Für den Modus "Feierabend" gibt es anders als bei "Automatik", "Home" und "Manuell" keine Statusmeldung im Logikbaustein? Wie realisiert ihr die Statusmeldung für den Betriebsmodus "Feierabend"?
Danke und Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Smartes Rasenmähen
Einklappen
X
-
Im Downloadbereich findet sich noch der veraltete Robonect-Baustein V0.06.
Mit dem gibt es erhebliche Probleme durch Homeserver Abstürze.
Die aktuelle gefixte Version V1.0 RC2 gibt es unter diesem Thread:
Gira Homeserver - Logikmodul RC2 - Seite 7 - Robonect.de
Einen Kommentar schreiben:
-
100% agree!Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenWozu soll "Kantenmähen" gut sein? Der Mäher kommt so weit an die Kante, wie Du es ihm mit dem Begrenzungskabel vorgibst und es ist sogar besser, wenn er diese Kante aus verschiedenen Richtungen anfährt. Um einen Trimmer kommst Du so oder so nicht herum, wenn Du die Rasenbegrenzung nicht Roboterkompatibel gestaltest.
Rabatten auf Rasenebene weiterführen, ich hab 11cm Granit, besser wären 20cm, aber auf mich hört ja keiner
Vor den Rabatten liegt ca. 10cm tief die Schleife vergraben, und es sind 25cm Überfahrung eingestellt.
Zeitweise fährt er sich fest, weil er mit einem Rad einsinkt und dann das Mähwerk aufsitzt.
ABER! Das ist das gute an dem Robonectmodul. Du kannst hier mit nem Joystick arbeiten und ihn ggf. wieder raus manövrieren. Geht gut, wenn du ihn zeitgleich über ne Cam siehst!
Bin mit den Automowern 305 und 105 sehr zufrieden.
-
Wozu soll "Kantenmähen" gut sein? Der Mäher kommt so weit an die Kante, wie Du es ihm mit dem Begrenzungskabel vorgibst und es ist sogar besser, wenn er diese Kante aus verschiedenen Richtungen anfährt. Um einen Trimmer kommst Du so oder so nicht herum, wenn Du die Rasenbegrenzung nicht Roboterkompatibel gestaltest.
Ich hab seit einigen Jahren den Gardena R70Li mit dem Robonect-Modul. Würde ich immer wieder kaufen, bin sehr zufrieden damit. Wenn Du stärkere Steigungen auf dem Grundstück hast, sollen die Husqvarna wohl besser sein, mein Gardena müht sich da schon etwas ab.
-
Hallo,
schau dir auch wenn du ein bisschen basteln willst den Ardumower an.
Mit der GPS Variante nicht ganz so billig aber er funktioniert ohne Cloud und kann per mqtt an node red und dann in KNX eingebunden werden.
wenn ich mir zur zeit einen kaufen müsste dann diesen mit GPS.
grüße
Martin
-
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren einen Robomow, aber der kommt so langsam in die Jahre.
Der Markt ist heute sehr viel vielfältiger und mir fehlt der Überblick.
Mittlerweile haben ja fast alle Anbieter Modelle mit App-Steuerung. Ich have verstanden, dass Gardena und Husqvarna auch eine offene API haben.
Bei Modellen von- McCulloch
- Flymo
- Gardena
- Husqvarna
Zudem frage ich mich ob die Bosch-Geräte "HomeConnect" können. Ich hab dazu nix gefunden, aber das erstaunt mich.
Was für mich erstaunlich ist, ist dass das "Kantenmähen" ein Feature ist, was nicht alle Roboter haben.... Ich hatte es immer als selbstverständlich angesehen, dass ein Robbie das kann.
Jedenfalls wäre das für mich wichtig. Und ein paar Steigungen habe ich hier. An der Steigung sollte der Robbie auch etwas können.
Welches Gerät könnt ihr aktuell empfehlen? Was waren/sind für Euch Entscheidungskriterien?
Gruß,
Hendrik
-
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...omover-connectZitat von Qball Beitrag anzeigenWo finde ich den Baustein von eckerho1 ?
Danke.
-
Hallo zusammen,
gibt es einen Baustein für den HomeServer mit dem ich den Automower mit connect Modul abfragen kann, so wie „larsrosen“ geschrieben hat? Finde immer nur Edomi Bausteine und damit kenne ich mich leider nicht aus!? Wo finde ich den Baustein von eckerho1 ?
Danke.
-
Hallo mars!
Die ESP32 Cam ist dann aber eine autarke WLAN-Cam und nicht über das Robonect-Modul angebunden, sehe ich das richtig?
Grüße
-
Das Robonect-Modul hat ein "Interface für VC0706 kompatibles Kamera Modul".
Ich werde aber demnächst wohl eine ESP32-Cam einbauen, da die VC0706 recht langsam ist.
-
Gibt es auch eine Doku dazu?Zitat von vince Beitrag anzeigenJa, es gibt eine offene API: https://www.husqvarna.com/de/garten-...e-integration/
Für "Spielereien" bin ich immer zu haben!Zitat von vince Beitrag anzeigenSo habe ich alle Optionen, z.B. WLAN und Kameraanbindung...auch wenn das für manchen Spielerei ist.
Welche Cam kann man den montieren?
-
Ja, es gibt eine offene API: https://www.husqvarna.com/de/garten-...e-integration/
Ich habe trotzdem meine 315x und 450x mit connect Modul mit der RobonectPlatine ausgestattet. So habe ich alle Optionen, z.B. WLAN und Kameraanbindung...auch wenn das für manchen Spielerei ist.Zuletzt geändert von vince; 07.05.2020, 12:47.
-
das originale Husqvarna Automower® Connect Modul scheint über das "Handynetz" verbunden zu sein und ist bei den "X" Modellen scheinbar Serie, kann für gewisse andere Modelle aber nachgerüstet werden.
Manche Quellen schreiben davon, dass für 2 Jahre das Datenguthaben dabei ist, irgendwo anders stand, dass es für 10 Jahre dabei ist!
Weiß jemand, ob das "Automower® Connect Modul" von Husqvarna auch eine offene API hat, wie das Robonec Modul?
-
man muss dann abwägen was einem besser passt
ich überlege gerade das Ding auch über den Bewegungsmelder zu steuern.
Bewegung erkannt > pausieren
Bewegung weg > weiter im Programm