Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner Suntracer Sonnenschutz, Automatik nach einmaligem Fahren deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsner Suntracer Sonnenschutz, Automatik nach einmaligem Fahren deaktivieren

Hallo Forum,
    ich habe bei einem Bürogebäude folgende Aufgabe:
    Fassadenweise können Raffstores mit Tastern in den Büros herauf und heruntergefahren werden. Dieses geschieht durch herkömmliche Taster, die an den Binäreingängen der Warema Aktoren angeschlossen sind. Das funktioniert einwandfrei.

Nun sollen die Raffstores automatisch herunterfahren, wenn eine Fassadenseite durch Sonne beschienen wird. Das habe ich mit einer Elsner Suntracer realisiert, die durch entsprechende Parametrierung die Raffstores herunterfährt und die Lamellen auf 45 Grad dreht. Funktioniert auch einwandfrei.

Nun nervt es aber die Bürobenutzer, wenn ständig die Lamellen nachgeführt werden. Das soll ich nun deaktivieren. Ich habe in der Parametrierung alles mögliche deaktiviert, aber trotzdem werden die Lamellen nachgeführt.
    Die Sonnenschutzautomatik verwendet bei den Warema-Aktoren einzelne KOs für Prozent (Höhe) und Winkel (Lamellenstellung). Ich habe über einen FacilityServer den Fahrbefehl 100% wenn erstmalig der Befehl zum Herunterfahren kommt über einen Vergleicher geschickt, der auf 100% vergleicht. Das Ergebnis auf ein RS-FlipFlop, welches dann gesetzt wird. Der Ausgang des RS-FlipFlops geht auf den Sperreingang der Suntracer. Somit sollte die Sonnenschutzfunktion für diesen Tag deaktiviert sein, da die Sperre ja weiterhin anliegt.
    Um 0 Uhr resettet eine virtuelle Zeitschaltuhr im Homeserver das RS-FlipFlop, damit für den Folgetag die Automatik wieder aktiv ist.

Nun gibt es ja leider keine sehr gute Applikationsbeschreibung der Suntracer. Ich habe bei der Sperre "Verhalten nach Sperrung" auf "auf letzten Automatikbefehl reagieren" stehen. Zur Auswahl gibt es noch "auf nächsten Automatikbefehl warten". Hat hier einer von Euch Erfahrung mit der Sperre der Suntracer?
    Gruß
    Christoph
Lädt...
X