Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar nur von der Raspi Variante Opensprinkler PI sprechen, aber da habe ich Probleme wie das er das Wlan verliert, sich aufhängt, das Wetter nicht neu läd und somit die Menge nicht mehr anpasst usw.
    Fassen wir kurz zusammen, OS ist Murks, weil Du keine passende Infrastruktur hast...

Einen Kommentar schreiben:

• ruppsn
    antwortet
    ruppsn
    Ich vermute das die normale Version etwas stabiler läuft aber es ist halt nicht viel mehr wie eine bessere Zeitschaltuhr.
    Für die Meisten Gärten sicher ausreichend, wenn man aber ein KNX Haus mit Zisterne, Mähroboter... hat, kann man da natürlich deutlich mehr mit anstellen.
    Bei mir läuft die "normale" Version seit über einem Jahr ohne Probleme.

Naja, und wenn man ehrlich ist und es runterbricht: Ein Bewässerungsautomat ist ja nun auch mal nichts anderes, der nach irgendeinem Regelwerk Ventile für eine gewissen Zeit an und ausschaltet. Er automatisiert halt die Bewässerung, also "Wasser marsch!" und "Wasser stopp!" ;-)

Wie Du schon schreibst, für meinen "normalen" Garten reicht das, was der Opensprinkler mitbringt: er gewichtet die Bewässerungsdauer anhand der geschätzten Verdunstung und früherer Niederschläge, kann einen Pumpenkreis berücksichtigen und Sensoren für Durchfluss (Leckage) und Regen (Beregnungsstopp) anbinden. Webinterface (zwar kein sonderlich ansehnliches) hat er auch. Rudimentäre Fernsteuerung und damit Integration über ne API geht auch - bspw. das Fahren eines Mähroboters oder oder oder zu berücksichtigen. Feuchtigkeitssensoren halte ich (im Privaten) für Zeit- und Geldverschwendung, dazu ist die Messung bzw. deren Aussagekraft zur Steuerung der Beregnungskreise zu sehr von Bodenbeschaffenheit und Örtlichkeit abhängig und instabil.

Natürlich kann man die Komplexität beliebig hochtreiben. Als Hobby und aus "Spieltrieb" (nicht negativ gemeint) kann ich das nachvollziehen und - oh Wunder - auch ich hätte trotz der Zweckmäßigkeit des OpenSprinkler für mich durchaus Interesse an dem Bausatz -> mein Spieltrieb :-) Ansonsten kann ich KISS mehr abgewinnen, da dann die Komplexität "aussen" liegt und zugreifbar/beeinflussbar bleibt. Da gibt es wohl kein Richtig oder Falsch bzw. ist Geschmackssache.

Trotzdem: Hut ab vor dem Engagement und der hohen Motivation. Hardware ist für mich eher ein Buch mit sieben Siegeln, bin da eher in der Software daheim.
    Zuletzt geändert von ruppsn; 12.05.2022, 11:25.

• Crazyus
    antwortet
    ruppsn

Ich kann zwar nur von der Raspi Variante Opensprinkler PI sprechen, aber da habe ich Probleme wie das er das Wlan verliert, sich aufhängt, das Wetter nicht neu läd und somit die Menge nicht mehr anpasst usw.

Ich vermute das die normale Version etwas stabiler läuft aber es ist halt nicht viel mehr wie eine bessere Zeitschaltuhr.
    Für die Meisten Gärten sicher ausreichend, wenn man aber ein KNX Haus mit Zisterne, Mähroboter... hat, kann man da natürlich deutlich mehr mit anstellen.

• ruppsn
    antwortet
    Darf man fragen, was mit opensprinkler nicht so gut funktioniert?

• marhal
    antwortet
    Moin,

da ich schon von Masifi die Raum-Thermostaten habe und ich damit sehr glücklich bin. Hätte ich auch natürlich Interesse an das Bewässerungssystem. Nutze zur Zeit halt opensprinkler, aber das läuft semi gut . Also Masifi nimm mich bitte mit auf die Liste .

