Super, vielen Dank euch.
Jetzt klappt es.
VG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Secure lesen auf dem Bus
Einklappen
X
-
Deaktiviere die Sicherheit für diese Gruppenadressen. X1 kann kein Data Secure. Dazu benötigst Du einen anderen Server, falls Du die Daten sicher übertragen musst.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
In den Einstellungen der GA kannst du das per GA deaktivieren.Zitat von cpa87 Beitrag anzeigenKann ich das "deaktivieren"? Ich hatte diesbezüglich schon in der Applikation gesucht
Oder du nimmst den Aktor garnicht Secure in Betrieb.
Oder du verknüpfst noch ein KO eines non-Secure Geräts mit der GA (zB. auch einen Dummy).
Beides kann kein KNX Secure.Zitat von cpa87 Beitrag anzeigenIch habe einmal den X1 als Server und als IP Schnittstelle. Und ich habe Node-Red zum LoggenZuletzt geändert von meti; 16.10.2023, 08:33.
- Likes 1
-
Ich musste beim Hinzufügen des Tasters ins Projekt einen Schlüssel eingeben.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenhast du die Schlüssel im Projekt gespeichert?
Nein. Kann ich das "deaktivieren"? Ich hatte diesbezüglich schon in der Applikation gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich brauche kein Secure.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenBenötigst du wirklich für eine Luftgüte Secure?
Ich habe einmal den X1 als Server und als IP Schnittstelle. Und ich habe Node-Red zum Loggen der Daten in eine InfluxDB. Ich wollte jetzt testweise den Temperaturwert des Tasters mitlesen. Und das geht wie gesagt nicht.Zitat von meti Beitrag anzeigenWas die Kommunikation mit deinem Server betrifft ist schwer zu sagen, ohne zu wissen worum es sich dabei handelt.
Ich habe noch zwei Schaltaktoren und die Power Supply die Secure können. Aber welche KOs von diesen Geräten soll ich denn mit der Gruppenadresse verbinden? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nur notwendig, wenn ich mit der ETS den Wert auslesen möchte? Wenn ich mit dem X1 oder Node-Red den Wert mitlesen möchte, was muss ich dann machen?Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDas funktioniert nicht. Eine sichere GA muss mindestens mit 2 KO verbunden sein.
Wie gesagt, Secure deaktivieren (wenn das ginge) wäre für mich auch in Ordnung.
VG
-
Das funktioniert nicht. Eine sichere GA muss mindestens mit 2 KO verbunden sein.Zitat von cpa87 Beitrag anzeigenIch habe das Temperatur KO mit einer Gruppenadresse verknüpft:
- Likes 1
-
Die GA ist nur mit einem KO verbunden. ETS kann also den Stellvertretertanz, der in diesem Thread beschrieben ist, nicht machen.
Außerdem hat das KO kein L-Flag - dementsprechend würdest du auch keine Antwort auf eine Leseanfrage bekommen.
Was die Kommunikation mit deinem Server betrifft ist schwer zu sagen, ohne zu wissen worum es sich dabei handelt.
- Likes 1
-
iGude,
hast du die Schlüssel im Projekt gespeichert?
Ist die Schnittstelle mit der du ausliest mit der GA verknüpft? Sonst bekommt die den Schlüssel nicht mit.
Für die Visu musst du auch den Schlüsselbund exportieren und dort hinterlegen.
Benötigst du wirklich für eine Luftgüte Secure? Das würde ich nur da einsetzen wo es erforderlich ist.
- Likes 1
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Lingg & Jahnke Secure Taster mit integrierten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Ich habe das Temperatur KO mit einer Gruppenadresse verknüpft:
image.png
Wenn ich jetzt versuche diese Gruppenadresse mit der ETS zu lesen, sehe ich im Gruppenmonitor nur folgendes:
image.png
Und auch mein Server kann die Daten nicht lesen.
Was kann ich machen, dass es funktioniert? Der Taster selbst, also das Schalten von Licht etc. funktioniert ganz normal.
VGAngehängte DateienZuletzt geändert von cpa87; 16.10.2023, 06:58.
-
Aaah, sorry. Ich hab die Zusatzapplikation nie programmiert gehabt, sondern nur die Router. Das wird dann im "Geänderte Geräte" Ordner natürlich nicht angezeigt - weils ja im "Initiale Geräte" Ordner ist 🤦♂️
Kaum macht mans richtig funktionierts dann auch 😀 Danke für die schnelle Unterstützung!
- Likes 1
-
Kannst du bitte noch die KOs der 4.0.9 mit zugewiesenen GAs zeigen?
-
Die ETS sollte bei dieser Konstellation eigentlich die 4.0.9 als Stellvertreter nehmen können. Warum das nicht geklappt hat, kann ich so nicht erkennen. Sind die Programmierhaken alle gesetzt?
-
Hi!
Ich wärme den Thread hier nochmal auf. Hab auch grad versucht mit DataSecure zu spielen, komm aber nicht halb so weit wie larsrosen.
Wenn ich versuche eine Secure-GA zu lesen kommt ETS mit der Fehlermeldung "Kein Gerät verfügbar um auf der Gruppenaddresse sicher zu lesen" - egal ob über Gruppenmonitor oder über "Wert lesen" im Kontextmenü der GA.
Verbunden hab ich jeweils ein KO der Zusatzapplikationen meiner Router. Vorher hab ich nur das Dummy und einen Tunnel hinzugefügt, nach dem ich diesen Thread nochmal gelesen hab dann auch den Mapper des 2. Routers - ohne Änderung.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
image.png
secure-ga.png
-
🤔 kommt man als Normalsterblicher non-Member Open-Source-Entwickler an AN170 ?Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenDas muss schon ein echtes und programmiertes Gerät sein.
Was genau passiert: Secure Geräte unterstützen ein relativ neues Feature namens "Group Object Diagnostics" (AN170).
-
iGude,
das lesen Funktioniert, jedoch wird der Wert nur in den Gruppen oder Busmonitor angezeigt.
Wenn er ohne Read Anfrage vom Gerät selbst gesendet wird, erscheint er in der GA Ansicht.
Der Bug ist ewig gemeldet, aber man bekommt keine Antwort darauf.
- Likes 1