Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So, IPAS e64 ersetzt. Nun geht alles… Offenbar hat der Stromer bei der Isolationsprüfung das DALI Gateway geröstet. Sollten die Dinger nicht mindestens diese Prüfspannung aushalten?
So, nun habe ich noch probiert das IPAS e64 in den Auslieferzustand zu versetzen. Auch ohne Erfolg. Gemäss Anleitung geht das, indem man alle 4 Tasten drückt und dann den Strom einschaltet. Danach ist die rot LED an aber das GW antwortet immer noch auf der selben PA und auch sonst merkt man keine Veränderung.
Sorgen macht mir nach wie vor dass ich auf dem DALI-Bus keine Spannung messe…
Tja, sorry, da weiß ich auch nicht weiter. Ruf doch nochmal den Eli. Oder kaufe ein Ersatz-GW auf Verdacht.
VG; Fry
PS. Mein MDT Dalicontrol (v1, ich möchte die v2 nicht weil sie ein ETS-Plugin braucht, und ich hasse die ETS) lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr übers Web programmieren. Aber egal, es gibt ja noch die Primitivbedienung am REG selbst.
Die KNX Seite des GW ist OK, es lässt sich programmieren, usw.
Mit Hochspannung habe ich auch nicht nur die 230 VAC gemeint, sondern die Prüfspannung für eine Isolationsmessung, also 500 VDC oder was da Vorschrift ist.
An den DALI Klemmen des GW sind aber die 20 VDC nicht messbar, auch wenn ich die DALI Leitungen alle abklemme. Diese ca. 20 VDC sollte doch immer vorhanden sein oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass der DALI-Bus idR niederspannungsfest ist, also nicht kaputtgeht, wenn er mit 230V in Kontakt kommt.
Allerdings kann man DALI-Geräte kaputt machen, wenn sie angeschlossen sind und dann nass werden (woher ich das weiß? mein Heizungsmann hat sich bei einer Kernbohrung vertan und einen Spot angebohrt, dabei ein EVG unter Wasser gesetzt).
KNX hingegen ist idR NICHT 230V-fest. Dein Satz "Auf dem DALI-Bus [des GW, nehme ich an] lässt sich auch keine Spannung messen obwohl die 230V Versorgung OK ist und nichts am DALI Anschluss des GW angeschlossen ist." lässt mich daher vermuten, dass dein Eli das Gateway zerschossen hat. Vielleicht hat er 230V ans KNX angeschlossen.
Mein IPAS e64 findet plötzlich auch keine EVGs mehr. Die Eletroinstalltion wurde gerade abgeschlossen und alle EVGs sind angehängt.
Vor einigen Tagen hat das Gateway diejenigen EVGs die in der UV montiert sind problemlos erkannt. Nun hat der ELI noch weitere EVGs die in der Wohnung verteilt sind montiert. Nun werden keine mehr erkannt. Sogar wenn ich nur ein einziges EVG direkt am GW anschliesse wird nichts erkannt.
Auf dem DALI-Bus lässt sich auch keine Spannung messen obwohl die 230V Versorgung OK ist und nichts am DALI Anschluss des GW angeschlossen ist.
Der ELI hat in den letzten Tagen auch noch Prüfmessungen der Elektroinstalltion gemacht. Ob der da mit Hochspannung an den DALI-Bus gekommen ist und damit das GW oder EVGs gekillt hat?
Hat jemand eine Idee, was ich ohne Hilfstools noch testen kann?
hänge mich mal gerade an den Thread an ;-)
Ich habe leider ein paar Probleme mit einem 300W Dali Trafo. Zum Glück nicht an einer lebenswichtigen Stelle - aber kurios. Ist ein Siemens Dali Interface (nicht das REG) und dieser Trafo lief einige Zeit problemlos. Dann irgendwann keine Reaktion mehr. Wenn ich ihn über die Applikation anspreche dann zeigte er zumindest beim Auslesen Werte ob an oder aus oder gedimmt auf x%, aber es kommt kein Licht - soweit gut, vor kurzem gab es einen Stromausfall wegen Gewitter und auf einmal leuchteten einige Dali Trafos auf ca. 5%, unter anderem auch mein Problemfall. Habe dann über die ETS das Teil auf 100% gedimmt -ging problemlos
Dann ausgeschaltet - ging auch, dachte prima, das Teil funktioniert wieder, und dann natürlich nochmals auf 100% gedimmt und ... es ging wieder nichts mehr - also wieder sprach- und planlos. Weiss nicht wonach ich da suchen sollte :-(
Habe das neu zuordnen der ganzen EVGs bisher vermieden
Hallo Leute ich hätte da noch eine Frage bezüglich der zuordnung der EVGs mit dem neuen IPAS Dali Control e64.
Laut Betriebsanleitung heißt es:
"Pro Gateway können die EVGs in 16 Gruppen geschaltet, gedimmt oder auf einen definierten Wert gesetzt werden. Zusätzlich zu der Gruppenansteuerung ist mit dem DaliControl e64 auch eine
Individualansteuerung der bis zu 64 EVGs möglich.
Es ist zu beachten, dass EVGs sobald sie einer Gruppe zugeordnet sind, nicht mehr für die Individualansteuerung zur Verfügung stehen.
Eine Gruppenzuordnung kann nur zu maximal einer DALI Gruppe erfolgen. Multi-Gruppen-Zuordnungen werden vom DaliControl e64 auf
DALI-Ebene nicht unterstützt, sondern müssen bei Bedarf durch die Zuordnung der KNX-Kommunikationsobjekte realisiert werden."
Ist es bei dem MDT Gateway SCN-DALI 64.01 auch der Fall, dass das EVG, sobald einer Gruppe zugeordnet, nicht mehr einzeln angesprochen werden kann? Ich kann es aus der Betriebsanleitung nicht entnehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: