke
Gruß
mk
-
nur als Notlösung: einen "privaten" Zähler hinter den Amtszähler...
Spart Nerven
eine Auswahl findest du bei Tante google mit den magischen Zauberwörtern
"Wasserzähler KNX"
wasserzähler knx - Google-Suche
-
Welchen KNX Wasserzähler?
Hallo,
da ich heute ein Anschreiben von der Gemeinde bekommen habe, dass meine Wasseruhr wegen der abgelaufenen Eichung ausgetauscht werden muss, möchte ich nun natürlich gerne einen Wasserzähler mit direktem KNX-Anschluss einbauen lassen, sodass ich z.B. Warnmeldungen ausgeben kann, wenn irgendwo ein Leck vorhanden ist.
Welche Wasserzähler mit direktem KNX Modul gibt es und hat evtl. einer von euch schon Erfahrungen mit EIB Wasserzählern sammeln können?
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Akio