Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solltemperatur - Hager TXM646R - wenn möglich ohne Sollwertverschiebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NicolasGlatz
    antwortet
    Hallo, also die Änderung vom Wert "Sollwert Komfort Heizung" funktioniert.
    sobald ich den Heizungsaktor neu programmiere, wird die "Sollwert Komfort Heizung" auf 0,0 geschrieben.
    Woran könnte das liegen?

Den Haken "Werte auf ETS zurücksetzen" habe ich sowohl aktiviert als auch deaktiviert.

Einen Kommentar schreiben:

• NicolasGlatz
    antwortet
    Bugaboo danke für deine Hinweise.
    ich habe mich nun nochmals an 2 Räumen versucht, indem ich wirklich die Betriebsart auf "Komfort" aktiviert habe, und nun die "Solltemperatur Komfort Heizung" und "Solltemperatur Komfort Kühlung" über die VISU steuere.

An den Glastastern muss ich schauen, ob ich die Funktion zum einstellen noch aktiviere, oder ob ich das nur über die Visu mache, da ich nun ja 2 * 2 Tasten brauche.
    Frau will Heizen und kühlen getrennte Wohlfühltemperaturen.

Betriebsart und auch die Umschaltung für Heizung & Kühlung habe ich nun als zentrale Funktion, also 1 Taste für alle Räume.

• Bugaboo
    antwortet
    Ich habe den Aktor selbst noch nicht, d.h. ich kann nur mutmaßen:

Zitat von NicolasGlatz Beitrag anzeigen
    Also mit dem Thema schaltend oder stetig habe ich mich noch gar nicht befasst.
    Hmm, ich glaube per Default haben hier Regler und Ausgang schaltende PI, was so nicht zusammen passt. Durch den universellen Aufbau ist im Regler und im Ausgang vieles doppelt vorhanden..

hier habe ich eine GA "schalten" und eine "%-Stellung" und hierüber den Regler mit dem Ausgang verbunden.
    Wenn Regler und Ausgang auf dem gleichen Aktor sitzen gibt es auch die Möglichkeit diese intern zu verbinden.

und in den Räumen nur den Sollwert Komfort anpassen?
    Der Sollwert Komfort kann man separat herausführen (für Heizen & Kühlen getrennt). Dein Taster/Visu muss halt dann nur einen absoluten Wert verstellen können, also ohne Referenzwert. Beim Glastaster smart gibt es die Funktion Wert verschieben unter Schalten allgemein.

Kann ich Komfort Heizung & Komfort Kühlung die gleiche GA nehmen
    Naja, theoretisch könntest du ja beide verbinden, als Rückmeldung für den Taster/Visu dann halt nur einen der beiden nehmen (sollten ja theoretisch den gleichen Wert haben).

Wie gesagt, ich kann nicht testen was ich schreibe

• NicolasGlatz
    antwortet
    Also mit dem Thema schaltend oder stetig habe ich mich noch gar nicht befasst.
    hier habe ich eine GA "schalten" und eine "%-Stellung" und hierüber den Regler mit dem Ausgang verbunden.

Anfänglich hatte ich diese auch auf dem Status, das habe ich nun aber verstanden dass man das nicht macht, sondern der Aktor den Status liefert und ich ihn dort nur abfragen kann.

Mein gestriger Gedanke war, ich habe als Gruppenadresse / Ausgänge
    - comfort - Nachtabsenkung
    - Frostschutz
    - abwesend

jeweils in heizen und sofern aktiviert auch für kühlen.

Kann ich nun eine GA "Betriebsart" anlegen und hier steuern "Komfort & abwesend" und in den Räumen nur den Sollwert Komfort anpassen?
    Kann ich Komfort Heizung & Komfort Kühlung die gleiche GA nehmen?

Hintergrund:
    Ich habe das Gefühl, dass ich zwar die aktuelle Solltemperatur überschreibe, der Aktor sich aber immer wieder anhand der eingestellten Betriebsart den entsprechenden wert holt.

• Bugaboo
    antwortet
    Im Status aktueller Sollwert zieht er den auf 13°C hoch
    Ist hier noch eine Sollwertverschiebung aktiv?

Eine Temperatur vom Raumsensor kommt an?

Du hast beim Regler "Schaltende PI Regelung" genommen, hast du beim Ausgang dann auch "Schalten 1 Bit" genommen? Bzw. du hast auch beides verbunden, schalten und Stellgröße, sollte aber egal sein. Bei einer PI Regelung würde ich persönlich beim Regler "Stetige PI Regelung" nehmen, nur die Stellgröße verbinden und dem Ausgang das Ein-/Ausschalten überlassen ("Stetig mit PWM").

• NicolasGlatz
    antwortet
    Mmmh, ich habe inzwischen die Betriebsart definiert.
    Als Sollwert der Betriebsart habe ich testweise 10°C definiert.

