Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das Display nur maximal 255s eingeschaltet werden darf (das ist die maximal einstellbare Zeitspanne neben Dauerbetrieb) - Siemens schreibt ausdrücklich, dass Dauerbetrieb zu einer "stark verkürzten Lebensdauer" führt. Es ist heute überhaupt kein Problem, LED-Backlights mit >100kh Lebensdauer zu bekommen, also über 11 Jahre bei 100% (gut, man rechnet dann i.d.R. mit nur noch 50% verbleibender Helligkeit...aber man würde das Display auch nicht dauerhaft volle Pulle laufen lassen).
Wenn ich dann im Innenleben des TC5 eine fest verlötete Knopfzelle finde (vermutlich zur Pufferung der Uhrzeit), dann wird die sicher auch keine 15 Jahre halten...ich habe hier gerade ein paar Datenblätter von 5" IPS TFTs verschiedener Hersteller, die haben im Massenmarkt bereits 50kh@100%, erreichen damit aber über 500 nits (das im Siemens verbaute Panel hat definitiv weniger, wenn ich richtig recherchiert habe maximal 400 nits). Wenn man ein 500 nits TFT auf 80% begrenzt, sind die immer noch hell genug und halten locker >10 Jahre Dauerbetrieb....wohlgemerkt als low cost Variante.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht z.B. die Farbe blau des RGB-Farbstreifens für eine Steuerung des Backlights über PM missbrauche...rot/gelb/grün würde ja trotzdem gehen...reicht mir.
Mir fehlt manchmal die Phantasie, warum sowas nicht mit ins Lastenheft einer solchen Entwicklung fließt. Die Kosten für einen Lichtsensor und ein haltbares Backlight liegen im einstelligen Eurobereich (ein vernünftiger Lichtsensor davon 20 Cent), die jeder Kunde doch gerne zahlen würde...und wenns 5€ und davon 2€ extra Gewinn sind, wäre das immer noch win-win...
Zitat von jcd
Beitrag anzeigen

Einen Kommentar schreiben: