Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Riesen Problem mit Rademacher X-Line
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteFrage wenn Ihr die Drehrichtung in der ETS vor dem Einrichten ändert, müsste Ihr später nach dem Einstellen das wieder zurück drehen richtig, damit alles wieder ok ist richtig?
-
Ein Gast antworteteWie Alt waren deine Motoren denn? Habe noch nicht die Hindernisserkennung getestet oder so. Bis jetzt laufen die einwandfrei bis halt auf dem einem. Aber da glaube ich war das Falsch Montage von der Einbau Firma, da ist Wasser aus dem Rademacher gekommen nach dem Ausbau. Soll ja auch nicht sein nicht war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es keine 'Folgeprobleme' gibt/gäbe, würde ich wohl auch diese Meinung vertreten, auch wenn eine zugesicherte Eigenschaft offensichtlich fehlt.Zitat von daviid Beitrag anzeigenAber ich finde das irrelevant da mans ja in der ETS tauschen kann [..]
-
Die SW im Motor kann nur von Rademacher geflasht werden. KNX ist scheinbar nur das Interface, die eigentliche Funktion sitzt in der Motoransteuerung. Daher sind Probleme mit der Drehrichtungserkennung, Einklemmschutz, Endpunkterkennung etc. nur durch einen Austausch (oder den Vor-Ort-Service inkl. Ausbau) zu fixen.
-
Ein Gast antworteteStimmt Rademacher ist sehr nett und freundlich, hatten auch einen Tot am küchenfenster gehabt. War aber noch Garantie
. Haben schnell einen neuen gesandt.
Wie alte Software, kann man die nicht selber Aktuell halten?
-
Also ich schau von Innen.
Aber ich finde das irrelevant da mans ja in der ETS tauschen kann, nur wenn so ein Problem wie bei mir vorliegt kanns kritisch werden.
Nach Rücksprache mit Rademacher kann das übrigens an einer veralteten Softwareversion liegen, und kostenloser Ersatz ist schon unterwegs, sehr kompetent, sehr freundlich und vor allem schnell! Am Freitag Abend ne Mail geschrieben und am Samstag schon ne Antwort gehabt, echt klasse!
-
Von Innen: Auf S. 3 der Anleitung sieht man einen Motor rechts verbaut.
Meine Erfahrung: Wenn die KNX-Drehrichtung passen soll, muss er links verbaut sein.
-
Ein Gast antworteteHallo KNX Freunde,
habe zu den Rolltube X-Line eine Frage.
Links oder rechts verbaut von wo schaut Ihr von draussen oder drinne?
VLG
Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2022, 15:04.
-
Klingt also so, als wenn die automatische Drehrichtungserkennung nicht richtig umgesetzt ist, oder?
-
Beim rechts eingebauten ja, beim links eingebauten nein.
Gruß
David
-
Super. Musst du auch die Drehrichtung in der ETS umkehren?Zitat von daviid Beitrag anzeigenUnd zwar den oberen Endpunkt automatisch anlernen, und den unteren manuell.
Das hat eigentlich perfekt geklappt und nun läuft nun alles
-
Wir haben inzwischen eine Lösung für beide Motoren gefunden.
Und zwar den oberen Endpunkt automatisch anlernen, und den unteren manuell.
Das hat eigentlich perfekt geklappt und nun läuft nun alles
Vielen Dank für alle Tipps und Informationen!
David
-
Da sollten diese Befestigungsfedern (Bild S. 12) verwendet werden. Ist für den 'automatischen' oberen Endpunkt aber unwichtig, da hier die Drehmomentabschaltung greift.Zitat von daviid Beitrag anzeigenNaja der Rolladen ist nicht mit festen Verbindern mit dem Panzer verbunden.
Mich hat die obere Entlastungstrecke gestört, da hat mir Rademacher das Tool geliehen. Man bekommt es wohl nur als Händler oder Handwerker.Wie kommt man denn bei Rademacher an das Tool ran, also auf der Homepage findet sich keins.
Wenn es so eng ist, würde ich versuchen, den oberen Endpunkt automatisch anlernen zu lassen. Ist IMHO auch keine schlechte Variante.Ich schau mal man es irgendwie hinbekommt die Endpunkte mit der Setz-Taste am Motor einzustellen, den unteren wahrscheinlich schon, nur beim oberen hab ich ein bischen Bammel um meine Hand ...
-
Du kannst auch einen Taster am Kabel anschließen.
Dann hast du nicht das problem das du nicht an den Setztaster kommst wen der Panzer aufgewickelt ist.
Wieso will Rademacher das eigentlich so kompliziert machen.
Einfach 2 drehrädchen für die 2 endpunkte und fertig. Andere können das ja auch
-
Naja der Rolladen ist nicht mit festen Verbindern mit dem Panzer verbunden.
Wie kommt man denn bei Rademacher an das Tool ran, also auf der Homepage findet sich keins.
Ich schau mal man es irgendwie hinbekommt die Endpunkte mit der Setz-Taste am Motor einzustellen, den unteren wahrscheinlich schon, nur beim oberen hab ich ein bischen Bammel um meine Hand ...