Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Außenbeleuchtung über Dämmerung und in der Nacht ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Folgendes ist der Plan:

    Tagsüber soll das Licht auf Wert 20% wenn Dämmerungswert <50 in der Zeit von 5:30 - 22:30 wenn >50 Wert 0%

    Alles soll AUS in der Zeit von 22:31-5:29

    Manuell soll man aber die Möglichkeit haben die Helligkeit sowie EIN/AUS zu ändern per Lichtschalter. Dann reicht es wenn die Automatik erst wieder zu Ihrer Zeit greift. Sprich um 5:30 oder halt um 22:30 inkl. Dämmerungswert <50 >50 also immer nur einmal.

    Soll heißen sollte jemand den Schalter nutzen soll er die Logik bis zum nächsten Zeitpunkt nicht verwenden.

    Ich hoffe ich konnte es Richtig erklären.

    Kommentar


      #47
      Eine anschauliche Möglichkeit sieht wie ein Signalverlauf aus, siehe Bild.
      EIN steht nicht da, aber ich verstehe die Anforderung so, dass die Uhr direkt ohne Logik ein- und ausschalten soll.

      Ein Pfad für die Helligkeit ist "Uhr == 1" UND "Dämmerungswert <49" dann Wert 20% ausgeben. Da muss am Ausgang des Vergleichers unbedingt ein SendByChange sein.

      Ein zweiter Pfad für die Helligkeit ist "Uhr == 1" UND "Dämmerungswert >51" dann Wert 0% ausgeben, mit SendByChange. Die Hysterese 51 - 49 ist Absicht und kann bei Bedarf vergrößert werden, wenn beim Umschalten zu viele Wechsel durch ein schwankende Helligkeit passieren.

      Insbesondere der Status-Ausgang des Aktors wird von der Logik nicht ausgewertet.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

      Kommentar


        #48
        Für was die ganzen sendby change? Da läuft doch schon grundsätzliches falsch!
        Mfg Micha
        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

        Kommentar


          #49
          knxPaul
          Danke, ja genau so ist es ja auch in meiner letzten Logik umgesetzt. Man könnte auch sagen die Uhr soll sagen wann die Logik EIN oder AUS sein soll.

          vento66
          Als ich dieses send by change nicht drin hatte hat er den Bus fast ausgelastet wobei das auch noch andere Gründe gehabt haben kann, da er die ganze Zeit das Licht an und ausgemacht hat. Daher es reicht doch auch wenn er es einmal sendet wenn der Wert größer ist und dann wenn er kleiner ist. Alternativ mit deiner Idee der Flanke könnte man das sicher einfacher lösen ^^ wenn ich diesen LBS Richtig verstanden habe.

          Heute kann ich erst testen ob die letzte Logik die ich erstellt habe nun so Funktioniert.
          Zuletzt geändert von netSpeedy; 26.09.2022, 07:06.

          Kommentar


            #50
            Läuft!

            Vielen lieben dank für die Hilfe und Unterstützung. Ich habe einiges gelernt, was ich nun an anderer Stelle wieder einsetzen kann.

            TOP

            Die Logik findet Ihr auf Seite 3 bei LÖSUNG

            Kommentar

            Lädt...
            X