Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali EVGs nicht mehr gefunden..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axel
    antwortet
    Prüfspannungen gibt es unterschiedliche.

Hy,

500V Prüfspannung ist gedacht für 230/400V Netze.
    250V Prüfspannung für SELV/PELV Netze.

KNX ist ein SELV Netz.
    DALI ist ein PELV Netz.

Wobei, niemals zwischen dem Stromkreis, also N/L oder +/- gemessen wird! Sondern immer einzelne Adern gegen Erde.

Einen Kommentar schreiben:

• Xcoder
    antwortet
    So, IPAS e64 ersetzt. Nun geht alles… Offenbar hat der Stromer bei der Isolationsprüfung das DALI Gateway geröstet. Sollten die Dinger nicht mindestens diese Prüfspannung aushalten?

Gruss, Xcoder

• Xcoder
    antwortet
    So, nun habe ich noch probiert das IPAS e64 in den Auslieferzustand zu versetzen. Auch ohne Erfolg. Gemäss Anleitung geht das, indem man alle 4 Tasten drückt und dann den Strom einschaltet. Danach ist die rot LED an aber das GW antwortet immer noch auf der selben PA und auch sonst merkt man keine Veränderung.

Sorgen macht mir nach wie vor dass ich auf dem DALI-Bus keine Spannung messe…

Gruss, Xcoder

• Fry
    antwortet
    Tja, sorry, da weiß ich auch nicht weiter. Ruf doch nochmal den Eli. Oder kaufe ein Ersatz-GW auf Verdacht.
    VG; Fry

PS. Mein MDT Dalicontrol (v1, ich möchte die v2 nicht weil sie ein ETS-Plugin braucht, und ich hasse die ETS) lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr übers Web programmieren. Aber egal, es gibt ja noch die Primitivbedienung am REG selbst.

• Xcoder
    antwortet
    Hallo,

Die KNX Seite des GW ist OK, es lässt sich programmieren, usw.

Mit Hochspannung habe ich auch nicht nur die 230 VAC gemeint, sondern die Prüfspannung für eine Isolationsmessung, also 500 VDC oder was da Vorschrift ist.

An den DALI Klemmen des GW sind aber die 20 VDC nicht messbar, auch wenn ich die DALI Leitungen alle abklemme. Diese ca. 20 VDC sollte doch immer vorhanden sein oder?

Gruss, Xcoder

• Fry
    antwortet
    Ich meine mich zu erinnern, dass der DALI-Bus idR niederspannungsfest ist, also nicht kaputtgeht, wenn er mit 230V in Kontakt kommt.

Allerdings kann man DALI-Geräte kaputt machen, wenn sie angeschlossen sind und dann nass werden (woher ich das weiß? mein Heizungsmann hat sich bei einer Kernbohrung vertan und einen Spot angebohrt, dabei ein EVG unter Wasser gesetzt).

KNX hingegen ist idR NICHT 230V-fest. Dein Satz "Auf dem DALI-Bus [des GW, nehme ich an] lässt sich auch keine Spannung messen obwohl die 230V Versorgung OK ist und nichts am DALI Anschluss des GW angeschlossen ist." lässt mich daher vermuten, dass dein Eli das Gateway zerschossen hat. Vielleicht hat er 230V ans KNX angeschlossen.

Hoffe geholfen zu haben...

VG, Fry

• Xcoder
    antwortet
    Hallo,

Mein IPAS e64 findet plötzlich auch keine EVGs mehr. Die Eletroinstalltion wurde gerade abgeschlossen und alle EVGs sind angehängt.

Vor einigen Tagen hat das Gateway diejenigen EVGs die in der UV montiert sind problemlos erkannt. Nun hat der ELI noch weitere EVGs die in der Wohnung verteilt sind montiert. Nun werden keine mehr erkannt. Sogar wenn ich nur ein einziges EVG direkt am GW anschliesse wird nichts erkannt.

Auf dem DALI-Bus lässt sich auch keine Spannung messen obwohl die 230V Versorgung OK ist und nichts am DALI Anschluss des GW angeschlossen ist.

Der ELI hat in den letzten Tagen auch noch Prüfmessungen der Elektroinstalltion gemacht. Ob der da mit Hochspannung an den DALI-Bus gekommen ist und damit das GW oder EVGs gekillt hat?

Hat jemand eine Idee, was ich ohne Hilfstools noch testen kann?

Gruss, Xcoder

• Surfikus
    antwortet
    Hallo,

hänge mich mal gerade an den Thread an ;-)
    Ich habe leider ein paar Probleme mit einem 300W Dali Trafo. Zum Glück nicht an einer lebenswichtigen Stelle - aber kurios. Ist ein Siemens Dali Interface (nicht das REG) und dieser Trafo lief einige Zeit problemlos. Dann irgendwann keine Reaktion mehr. Wenn ich ihn über die Applikation anspreche dann zeigte er zumindest beim Auslesen Werte ob an oder aus oder gedimmt auf x%, aber es kommt kein Licht - soweit gut, vor kurzem gab es einen Stromausfall wegen Gewitter und auf einmal leuchteten einige Dali Trafos auf ca. 5%, unter anderem auch mein Problemfall. Habe dann über die ETS das Teil auf 100% gedimmt -ging problemlos
    Dann ausgeschaltet - ging auch, dachte prima, das Teil funktioniert wieder, und dann natürlich nochmals auf 100% gedimmt und ... es ging wieder nichts mehr - also wieder sprach- und planlos. Weiss nicht wonach ich da suchen sollte :-(
    Habe das neu zuordnen der ganzen EVGs bisher vermieden

Gruss Jan

• Voltus
    antwortet
    Die ABP habe ich Ihm gemailt. Fehlende Datei auf dem Shopserver. Schicke ich Dir auch gleich, Peter.

• Finki83
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

wo hast Du denn die APB für das neue IPAS DALI-Gateway her?
    Ich habs bei Voltus gefunden.
    http://www.voltus.de/out/pictures/doc/IPAS_DCSCe64.pdf

Gruß
    Ewgeni

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollege..

wo hast Du denn die APB für das neue IPAS DALI-Gateway her? Im Kundencenter von IPAS finde ich es nicht.

Dafür ist die APB für das von Dir gesuchte enthalten. Siehe Anhang.

Gruss Peter
    Angehängte Dateien

• Finki83
    antwortet
    IPAS DCSCe64 EVG Zuordnung

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    PS: Der Entwickler heisst "IPAS Products GmbH"
    Hallo Leute ich hätte da noch eine Frage bezüglich der zuordnung der EVGs mit dem neuen IPAS Dali Control e64.
    Laut Betriebsanleitung heißt es:
    "Pro Gateway können die EVGs in 16 Gruppen geschaltet, gedimmt oder auf einen definierten Wert gesetzt werden. Zusätzlich zu der Gruppenansteuerung ist mit dem DaliControl e64 auch eine
    Individualansteuerung der bis zu 64 EVGs möglich.

Es ist zu beachten, dass EVGs sobald sie einer Gruppe zugeordnet sind, nicht mehr für die Individualansteuerung zur Verfügung stehen.
    Eine Gruppenzuordnung kann nur zu maximal einer DALI Gruppe erfolgen. Multi-Gruppen-Zuordnungen werden vom DaliControl e64 auf
    DALI-Ebene nicht unterstützt, sondern müssen bei Bedarf durch die Zuordnung der KNX-Kommunikationsobjekte realisiert werden."

Ist es bei dem MDT Gateway SCN-DALI 64.01 auch der Fall, dass das EVG, sobald einer Gruppe zugeordnet, nicht mehr einzeln angesprochen werden kann? Ich kann es aus der Betriebsanleitung nicht entnehmen.

Gruß Ewgeni

• PeterPan
    antwortet
    Würde ich auch vermuten. Beobachte das mal weiter.

Gruss Peter

• 2ndsky
    antwortet
    Ja, das EVG wird doch gefunden. Das Problem ist das selbstständige Einschalten und ich vermute, dass es etwas mit dem Lampenfehler zu tun hat.

• PeterPan
    antwortet
    Also sobald am dali evg die versorgungsspannung und dali Bus angeschlossen ist, wird es vom GW gefunden. Is so.

Wenn dem nicht so ist, evg austauschen.

Lädt...
X