Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung: Steuerung Aktor Theben und Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sim1344
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Auf der GA = 8/2/0 kommen zwei GroupValueResponse, da ist also ein Lese-Flag zu viel; ansonsten sieht das gut aus, auch wenn der Aktor praktisch zu ist.

Wie ist beim Theben Aktor auf der Parameterseite Funktionsauswahl der Parameter "Stellgröße überwachen" eingestellt? Da kann ich einen schlechten Rat gegeben haben 🤔😥😩😰
    Sollte da 'ja' stehen, dann muss "Zykl. Senden des aktuellen Sollwertes" auf "nicht mehr als die Hälfte der Überwachungszeit" im Aktor eingestellt werden; sonst geht der Aktor auf 'Störung'. Das hatte ich vergessen 😳
    Mehr schaffe ich heute nicht mehr, ich schaue morgen wieder rein.
    Vielen vielen Dank für die Hinweise. Im Moment läuft die Heizung im manuellen Betrieb. Vielleicht ist aus diesem Grund die GA 8/6/0 auf 1%....sollte aber auf 100% weil die Heizung komplett offen ist, d.h. läuft. Richtig meine Interpretation?

Hier die Parameterseite Funktionsauswahl: es steht "nein" bei Istwert überwachen
    Screenshot 2021-01-27 213425.png

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
    Habe die Diagnose durchgeführt. Hier die Ergebnisse
    Auf der GA = 8/2/0 kommen zwei GroupValueResponse, da ist also ein Lese-Flag zu viel; ansonsten sieht das gut aus, auch wenn der Aktor praktisch zu ist.

Wie ist beim Theben Aktor auf der Parameterseite Funktionsauswahl der Parameter "Stellgröße überwachen" eingestellt? Da kann ich einen schlechten Rat gegeben haben 🤔😥😩😰
    Sollte da 'ja' stehen, dann muss "Zykl. Senden des aktuellen Sollwertes" auf "nicht mehr als die Hälfte der Überwachungszeit" im Aktor eingestellt werden; sonst geht der Aktor auf 'Störung'. Das hatte ich vergessen 😳
    Mehr schaffe ich heute nicht mehr, ich schaue morgen wieder rein.

• sim1344
    antwortet
    schlecht - bitte schicke Bilder von den Eigenschaften der Datenpunkte 8/3/0 Betriebsmodus und 8/6/0 Status Betriebsmodus sowie den KOs am Aktor ähnlich meinem Musterbild
    Screenshot 2021-01-27 202610.png

• sim1344
    antwortet
    [*]dann auf die GAs 8/2/0 Ist-Temperatur, 8/6/0 Status Betriebsmodus und 9/0/0 Soll-Temperatur Lesen[*]Auf die Leseanfrage muss jeweils eine Antwort 'GroupValueResponse' mit dem Wert kommen; wenn nicht, braucht das KO im Heizungsregler, das den Wert senden soll, ein Lese-Flag.
    Habe die Diagnose durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

Screenshot 2021-01-27 201106.png

• Zykl. Senden des aktuellen Sollwertes in den Parametern würde ich auf die Voreinstellung "bei Änderung" stellen,
    • Zykl. Senden der aktuellen Betriebsart ebenso

Habe folgende Werte auf "bei Änderung" gesetzt: Sollwertveränderung und Betriebsmodus:
    Screenshot 2021-01-27 201714.png
    Screenshot 2021-01-27 201735.png
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    -beim Starten der App (alles grau, kein Status wird angezeigt)
    • Zur Analyse bitte in der ETS unter Diagnose den Gruppenmonitor starten,
    • dann auf die GAs 8/2/0 Ist-Temperatur, 8/6/0 Status Betriebsmodus und 9/0/0 Soll-Temperatur Lesen
    • Auf die Leseanfrage muss jeweils eine Antwort 'GroupValueResponse' mit dem Wert kommen; wenn nicht, braucht das KO im Heizungsregler, das den Wert senden soll, ein Lese-Flag.
    • Zykl. Senden des aktuellen Sollwertes in den Parametern würde ich auf die Voreinstellung "bei Änderung" stellen,
    • Zykl. Senden der aktuellen Betriebsart ebenso
    -wenn ich den Betriebsmodus ändere (der Status ändert sich nicht)
    schlecht - bitte schicke Bilder von den Eigenschaften der Datenpunkte 8/3/0 Betriebsmodus und 8/6/0 Status Betriebsmodus sowie den KOs am Aktor ähnlich meinem Musterbild
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• sim1344
    antwortet
    So sieht meine App aus:
    -beim Starten der App (alles grau, kein Status wird angezeigt)
    -wenn ich die Temperatur erhöhe (die Heizung sollte anspringen)
    -wenn ich den Betriebsmodus ändere (der Status ändert sich nicht)

27104339-77D8-43C6-993A-4C181D67B748.png611A8F31-5AFC-4170-B8E6-93FA8AAB2034.png
    Angehängte Dateien

• sim1344
    antwortet

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Finde es toll, dass sie als Hersteller hier im Forum direkt interagieren.

