Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Empfehlung Leckagesensor für Multisensor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Jache Beitrag anzeigen
    Wenn ich an einen Multisensor 6 Kabel anklebe und einer löst aus, dann weiß ich logischerweise nur das an irgendeinem der 6 Kabel Wasser zu treffen ist, aber nicht genau welcher, richtig?
    Richtig. Schrauben, nicht Kleben. :-)

Die Kabel dürfen sich nicht berühren, da sonst ausgelöst wird. Trotzdem müssen diese recht eng aneinander liegen, dass auch kleine Mengen Wasser erkannt werden.
    Richtig. Also die abisolierten Adernenden dürfen sich nicht berühren.

Wie "befestige" ich die Kabel am besten am Boden bzw. mit was, dass die Leitungen nicht korrodieren?
    Aufkleben?

Nun, das abisolierte Kupfer wird nach einer Zeit korrodieren, weil Kupfer an der Luft nunmal Patina bildet. Also jährlich tauschen.

Ideal sind nur Edelstahl, Gold und Silber. Also z.B. versilberte Kupferkabel kaufen (gibt es als Lautsprecherlitze) oder Elektroden aus Edelstahl oder Gold kaufen und anlöten.

==> Wer was fertiges hat, was sich für unseren Shop - und damit für alle hier eignet - bitte Info.

Es gab mal so Bänder für den Zweck, aber die wurden in einem Thread hier nicht so gut bewertet, glaube ich.

Und in welchem Abstand sollen die beiden Leitungen am Besten liegen?
    Die abisolierten Adernenden sollten nur ein paar mm auseinander sein.

Ich meine wenn ich einen Leckageschutz in einem Raum haben möchte wo ich keinen Multisensor geplant habe, sprich gibt es irgend einen anderen "Sensor" um Wasser festzustellen ohne einen Multisensor zu haben?
    Hatte ich doch schon geschrieben. Mit dem künftigen Multi-IO, der kann das auch.

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• Jache
    antwortet
    Hallo Stefan,

Danke für die Antworten.

Sorry wenn ich bei ein paar Punkten nochmal nachfrage.

Wenn ich an einen Multisensor 6 Kabel anklebe und einer löst aus, dann weiß ich logischerweise nur das an irgendeinem der 6 Kabel Wasser zu treffen ist, aber nicht genau welcher, richtig?

Bezüglich den Kabeln einfach auf den Boden legen.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Die Kabel dürfen sich nicht berühren, da sonst ausgelöst wird. Trotzdem müssen diese recht eng aneinander liegen, dass auch kleine Mengen Wasser erkannt werden. Wie "befestige" ich die Kabel am besten am Boden bzw. mit was, dass die Leitungen nicht korrodieren? Und in welchem Abstand sollen die beiden Leitungen am Besten liegen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit genau diesen Schutz zu haben in einem Raum, wenn dort kein Multisensor ist?
    Ich meine wenn ich einen Leckageschutz in einem Raum haben möchte wo ich keinen Multisensor geplant habe, sprich gibt es irgend einen anderen "Sensor" um Wasser festzustellen ohne einen Multisensor zu haben?

Danke für die Infos.

• StefanW
    antwortet
    ich sehe es richtig, dass ich für einen leckagesensor einen 1Wire Multisensor brauche, richtg?
    Derzeit Ja. Der Advanced Multisensor hat zwei IO. Jeder davon kann auch als Leckagesensor genutzt werden.

Zitat von NeubauRe Beitrag anzeigen
    ...könntet ihr evtl. nen Sensor anbieten, der eben nur diese I/O-Eingänge hat....
    Ja. Das wird der sechsfach Multi-IO sein. Dieser hat dann sechs IO. Auch hier kann jeder auch als Leckagesensor genutzt werden.

Nein, ich kann nicht sagen ab wann er genau verfügbar ist.

Davon gehen einfach zwei Kabel ab. "verbinden" die sich (mit Wasser) dann wird ausgelöst -> super.
    Richtig. Einfach zwei Adern am Boden, ein paar Tropfen Wasser genügen (konkret, es muss ein Strom von ca. 60 uA fließen, klappt nur mit "normalem" Leitungswasser, aber nicht mit destilliertem Wasser).

