Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Lamellen verstellen gesperrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Die Informationen reichen so nicht. Bitte mit Herrn Zokol im Support sprechen, damit wir das nachtesten könen. Dazu wird die Hardware Rev und evt. das Probjekt oder die genauen Einstellungen benötigt.
    Bisher ist da nichts bekannt.

Einen Kommentar schreiben:

• cybergnom
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Bitte den Support kontaktieren.
    Habe ich gemacht.
    Ich kann das Problem hier auf allen drei Aktoren jederzeit reproduzieren. Sende ich per Gruppenmonitor eine Temperatur kleiner 3°C und "Regen ein", geht die Verstellung nicht mehr.
    Sende ich größer 3°C klappt es wieder.
    Dabei wird kein neuer Diagnosetext ausgegeben.

• hjk
    antwortet
    Es ist kein Problem mit dem Frostschutz bekannt. Habe das eben auch getestet, die Lamellenverstellung funktioniert einwandfrei. Es muss noch einen anderen Grund geben.
    Bitte den Support kontaktieren.

• cybergnom
    antwortet
    Dann nimm die Überwachungszeit für den Windalarm erstmal raus.
    Ohne genaue Einstellungen und einer Gruppenmonitoraufnahme kann man nur raten.
    Ich habe jetzt ENDLICH das Problem gefunden:
    Es liegt am erweiterten Frostschutz.
    Dieser war bei allen drei Aktoren aktiviert, aber der Frostalarm bei den einzelnen Kanälen deaktiviert.
    Dennoch scheint da intern im Aktor irgendwie eine Verstellung der Lamellen gesperrt zu werden (hoch/runter geht noch).
    Bei aktivierter Regenüberwachung braucht es auch "Regen ein", ohne der Regenüberwachung reicht nur die Temperatur kleiner 3°C

Ich konnte das Problem jetzt bei einer Außentemperatur von 1,5°C auf allen drei Aktoren reproduzieren.

Ist der erweiterte Frostschutz deaktiviert funktioniert die Lamellenverstellung.

• hjk
    antwortet
    Dann nimm die Überwachungszeit für den Windalarm erstmal raus.
    Ohne genaue Einstellungen und einer Gruppenmonitoraufnahme kann man nur raten.

• cybergnom
    antwortet
    Ich erinnere nochmal an Post #8.
    Eine Gruppenmonitoraufnahme mit Diagnoseobjekt hilft häufig weiter. Sinnvoll wäre dies mit einem USB Interface auf der Linie, wo der Aktor sitzt.
    Da kann man auch sehen, ob die Telegramme überhaupt ankommen.
    Servus,
    ich bins nochmal.
    Mit dem Gruppenmonitor bin ich nicht weiter gekommen. Es gibt keine Auffälligkeiten.

Aber ich bin mir jetzt sicher, dass es am Windalarm liegt.
    Hat der ausgelöst (und wurde wieder zurückgenommen) kann ich danach einige Tage die Lamellen nicht mehr verstellen.
    Irgendwann geht es dann wieder, ohne das ich irgendwas machen würde.

Aktuell kann ich die Lamellen wieder nicht verstellen. Heute nachmittag war eine Stunde Windalarm. Der Diagnosetext lautet
    Code:
    44 6F 77 6E 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 | down

• hjk
    antwortet
    Ich erinnere nochmal an Post #8.
    Eine Gruppenmonitoraufnahme mit Diagnoseobjekt hilft häufig weiter. Sinnvoll wäre dies mit einem USB Interface auf der Linie, wo der Aktor sitzt.
    Da kann man auch sehen, ob die Telegramme überhaupt ankommen.

• cybergnom
    antwortet
    Hört sich so an, als ob die Lamellenverstellung nicht beim Aktor ankommt.
    Ja, so schaut es aus.
    Ich kann es aber nicht reproduzieren. Die Vermutung mit dem Zentralobjekt scheint es doch nicht zu sein.
    Denn es sehr sich tagsüber mal schon, mal nicht.
    Gestern ging es, heute geht es nicht mehr. Trotz mehreren central ups und downs.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Da ist guter Rat teuer
    Ja, so ist das. Ich hab keine Ahnung mehr, woran das liegen kann.
    Ich weiß auch nicht, WANN genau diese komische Sperre aktiv wird und wann sie wieder aufgehoben wird...

• knxPaul
    antwortet
    Ja, das ist stimmig: ​​​​​​Zentral auf/ab ist die 5/0/0 verbunden mit KO 0 "Zentrale Funktion Jalousie Auf/Ab".

Da ist guter Rat teuer; ich würde jetzt im Gruppenmonitor schauen, ob in zeitlicher Nähe des verhängnisvollen Telegramms auf "5/0/0" noch andere Telegramme zu sehen sind.

• cybergnom
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Welches ist die GA für "central down"?
    ​​​​​​Zentral auf/ab ist die 5/0/0

• knxPaul
    antwortet
    Prima 😀 Sieht gut aus!
    Zitat von cybergnom Beitrag anzeigen
    Letzter empfangene Diagnosetext bevor es nicht mehr ging war "central down".
    Das ist eine GA vom Logikmodul in Abhängigkeit von Uhrzeit und Helligkeit.
    Zum Kombinieren braucht es noch die Zuordnung zu
    Zitat von cybergnom Beitrag anzeigen
    die drei Aktoren mit der GA Zuordnung
    Welches ist die GA für "central down"?

• cybergnom
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Mach mal einen screenshot, beidem man die VOLLSTÄNDIGE GA<>KO Zuordnung des Aktors sieht. Ich vermute, du hast die Zentral-Auf/AB GA ggf. noch an einen falsches Objekt zusätzlich verbunden.
    Hier mal die drei Aktoren mit der GA Zuordnung und die GA selber.
    Aktor_116.png
    Aktor_112.png
    Aktor_113.png
    GAs.png

• tobiasr
    antwortet
    Mach mal einen screenshot, beidem man die VOLLSTÄNDIGE GA<>KO Zuordnung des Aktors sieht. Ich vermute, du hast die Zentral-Auf/AB GA ggf. noch an einen falsches Objekt zusätzlich verbunden.

Der Datentyp Schalten und Auf/ab ist technisch das Gleiche. Die Geräte können auch nicht so genau differenzieren. Nur die ETS nutzt dies einerseits zur Prüfung "Achtung, du verbindest hier zwei Dinge die eventuell nicht passen" sowie zur Anzeige "auf/ab" anstelle von "an/aus".

• hjk
    antwortet
    Nein,da ist egal.

• cybergnom
    antwortet
    Zentral Au/Ab sperrt nichts. Die ETS antwortet auch nicht.
    Also es scheint aber tatsächlich mit dem "central up/down" zu tun zu haben.
    Ich hab das jetzt einige Male reproduziert.
    Immer wenn das Logikmodul an die Zentral-GA sendet funktioniert danach "Lamellenverstellung / Stop" nicht mehr.

Was mir da jetzt zum ersten Mal aufgefallen ist: der Datentyp, den das Logikmodul sendet ist nicht "auf/ab" sondern "schalten".
    Da das Hoch- und Runterfahren funktioniert hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen.

Kann es der falsche Datentyp sein, der dann die Lamellenverstellung sperrt?

Lädt...
X