Im Status aktueller Sollwert zieht er den auf 13°C hoch
    Ändere ich den aktuellen Sollwert auf 26°C nimmt er dies auch als aktuellen Sollwert (aber nicht in Status aktueller Sollwert) aber er öffnet das Ventil nicht.

Oben habe ich auch die Gruppenadressen aus dem Bereich und den Regler mit hochgeladen

• Bugaboo
    antwortet
    EG funktioniert leider nicht, hier lädt er sich immer wieder die 7°C
    Könnte es an einem Timeout vom Temperatursensor liegen? Der Regler erwartet per Default mindestens alle 45 min. einen Temperaturwert.

• NicolasGlatz
    antwortet
    Ich habe mir nun nochmals alles angeschaut. Hardware-Defekt konnte Hager bereits ausschließen, bei meinem eigentlichen Problem konnte man mir jedoch nicht helfen. Der Mitarbeiter bei Hager denkt, dass es nur über die Betriebsart funktioniert. Auf meinen Einwand, dass dann jeder Kunde die ETS benötigt, um seine Wohlfühltemperaturen zu definieren, war sich der Mitarbeiter dann doch nicht mehr so sicher :-(

Ich habe nun in meinem "Test-Raum" nochmals alle möglichen Adressen verbunden,....
    leider ohne wirklichen Erfolg :-/

Gerne würde ich langsam auf die Funktion meiner Heizung zugreifen, und auch entsprechend kühlen.

Hat noch jemand eine Idee?
    vielleicht auch eine Muster-Konfiguration, denke, wenn ich es vor mir sehe, verstehe ich es evtl. einfacher.

die .txt ist eigentlich eine xml

Zwischenablage_060.jpg
    Zwischenablage_061.jpg
    Zwischenablage_062.jpg
    Angehängte Dateien

• NicolasGlatz
    antwortet
    danke knxPaul für deine bisherigen Rückmeldungen.
    ich habe diesbezüglich auch Hager kontaktiert und denen auch meine Konfiguration zur Verfügung gestellt.

Auch die Technische Kundenbetreuung konnte keinen Fehler an meiner Konfiguration feststellen und vermutet einen Hardware-Defekt.

Werter Herr Glatz,

ich habe mir ihr Projekt intensiv angeschaut. Ich kann auch keinen Fehler finden und habe somit auch keine Idee zur Ursache der Umschaltung Ihres TXM646R von Komfort auf Frostschutz.
    Ich mutmaße das Vorliegen eines Hardwarefehlers. Bitte wenden sie sich an ihren Lieferanten. Er kann den TXM646R reklamieren sodass er ausgetauscht wird.
    Vielleicht Versuchen sie zuvor die Regelung von Regler 5 auf Regler 12 zu verlegen. Nach ihren Aussagen verhalten sich die anderen Reglerkanäle richtig.
    Somit könnten sie die Funktion noch einmal auf eine andere Weise testen.

Sie haben die Rückmeldungen der Stellgrößen mit der selben Gruppenadresse verbunden wie die Stellgröße. Das ist nicht korrekt. Das hat jedoch auch nichts mit der Umschaltung auf Frostschutz zu tun.

https://knx-user-forum.de/core/%5CUs...5Clnpfv0qh.jpg

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx
    Technische Anwendungsberatung

• knxPaul
    antwortet
    Bin eigentlich der Überzeugung, dass ich alle GA's verbunden habe.
    bald weiß ich nicht mehr, was ich mir denken soll. Ein TXM646R ist zu komplex, um mit try and error in endlicher Zeit in Betrieb genommen zu werden. Das THB hat 85 Seiten als Beschreibung. Ein Lesen lohnt sich. Da findet sich beispielsweise:
    • KO-7, 34, 61, 88, 115, 142 Ausgang x Zwangssteuerung Der Zustand der Ventilausgänge wird direkt durch dieses Objekt bestimmt.
    • KO-173, 272, 371, 470, 569, ... Temperaturregler x Zwangssteuerung Der Heizsollwert wird direkt von diesem Objekt festgelegt.
    Mit meinen Worten: Die Zwangssteuerung am KO-115 unterscheidet sich grundlegend von der Zwangssteuerung am KO-569; ein Verbinden auf die gleiche GA = 6/4/3 wird sicher zu Fehlfunktionen führen, wenn auf dieser GA Telegramme gesendet werden.

Den Reed-Kontakt habe ich zur Statusanzeige in die 6er Gruppenadresse gezogen.
    Das KO-572 ist ein Eingang am Regler; einen Sinn einer Statusanzeige verstehe ich nicht. Bei den ersten Versuchen würde ich dieses KO ohne Verbindung offen lassen; es ist für eine Verbindung zu einem Reed-Kontakt gedacht, der im Fenster eingebaut ist.

genauso auch den Zustand ob wir im Heiz- oder Kühlbetrieb sind
    Das KO-118 ermöglicht das Wechseln vom Heiz- in den Kühlbetrieb und umgekehrt entsprechend dem an den KNX-Bus gesendeten Wert. Dieser Wert kann beispielsweise von einem KNX Raumtemperaturregler stammen. Hier ist es ein Eingang, der nichts zu einer Visu senden kann. Das S-Flag erlaubt das Schreiben.

