Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Properties

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TobyLorenz
    antwortet
    Um den Hintergrund der Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen...

Mein Projekt fing mit einem Rademacher RolloTube Aktor an, der beim Runterfahren auf ein Hindernis gestoßen ist und sich das als neue Endposition gemerkt hat. Ich kann nicht akzeptieren, dass man die Endposition nur durch Ausbau neu setzen kann. Ist doch nur Software... Aber mit ETS habe ich keinen ausreichenden Zugang zum Aktor. Genaugenommen begrenzt mich ETS unnötigerweise in den Konfigurationsmöglichkeiten. Und unter Linux läuft ETS auch nicht...

Also habe ich angefangen mich in den KNX Standard einzulesen. Dann habe ich einen KNX Stack mit Boost ASIO in C++ geschrieben. Inzwischen gibt es auch ein OpenETS auf Qt Basis, dass auch die originalen ETS-Projektdateien vollständig einlesen kann. Ein Freund hat das ganze auf Android gebracht.

Jedenfalls bin ich gerade an den Widgets, um die Properties abzufragen. Momentan rufe ich nur die Data Properties ab, aber die Property Description zeigt mir schon, dass einige davon Function Properties sind. Und das sagt auch die ETS Projektdatei. Unklar ist mir halt noch, woran ich Network Properties erkenne und ob ich Function Properties auch als Data Properties abfragen kann. Soviel zum Hintergrund meiner Fragen...

Die ETS Projektdatei hat mir übrigens schon offenbart, dass es mehr Group Objects gibt, als über ETS konfigurierbar sind. Eigentlich muss ich nur die Group Object Association Table (GrOAT) und die Group Address Table (GrAT) richtig einstellen und dann komme ich da ran. Ich bin mir fast sicher, dass auch die Endpositionen darunter sind.

Mit ETS kann ich sowas nicht machen Mit OpenETS bin ich kurz davor. Aber ich will das richtig machen und programmiere daher erst mal alle Application Layer Services inkl. Property Access und Memory Access, bevor ich darauf aufbauend das Application Interface Layer mit allen Interface Objects bzw. Resourcen zugänglich mache.

Einen Kommentar schreiben:

• Zepp
    antwortet
    Es waere hilfreich zu wissen, was der Hintergrund deiner Frage ist, was hast du vor?

Mit den Properties kommst du normalerweise nicht in Beruehrung.
    Die ETS greift auf die Properties zu wenn sie ein Geraet programmiert, das laueft etwa so:

- Verbindung aufbauen
    - Was bist du? (device-descriptor-property im Interfaceobject "device" wird abgefragt)
    - je nach descriptor gehts dann weiter zb mit Abfrage der Speicherstellen der Tabellen (table-ref properties in den Tabellenobjekten)
    - ...

• TobyLorenz
    antwortet
    Dann noch eine Frage:
    Es gibt ja noch die Services A_SystemNetworkParameter_Read und A_SystemNetworkParameter_Write, die auch die Network Parameter Properties adressieren.
    Wo ist denn der Mehrwert gegenüber den normalen Services A_NetworkParameter_Read und A_NetworkParameter_Write?

• TobyLorenz
    hat ein Thema erstellt KNX Properties.

KNX Properties

Die KNX Spezifikation nennt im Teil 3/4/1 Application Interface Layer, drei Typen von Properties:
    • Data Properties werden über die Services A_PropertyValue_Read, A_PropertyValue_Write und A_PropertyDescription_Read adressiert.
    • Function Properties werden über die Services A_FunctionPropertyCommand und A_FunctionPropertyState_Read adressiert.
    • Network Parameter Properties werden über die Services A_NetworkParameter_Read und A_NetworkParameter_Write adressiert.
    Soweit so gut, aber woran erkenne ich, welchen Typ ich habe?

Function Properties sollen als Datatype=PDT_FUNCTION haben.
    Woran erkenne ich die anderen Properties?
    Gibt es auch Data Properties oder Network Parameter Properties, die auch PDT_FUNCTION gesetzt haben?

Lädt...
X