Gruß
    Marhal

• Marino
    antwortet
    Da mein Garten nicht ansatzweise fertig ist, habe ich zwar auf jeden Fall Interesse, muss aber nicht der erste sein. Falls Du eine Liste führst mit Interessenten, kannst Du mich auf jeden Fall mal dazu zählen. Echt cooles Projekt, was Du da bewerkstelligst, Hut ab.

Viele Grüße
    Nils

• Masifi
    antwortet
    Ich freue mich zumindest schon auf das Schicke Teil und im Freundeskreis hätte ich auch schon Interessenten.
    Ich freue mich auch das Ding mal live in Betrieb zu sehen. In den letzten Tagen bin nicht mehr dazu gekommen daran weiterzumachen. Ich muss noch einmal alle Schnittstellen testen. Bei der HW bin ich sicher das diese soweit mal passt, aber bei der SW muss ich noch schauen.
    Dann bekommst du auch Post von mir :-)

Würdest du eigentlich mitspielen wenn ein Hersteller Interesse hätte daraus ein fertiges Produkt zu machen?
    Immerhin gibt es dazu ja aktuell nichts vergleichbares.
    Puh, Ich weiß nicht ob das so einfach wäre. Die Firmware kann man definitiv nicht vermarkten, die HW aber schon.

• Crazyus
    antwortet
    Wenn der Bausatz bspw. ~100€ kosten würde wäre das immer noch ein super Schnäppchen.
    Wenn man mal zusammenrechnet was eine vergleichbare KNX Aktorik kostet.
    So als Minimum 16f Schaltaktor, 4f Binäreingang, 4f Analogaktor wäre man ja schon bei ca. 450-500€

Ich freue mich zumindest schon auf das schicke Teil und im Freundeskreis hätte ich auch schon Interessenten.

Masifi
    Würdest du eigentlich mitspielen wenn ein Hersteller Interesse hätte daraus ein fertiges Produkt zu machen?
    Immerhin gibt es dazu ja aktuell nichts vergleichbares.
    Zuletzt geändert von Crazyus; 11.05.2022, 22:35.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mehr als einen Füllstandssensor, aktuell bräuchte ich zwei und in Zukunft evtl. sogar drei.
    Der GardenControl kann sicher mehr als einen Füllstand messen. Es kommt halt immer auf den Sensor an.
    Es stehen folgende Inputs zur Verfügung:
    • 2x 4-20mA
    • 3x ADC (0-5V & 0-12V)
    • 4x (Binäreingang / S0 / Impuls)
    Ignorieren Interner Werte und diese stattdessen von Extern verwenden. Ähnlich meiner EVOKNX Thermostate, diese haben einen internen Temperaturfühler, aber ich kann die Temperatur auch von einem externen Fühler senden lassen. So könnte man an das Gerät eine KNX Wetterstation anbinden, die mit Regen Sensorik und mehr helfen kann die Bewässerung und Steuerung des Gartens optimal zu regeln.
    Das verstehe ich jetzt noch nicht, welche internen Werte meinst du denn?

Ansonsten interessiert mich natürlich der Preis, den du dir Zukünftig dafür vorgestellt hast. Da ich mit meiner Bewässerung noch nicht angefangen habe, eigne ich mich leider nicht als Betatester.
    Jedem muss bewusst sein das ich kein "fertiges" Device "verkaufen" kann. Es wird wie immer ein Bausatz sein und der Erlös geht in mein Smart-MF Projekt, mit dem ich dann die Möglichkeit habe, neue Ideen umzusetzen. Die ersten 5 Prototypen sind dadurch möglich gewesen.
    Es wird aber definitiv billiger sein als ein OpenSprinkler Device.

