Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?
Masifi noch ein paar Punkte: Relais-Erweiterung via Modbus, Temp/Hum Sensoren wie E+E EE071, Ultraschall-Anemometer via Modbus; dann ist es gleich noch eine Wetterstation *hahaha*
Aber Du hast schon recht, der Modbus Feuchtesensor kostet gutes Geld..
Ich habe im letzten Sommer unsere Bewässerung über SmarthomeNG gesteuert (openweathermap). Dabei habe ich den Pflanzenbedarf und die Verdunstungsrate (eto) mit der Regenmenge der vergangenen+der kommenden 12h verrechnet. Das hat sowohl im Gewächshaus, als auch im offenen Beet gut funktioniert. Wäre vielleicht ne Überlegung solche Effekte der Bewässerungssteuerung mitgeben zu können (vielleicht einfach als Faktor, der per KNX eingespeist wird).
Waere halt schick alles in einem Geraet zu haben und somit die Grundfunktionalitaet unabhaenig vom KNX zu gewaehrleisten. Sonst kann man ja gleich wieder auf Bus-Komponenten zugreifen (Aktor, MDT I/O Modul, Logikmodul usw) und alles mit KNX loesen.
Ich kann dich gut verstehen :-) aber für nur sagen wir "Bodenfeuchte-Sensoren" die auch nicht ganz billig sind, weiß ich nicht, ob es die Zeit wert ist.
Wenn du noch andere gute Punkte hast, dann kann sich das auch noch ändern.
Für nur einen SMT100 Modbus RTU zu integrieren ist es für mich irgendwie etwas zu wenig. Dann lieber ein eigenes Gerät.
Dann haeng' mehr als einen an ;-)
Wenn dein KNX-Bus nicht tut, dann hast du ganz andere Sorgen, als deine Bewässerung.
Waere halt schick alles in einem Geraet zu haben und somit die Grundfunktionalitaet unabhaenig vom KNX zu gewaehrleisten. Sonst kann man ja gleich wieder auf Bus-Komponenten zugreifen (Aktor, MDT I/O Modul, Logikmodul usw) und alles mit KNX loesen.
Ich habe im letzten Sommer unsere Bewässerung über SmarthomeNG gesteuert (openweathermap). Dabei habe ich den Pflanzenbedarf und die Verdunstungsrate (eto) mit der Regenmenge der vergangenen+der kommenden 12h verrechnet. Das hat sowohl im Gewächshaus, als auch im offenen Beet gut funktioniert. Wäre vielleicht ne Überlegung solche Effekte der Bewässerungssteuerung mitgeben zu können (vielleicht einfach als Faktor, der per KNX eingespeist wird).
In meinem Fall habe ich Impulsgebende Wasserzähler für den Zufluss und kapazitive Bodenfeuchte Sensoren vorgesehen (steht noch im Backlog). Meine Magnetventile sind an einem zentralen Schaltaktor (MDT Kompakt 4-Kanal), die 230V Pumpe an einem anderen Aktor, der per „oder“ nur checkt, ob eins der Magnetventile gerade wässern will.
Ich glaube nicht dass das mit einen Bodenfeuchtesensor gut funktioniert. Ich vermute dass der neue Hunter Rain Click nur ein Ein und Aus liefert, das wäre dann evtl. auch noch eine Lösung. Je länger er abschaltet umso weniger muss man die nächsten Tage bewässern.
Für nur einen SMT100 Modbus RTU zu integrieren ist es für mich irgendwie etwas zu wenig. Dann lieber ein eigenes Gerät. Wenn dein KNX-Bus nicht tut, dann hast du ganz andere Sorgen, als deine Bewässerung.
Ich habe noch zwei Punkte:
1.) Wie wichtig ist es für euch, dass man an das Device auch einen Temperatursensor anschließen kann?
2.) Ist es notwendig über den Gehäusedeckel oder ähnlichem, gewisse Dinge manuell zu steuern?
Bei dem Sensor mit Heizung hast du recht, das ist halt die einfachste Variante.
Der Optische Sensor kann aber so konfiguriert werden, dass er stattdessen die Regenmenge über Impulse sendet "tipping bucket".
Im Gegensatz zu den Mechanischen Sensoren kann er aber auch kleinste Mengen erfassen.
Wenn wir auf 230V Relais verzichten und stattdessen mehr 24V Ausgänge haben die dann universell genutzt werden können wäre das natürlich auch eine gute Lösung mir der ich mich anfreunden kann.
Dann könnte man auch gut neue Funktionen per Software nachrüsten.
Ich habe eines von Weinzerl. Eine Schnittstelle direkt am Board waere halt praktisch weil die Steuerung dann auch komplett unabhaengig von KNX arbeiten koennte.
Was würde dann alles für die Bewässerung über ModBus RTU laufen?
Ich habe eines von Weinzerl. Eine Schnittstelle direkt am Board waere halt praktisch weil die Steuerung dann auch komplett unabhaengig von KNX arbeiten koennte.
Ich fände es besser, wenn auf der Platine gar nichts mit 230V drauf wäre. Also gar kein Relais, lieber ein paar FETs mehr, damit kann man dann mit 24V AC z.B. folgende Schütze ansteuern.
Finder 22.32.0.024.4340
Das ist ja genial, dann kann man Ausgänge entweder für ein Magnetventil nutzen oder über so ein Relais noch andere Dinge (Pumpen, Ventile,...)
Ich wollte die 230V eh auch von der Platine haben. So finde ich es Perfekt. Danke dir für die Info
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: