Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abeggled
    antwortet
    Was ich aus aktuellem Grund in der Applikation vermisse: Bewässerung jeden x-ten Tag. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit dies intern zu lösen.
    Übersehe ich etwas?

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    Dank mumpf Hilfe gibt es jetzt auch für den GardenControl ein OpenKNX release. Damit wird es nicht mehr notwendig sein sich das ganze VSC, Git Tooling zu installieren. (außer man möchte selber was an der SW machen)

Um die Firmware zu erzeugen, zu flashen und die KNXprod zu bauen reichen jetzt nur noch drei Klicks.

https://github.com/OpenKNX/BEM-Garde...ag/0.2-release
    Zip-Datei Runterladen, entpacken, readme lesen und fertig.

• Magnuss
    antwortet
    Hardware und Link bekommen. Bis zum Wochenende hin sollten auch die Relais hier sein, dann gehts an den Einbau.
    Bis hierhin schonmal Lob & Dank

• Masifi
    antwortet
    Kurze Frage an alle die ein GardenControl von mir haben: hat jeder den Zugang zu meinem OneDrive bekommen?
    Wenn nicht, dann gebt mir kurz Bescheid, dann schicke ich euch den Link.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
    Moin. Wenn würde mich freuen, wenn Du mich auch mit auf die Liste aufnimmst
    erledigt

• jhmeier
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    So heute habe ich drei weitere GardenControl für Tester verpackt.

Wenn es weitere HW geben sollte, dann nehme ich dich mal in die Liste auf. Wien ist halt immer vom Versand etwas teurer :-) :-(

Aber ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch welche aufbauen lasse. Der GardenControl ist von den Bauteilen schon etwas komplex. Durch die aktuelle Halbleiterkrise ist es immer ein Aufwand alle Bauteile zusammenzubekommen.
    Ich hoffe jetzt aber, dass die in Summe 10 Aufbauten dieses Jahr ausgiebig noch den ein oder anderen Rasen bewässern. Kommt es dabei zu keinen größeren Hardware-Auffälligkeiten, dann kann man Anfang 2023 eine größere Charge an GardenControls aufbauen lassen.
    Moin. Würde mich freuen, wenn Du mich auch mit auf die Liste aufnimmst. Testen könnte ich derzeit leider noch nichts, da zwar der Wasser-Verteiler fertig ist, im Garten ist an den Rohren aber noch nicht angeschlossen - das sollte aber bis nächstes Jahr erledigt sein
    Zuletzt geändert von jhmeier; 17.08.2022, 09:08.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
    Hätte eine D Versandadresse gehabt. Daran sollte es nicht scheitern.
    Ist dann ja gut zu wissen :-)

• barontigger
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Wenn es weitere HW geben sollte, dann nehme ich dich mal in die Liste auf. Wien ist halt immer vom Versand etwas teurer :-) :-(
    Hätte eine D Versandadresse gehabt. Daran sollte es nicht scheitern.

• Masifi
    antwortet
    Allgemeine Info:

In der Version 2.0 haben sich zwei Pins getauscht. Bitte beachten !!!

Man erkennt die HW Version in dem man von unten auf das Device schaut, dort steht mit roter Schrift die Version. Wenn hier nichts steht, dann ist es immer die Version1

Siehe erste Seite des Threads!

• Masifi
    antwortet
    So heute habe ich drei weitere GardenControl für Tester verpackt.

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
    Solange nicht die Erwartung besteht, das man irgendwelche Codes schreiben kann, sondern nur in der ETS testet, unterstütze ich gerne

Aber ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch welche aufbauen lasse. Der GardenControl ist von den Bauteilen schon etwas komplex. Durch die aktuelle Halbleiterkrise ist es immer ein Aufwand alle Bauteile zusammenzubekommen.
    Ich hoffe jetzt aber, dass die in Summe 10 Aufbauten dieses Jahr ausgiebig noch den ein oder anderen Rasen bewässern. Kommt es dabei zu keinen größeren Hardware-Auffälligkeiten, dann kann man Anfang 2023 eine größere Charge an GardenControls aufbauen lassen.

• barontigger
    antwortet
    Solange nicht die Erwartung besteht, das man irgendwelche Codes schreiben kann, sondern nur in der ETS testet, unterstütze ich gerne.
    Hätte 8 Kreise, 1/Hauptventil, Hunter Regensensor, Regenmengenmesser, Bodentemperatur u Feuchte sowie einen Durchflussmesser als Hardware zur Verfügung mit denen ich testen könnte.

• Marino
    antwortet
    Ich sehe gerade, dass ich auf Deiner Liste stehe und Du neue Hardware aufbaust. Ich habe zwar immer noch Interesse und verfolge Dein spannendes Projekt, bin aber dieses Jahr im Garten zu gar nichts gekommen und könnte nichts testen. Final wäre ich auf jede Fall dabei und würde einen nehmen, aber ich könnte die Hardware vorerst nur liegen lassen und Du suchst ja gerade eher Leute, die auch testen und Feedback geben können.

Viele Grüße
    Nils

• jayem0
    antwortet
    Ich meine, dass die Zisterne bedarfsgerecht (geregelt) bei Bedarf mit Frischwasser befüllt wird.

Bei einem der Objekte möchte ich es eigentlich gerne so umsetzen, dass die Glasbedienzentrale inkl. Zeitschaltuhr direkt mit der Bewässerung zusammen spielt, also als „autarkes“ System die KOs zusammen passen und man die Bewässerung alleinig per GBZ umparametrieren und manuell starten kann. Hier muss die entsprechende KO Struktur nachgezogen werden.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    Das könnte ich mittelfristig in der Software umsetzen.
    Wie meinst du das?

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    Welches Feedback kam denn bzgl. Software genau? Wo besteht konkret Verbesserungspotenzial?
    - Im 4..20mA-Sensor-Teil kann man keinen Füllstand (%; DPT 5.001 oder l; DPT 12.1200) bzw. Abstand (m; DPT 14.039) hinterlegen
    - Die Sensoren lassen sich nicht kalibrieren (bei Füllstand wäre wünschenswert, den 0/100%-Wert setzen zu können --> Eine Zisterne hat nie 0l, weil die Pumpe ja einen Offset hat (mind. x m im Wasser, etc.)
    - Was dabei toll wäre: "Einlernvorgang" entweder über Auslitern (Sensor misst, Pumpe leert die Zisterne) oder über Anfahren spezifischer Höhen (0m, 1m,...), um die Geometrie der Zisterne einlernen zu können
    - Noch besser wäre eine direkte Auswertung der div. Geometrien (Zylinder stehend, Zylinder liegend, Rechteck, Kugel, Freiform)
    - kein zentrales Sperrobjekt, wäre für Unterschreitung eines gewissen Füllstands wichtig
    - Errorobjekt wirkt sich nicht auf Ventile aus --> sollten abgeschaltet werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden
    - Fehler (z.B. OL) sollten generell zu (einstellbaren) Ersatzreaktionen führen
    Und dann gibt es sicher noch einiges mehr.

• Masifi
    antwortet
    Eigentlich wollte ich die HW noch diese Woche verschicken, aber das schaffe ich jetzt nicht mehr. D.h. Ich komme erst frühestens ab 12.08 dazu sie zu verschicken.

Lädt...
X