• DaBe1812
    antwortet
    Wow, ich wollte gerade hier im Forum fragen, wer seine Gartenbewässerung mit KNX realisiert hat und wer externe Geräte per Server o.ä. angeschlossen hat, weil ich mir einfach nicht sicher war, wie ich das bei mir Zuhause realisieren soll.
    Ich habe jetzt nur die ersten paar Seiten und die letzte Seite vom Thread gelesen, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich mir noch wünschen würde. Ich bräuchte mehr als einen Füllstandssensor, aktuell bräuchte ich zwei und in Zukunft evtl. sogar drei. Ich würde nämlich gerne meinen Teich aus der Zisterne automatisch nachfüllen lassen, wenn der Wasserstand zu weit absinkt.
    Ignorieren Interner Werte und diese stattdessen von Extern verwenden. Ähnlich meiner EVOKNX Thermostate, diese haben einen internen Temperaturfühler, aber ich kann die Temperatur auch von einem externen Fühler senden lassen. So könnte man an das Gerät eine KNX Wetterstation anbinden, die mit Regen Sensorik und mehr helfen kann die Bewässerung und Steuerung des Gartens optimal zu regeln.
    Ansonsten interessiert mich natürlich der Preis, den du dir Zukünftig dafür vorgestellt hast. Da ich mit meiner Bewässerung noch nicht angefangen habe, eigne ich mich leider nicht als Betatester.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    Kannst du das mit den 99 Logikkanälen mal ausführen?
    Es handelt sich um dieses Logikmodul:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-l%C3%B6sungen
    In den Beschreibungen solltest du alles finden was du suchst.

• jayem0
    antwortet
    Kannst du das mit den 99 Logikkanälen mal ausführen?

• Masifi
    antwortet
    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte. Es stehen 99 zusätzliche Logikkanäle (mit ZSU, Feiertagen, ...) direkt im Device auch noch zur Verfügung. Damit kann man ich auch einfache Bewässerungslogiken selber zusammen klicken.
    Wenn man es dann noch komplexer haben will, dann geht das über externe Logiken.

Ich habe wie gesagt kein Problem gewisse Logiken auch direkt in den Code zu bringen, die Firmware ist OpenSource, der Mikrocontroller hat noch freie Ressourcen ohne Ende -> feel free to use it.

Jetzt muss aber erst einmal die HW zeigen was sie wirklich kann :-) sonst bringt die beste Firmware auch nichts :-)

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Basisfunktionen bereitstellen kann. D.h:
    • Das Device kann auf KOs vom Bus reagieren und damit Relais und Ventile ansteuern.
    • Das Device frägst alle Sensoren zyklisch ab, diese können dann auf dem Bus bereitgestellt werden (zyklisch, senden absolut, senden relativ, oder nur per request)
    • Das Device erkennt einfach Fehler (im Moment nur wenn eine der Versorgungsspannungen fehlen) selber und meldet diese.
    Ich bin auch der Meinung, dass diese "Features" ausreichend sind. Wenn du die Firmware zur Verfügung stellst, kann jeder für sich Anpassungen machen. Mit Edomi oder anderen Systemen lassen sich meiner Ansicht nach die unterschiedlichsten Anforderungen besser realisieren als mit Firmware auf dem Gerät. Irgendwem fehlt da dann immer was.
    Ich kann mich zwar nicht als Programmierer anbieten, aber ich könnte beim Schreiben der Anleitung (Aufbau, Inbetriebnahme etc.) unterstützen.

• jayem0
    antwortet
    Es geht beides, aber da ich kein Programmierer bin, habe ich damals schon gesagt, dass ich nur die Basisfunktionen bereitstellen kann.
    Schon klar, aber wie ist denn deine Vorstellung? Immerhin bist du ja der Anstoß der ganzen Sache. Aus meiner Sicht reicht es, wenn das Gerät erstmal "dumm" ist und lediglich auf KOs reagiert btw. KOs sendet wenn etwas angeschlossen ist. Wie man das Gerät dann über die ETS parametriert, also bspw. die Sensoreingänge an und ausschalten kann etc. damit kenne ich mich nicht aus. Aber das kann ja in einer weiteren SW-Version kommen.

Die Frage ist dann nur wie und wer das dann in die Firmware bringen kann.
    Die Frage ist bis zu welchem Grad man da etwas in die Firmware bringen muss. Was ich spannender finde ist ob diejenigen, die das Gerät einzusetzen planen, eine Logikengine besitzen / nutzen, oder ob das Gerät "standalone" laufen soll. D.h. einmal per ETS parametrieren und dann nie wieder anfassen.

Lädt...
X