Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfindlicher UP-Präsenzmelder gesucht
Einklappen
X
-
Im Dunkeln sitzen war auch umgangssprachlich gemeint, ansonsten habe ich die Situation und meine Aktion schon ziemlich präzise beschrieben. Mein Posting bezog sich ja auch auf eine Aussage, dass dieser BWM so empfindlich sei wie zahlreiche PMs. Diese Ansicht konnte ich nicht teilen und habe meine Erfahrung geteilt, da er bei mir nicht einmal so empfindlich ist wie meine Merten BWMs. Dass in meinem Fall vielleicht auch einfach nur der Montageort ungünstig ist und ich ihn mal versetzen könnte, habe ich außerdem erwähnt.
-
Dann solltest die Situationsbeschreibung auch den Realitäten anpassen. Bzgl. dem was geschrieben Stand war das einfach eine nicht glaubwürdige Behauptung, das der Melder unsensibel sei.Zitat von Elo Beitrag anzeigenIn keinem der Kellerräume steht ein Schreibtisch, es finden dort keine ruhigen, sitzenden Tätigkeiten statt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Merten / Schneider 630X19 PM's sind 360° Präsenzmelder und normalerweise für Deckenmontage.
-
Du hast ja Recht mit dem was du schreibst. Da ich aber in den anderen Kellerräumen Merten BWMs habe und dort bislang auch keine Probleme hatte, war es die einfachste Lösung, hier den vorhandenen Taster ebenfalls gegen einen BWM zu tauschen. In keinem der Kellerräume steht ein Schreibtisch, es finden dort keine ruhigen, sitzenden Tätigkeiten statt. Der erwähnte Raum wird unter anderem z.B. für einen Crosstrainer genutzt.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Einen solchen BWM zu verwenden, um die Anwesenheit von Personen irgendwo sitzend im Raum zu detektieren ist aber eh ein vollkommen fehlgeleiteter Planungsansatz.
-
Du hast aber bedacht, das der BWM einen sehr flachen Streuwinkel auf der vertikalen Achse hat, wenn Du also mit angehobenen Händen winkst dann kannst das den ganzen Tag und die ganze Nacht machen, das sieht der einfach nicht, weil Du damit grundsätzlich außerhalb Seines Sichtbereiches agierst. Da solltest auf einen flotten Hüftschwung wechseln, dann wird der Dich direkt erkennen.Zitat von Elo Beitrag anzeigendann in einer Entfernung von 3 Metern und einem Winkel von 45° zum BWM im Raum stehen bleibe und wild winke,
Einen solchen BWM zu verwenden, um die Anwesenheit von Personen irgendwo sitzend im Raum zu detektieren ist aber eh ein vollkommen fehlgeleiteter Planungsansatz.Zitat von Elo Beitrag anzeigenin einem Kellerraum installiert und sitze ständig im Dunkeln
- Likes 2
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenEmpfindlichkeit 0 kann ich bei mir gar nicht einstellen. 1 ist das niedrigste.
Ist irgendwie auch nicht die richtige Richtung, wenn er empfindlicher eingestellt werden soll.
Sorry, ich meinte "8". "0" gibt es aber auch, aber wohl nur bei neueren Modellen: "niedrigste Stufe, ab HW R2.5"
Aber danke für die Rückmeldung, bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass die Präsenzempfindlichkeit sogar bis 10 geht, im Gegensatz zur Auslöseempfindlichkeit. Den Wert habe ich irgendwie übersehen und noch nicht getestet.
-
Empfindlichkeit 0 kann ich bei mir gar nicht einstellen. 1 ist das niedrigste.Zitat von Elo Beitrag anzeigenbei einer Empfindlichkeit von 0
Ist irgendwie auch nicht die richtige Richtung, wenn er empfindlicher eingestellt werden soll.
-
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe nun einen SCN-BWM55.02 in einem Kellerraum installiert und sitze ständig im Dunkeln - bei einer Empfindlichkeit von 0 und einer Nachlaufzeit von 5 Minuten. Wenn ich den Raum in einem Winkel von etwas unter 45° zum BWM betrete und mich vom BWM entferne, dann in einer Entfernung von 3 Metern und einem Winkel von 45° zum BWM im Raum stehen bleibe und wild winke, bleibt es dunkel. Das würde ich bei meinen Merten BWMs niemals schaffen. Mit meinen anderen SCN-BWM55 unter den Betten hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht, aber dieser Montageort neben der Tür als Ersatz für den Lichtschalter ist in meinem Fall ungeeignet. Ich erwarte ja nicht die Empfindlichkeit eines PMs, aber das ist schon merkwürdig. Ich werde ihn mal an einer anderen Wand platzieren.Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenAlso ich kenne nicht viele PM's die empfindlicher als der MDT SCN-BWM (natürlich nur in seinem Erkennungsradius) sind. Die Merten / Schneider 630X19 PM's sind auf jeden Fall nicht so empfindlich.
-
Ist aus der Historie gewachsen, PM haben immer schon Licht in Abhängigkeit der Helligkeit schalten können, das kam bei BWM erst später dazu, auch das Thema KLR war / ist ein dem PM vorbehaltenes Feature.
Die Qualität der Sensorik innerhalb eines Herstellers sollte sich bestenfalls nur durch die Bauformen oder ggf noch den HW-Releasezyklen unterscheiden. Und natürlich von der verwendeten Sensortechnologie.
-
Also ich kenne nicht viele PM's die empfindlicher als der MDT SCN-BWM (natürlich nur in seinem Erkennungsradius) sind. Die Merten / Schneider 630X19 PM's sind auf jeden Fall nicht so empfindlich.
-
Das es BWM gibt, die empfindlicher als PM sind überrascht mich jetzt. Dann würde ich mal davon ausgehen, das der entsprechende PM nichts taugt.
-
Ja, eigentlich nur eine andere Namensgebung. Kommt wohl daher, dass PM's zur Anwesenheitserkennung (z.B. im Wohnzimmer) gedacht sind und BWM's zur Bewegungserkennung (z.B. im Flur). Es gibt PM's die sensibler sind als BWM's und auch umgekehrt.Zitat von halloween Beitrag anzeigenim Grunde alles das selbe?
-
Hallo, habe auch eine Frage zu diesem MDT BWM.
Ich möchte den im WC einsetzen. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem "richtigen" Präsenzmelder und diesem MDT Bewegungsmelder? Ist ein richtiger PM einfach nur "genauer" bzw. empfindlicher?
Oder ist das im Grunde alles das selbe?
-
Ging aber. Nachdem ich den Kater bei seinen Kratzaktionen dann vor die Haustür gesetzt und die Katenklappe geschlossen hatte, war das Thema kratzen innerhalb einer Woche erledigt.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenErziehung ist halt anstrengend, nicht nur bei Kindern
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Unterstützend könnte für eine Umgewöhnungszeit Nachts bei aktiviertem BWM parallel, ein Ultraschallsignal ausgelöst werden….