• NicolasGlatz
    antwortet
    ich habe das WC im EG nun nochmals neu gemacht.
    Bin eigentlich der Überzeugung, dass ich alle GA's verbunden habe.
    aktuell schicke ich den Sollwert direkt über ETS, nicht dass hier irgendwo ein falscher Wert übermittelt wird.

Den Reed-Kontakt habe ich zur Statusanzeige in die 6er Gruppenadresse gezogen.
    genauso auch den Zustand ob wir im Heiz- oder Kühlbetrieb sind

Zwischenablage_049.jpg

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    • eine GA verbinden mit KO-173 "Temperaturregler 1 Zwangssteuerung"
    mit der ETS auf diese GA den Wert 3 schreiben: Zwangssteuerung Komfort.
    Das muss in jedem Kanal gemacht werden; Im KG wäre es KO-569 und im EG das KO-272. Beide KOs fehlen in der Liste, also wurde das nie durchgeführt.
    • Auch die KO-264 und KO-561 "Betriebsmodusumschaltung haben keine GA verbunden.
    Im KG wurde aber irgendwie auf den Betriebsmodus Komfort umgeschaltet, das muss im EG auch gemacht werden.
    Auch im KG muss für den Einsatz des Reglers dessen Ausgang KO-284 bzw. KO-581 mit der Stellgröße mit einer GA verbunden werden. Für einen Elektrothermischen Stellantrieb, der mit von einem Aktor mit 230 V oder 24 V angesteuert werden muss, hat der TXM646R Ausgangskanäle für diesen Zweck:
    • KO-284 mit einer GA verbinden mit KO-29
    • KO-581 mit einer zweiten GA verbinden mit KO-110
    Das ist notwendig wegen der freien Zuordenbarkeit von Regler zu Ausgang. Der TXM646T wird später auf die gleiche Art und Weise auf die noch unbenutzten Reglerkanäle der TXM646R verbunden.

• NicolasGlatz
    antwortet
    So, 3 Kaffee und ner Stunde laufen später

ich habe 3 Stockwerke (KG, EG, OG)
    KG für KG: TXM646R
    KG für EG und OG: TXM646R
    OG für OG: TXM646T

Ich habe nun die Programmierung für das WC im KG gemacht.
    Solltemperatur am Tablet angepasst, direkt ging der Schaltkontakt auf "ein", Solltemperatur mit der IstTemperatur überschritten, direkt wieder auf Aus.
    also alles so wie es sein soll.

Heizungsaktor für das EG komplett geleert
    Einstellungen 1:1 vom KG kopiert (nur auf die anderen Gruppenadressen)

in der Anlage die Screenshots der Einstellungen sowie das XML-Protokoll vom Gruppenmonitor.
    Unsere Katze hat leider gemeint ein paar Bewegungsmelder zwischendurch auslösen zu müssen

Das XML-Dokument lässt er mich leider nicht anhängen.
    dieses liegt in meiner Cloud
    https://cloud.hosting4you.biz/index....8mDzx/download

WC KG.pdf
    WC EG.pdf

ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Aktor für das EG einen Defekt hat

• knxPaul
    antwortet
    Als Ergänzung folgende KNX-Grundlagen:
    • Ein KO sendet immer nur auf die erste verbundene GA; alle weiteren GAs sind hörende GAs
    • Auf eine GA können beliebig viele KOs hören = Telegramme empfangen
    Beispiel: Ein Schalter sendet Ein und Aus auf eine GA und schaltet damit mehrere Lichter ein und aus.

Normalerweise ist eine GA in der ETS mit mindestens zwei KOs verbunden; wenn man eine Visu wie beispielsweise knXpresso hat, dann kennt die ETS die Verbindungen zur Visu nicht und zählt die nicht mit. Wenn dann Telegramme von der Visu durch Linienkoppler hindurchgeleitet werden sollen, wird ein Dummy in der Linie benötigt, in der das IP-Interfache zur Visu seine PA hat, so dass die Filtertabellen von der ETS korrekt gesetzt werden können.

• knxPaul
    antwortet
    Die Ausgänge haben die KOs von 0 bis 145 - davon war bisher überhaupt keine Rede. Es hängt vom verwendeten Heizungsaktor ab, ob Ausgänge verwendet und verbunden werden müssen oder nicht.
    Der grundsätzliche Informationsweg ist:
    • Visu -> GA = 6/4/9 -> Regler KO-622 -> "Regler arbeiten lassen" -> KO-581 "Stellgröße in %" -> GA = 6/4/10 -> Heizungsaktor
    Der Heizungsaktor ist ein Ventil, das den Heizwasser-Durchfluss geeignet so beeinflusst, dass die abgegebene Wärmemenge zum Wärmebedarf passt.

Lädt...
X