Zitat von Hotline Theben Beitrag anzeigen
    ...
    die Solltemperatur kann bei dem Heizungsaktor HMG 6 T auf verschiedenste Weise beeinflusst werden: Basis-Sollwert, manuelle Verschiebung +/-, Änderung der Betriebsart,.... Gängige Praxis und eine mögliche Lösung in Verbindung mit einer Visu ist:
    Parameter "Betriebsart" - "Betriebsart nach Reset = Komfort" einstellen und die Betriebsart gar nicht via Objekt verändern.
    Die gewünschte Solltemperatur auf das Objekt "aktueller Sollwert" (Objekt 10, 23, 34, 46, 58, 70) senden. Über dieses Objekt meldet der Aktor auch seinen aktuellen Sollwert zurück.
    Somit wird nur eine GA benötigt.
    ...
    Könnten Sie diese Schritte etwas genauer beschreiben? Muss ich diese Punkte in der ETS ausführen? Passen die Einstellungen dann im Anschluss in der GPA?

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Lampo Beitrag anzeigen
    vergess das mal
    Danke!
    Der Vorschlag in #10 macht nur für einen Gira Aktor Sinn, bei dem der Basis Sollwert und absolute Sollwertvorgabe auf dem gleichen KO liegen.

• Lampo
    antwortet
    Versuch mal in die Gruppenadresse 9/0/0 den Basis Sollwert reihn. Und was er dann macht. vergess das mal
    Zuletzt geändert von Lampo; 25.01.2021, 13:26.

• knxPaul
    antwortet
    Gut! Gruppenadresse 9/0/0 ist offensichtlich mit dem Ausgang Aktueller Sollwert (Obj. 10) vom Aktor verbunden. Dann muss vorerst diese GA im GPA im Datenpunkt Soll-Temperatur nur als Hörende Adresse eingetragen werden, siehe Bild.

Werden nach dieser Änderung in der X1 APP Ist-Temperatur, Soll-Temperatur und Betriebsmodus richtig angezeigt?

Wie wirkt sich eine Änderung des Betriebsmodus aus?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• sim1344
    antwortet
    Zitat von Lampo Beitrag anzeigen
    Hallo

kannst du einmal zeigen was du in der Gruppenadresse 9/0/0 drin hast.
    Screenshot 2021-01-25 102312.png

• sim1344
    antwortet
    Läuft jetzt die Heizung mit Regelung, aber ohne Sollwertveränderung?
    Die Heizung läuft im Moment manuell indem ich am Aktor die jeweiligen Ausgänge händisch aktiviere und deaktiviere. Die Steuerung über die App führt leider im Moment nur zu Frustration...

• Lampo
    antwortet
    Hallo

kannst du einmal zeigen was du in der Gruppenadresse 9/0/0 drin hast.

• Hotline Theben
    antwortet
    Hallo Simon,

die Solltemperatur kann bei dem Heizungsaktor HMG 6 T auf verschiedenste Weise beeinflusst werden: Basis-Sollwert, manuelle Verschiebung +/-, Änderung der Betriebsart,.... Gängige Praxis und eine mögliche Lösung in Verbindung mit einer Visu ist:
    Parameter "Betriebsart" - "Betriebsart nach Reset = Komfort" einstellen und die Betriebsart gar nicht via Objekt verändern.
    Die gewünschte Solltemperatur auf das Objekt "aktueller Sollwert" (Objekt 10, 23, 34, 46, 58, 70) senden. Über dieses Objekt meldet der Aktor auch seinen aktuellen Sollwert zurück.
    Somit wird nur eine GA benötigt.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Sie zusätzlich mit den Betriebsarten arbeiten. Hier verfügt jeder Kanal des HMG 6 T über ein Empfangs- und ein separates Rückmeldeobjekt. Somit sind zwei Gruppenadressen erforderlich. Auf eine sendet die Visu (Betriebsartvorwahl), über die zweite GA empfängt die Visu die aktuelle Betriebsart vom Heizungsaktor und kann die Anzeige entsprechend aktualisieren.

Sie können uns hierzu auch gerne anrufen, wenn noch Fragen aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
    Theben AG

Service Hotline
    +49 7474 692-369
    hotline@theben.de
    www.theben.de

• knxPaul
    antwortet
    Das hilft schon mal einen Schritt weiter.
    Läuft jetzt die Heizung mit Regelung, aber ohne Sollwertveränderung?

Lädt...
X