Was ist wenn ich in der Küche nur einen Multisensor habe, aber gerne an 6 Stellen einen Leckageschutz haben würde? kann ich auch mehrere Adern anklemmen?
    Ja, kein Problem. Einfach mehrere Adernpaare an GND und den jeweiligen IO-Port.

Bzw. gibt es eine Möglichkeit genau diesen Schutz zu haben in einem Raum, wenn dort kein Multisensor ist?
    Verstehe ich nicht?

Wie lang dürfen die Adern vom Multisensor bis zu der Stelle wo "gemessen" werden soll, maximal sein? Bzw. welche Adern soll ich da nehmen? Querschnitt?
    Hmm, mal nachdenken.
    • Normales Leitungswasser hat einen spezifischen Widerstand von ca. 1,82×10^8 Ω·mm²/m.
    • Leitungskupfer hat einen spezifischen Widerstand von 1,78 10^−2 Ω · mm2/m

==> Mithin leitet Kupfer den elektrischen Strom 10^10 also 10 Milliarden mal besser als Leitungswasser (das schon 10.000 mal besser "leitet" als deionisiertes Wasser).

Es müssen mindestens 60 uA fließen, also bei ca. 3,5 V bedeutet dies, der Gesamtwiderstand zwischen IO-Port und GND muss kleiner 58 kOhm sein.

Gegenüber dem erheblichen Widerstand die ein paar Tropfen bieten machen sich 100 m J-Y(ST)Y 1x2x0,6 mit einem Schleifenwiderstand von 13 Ohm richtig Klasse.

Antwort: 100 m mit Durchmesser 0,6 mm sind kein Problem. (Bitte einmal testen...)

glg

Stefan

• NeubauRe
    antwortet
    Da schalt ich mich doch auchmal mit auf, könntet ihr evtl. nen Sensor anbieten, der eben nur diese I/O-Eingänge hat und man eben da wo man mal nur nen Füllstandssensor braucht und nicht 4 Multisensoren hinhängen will verwenden kann.

Ich fänds super!

René

• Jache
    antwortet
    Hallo,

ich sehe es richtig, dass ich für einen leckagesensor einen 1Wire Multisensor brauche, richtg?

Davon gehen einfach zwei Kabel ab. "verbinden" die sich (mit Wasser) dann wird ausgelöst -> super.

Was ist wenn ich in der Küche nur einen Multisensor habe, aber gerne an 6 Stellen einen Leckageschutz haben würde? kann ich auch mehrere Adern anklemmen?

Und als letztes Wie lang dürfen die Adern vom Multisensor bis zu der Stelle wo "gemessen" werden soll, maximal sein? Bzw. welche Adern soll ich da nehmen? Querschnitt?

• greentux
    antwortet
    ok, wir dachten auch erst an Holzdielen - eben auch in der Küche.
    Der Übergang Holz/Fliesen ist im Grunde nicht wahrnehmbar.

• Sandman60
    antwortet
    Du Glücklicher!
    Ist eines der Themen, welche ich bei Haus V.2.0 definitiv anders machen würde. Estrich und Fliesen kommen wieder in die Küche. Ganz traditionell. Haben da halt drauf verzichtet, damit es bei der offenen Küche keinen Übergang zum Rest des Stockwerks kommt... Daher eben auch meine Leckagenparanoia....

• greentux
    antwortet
    Ok , kenne Deinen Bodenaufbau nicht. Bei uns sind Fliesen unter der Küche und wenns da undicht werden sollte, läufts Wasser vor und man siehts direkt.

• StefanW
    antwortet
    Richtig, insbesondere weil dann an den KEMO-Boxen auch noch ein Netzteil dran musste.... wo das doch soo schön sogar in parasitär mit ein paar uA funktioniert.

Hinweis: Beim künftigen Multi-IO (wehe wenn einer fragt wann er lieferbar ist [ca. Ende Q3/2012]) wird das ebenfalls genauso gehen mit den Ports zur Nutzung als Leckage-Sensor. Die Schaltung der IO-Ports ist identisch wie beim Adv. Multisensor.

Fröhliche Weihnachten

Stefan

• makki
    antwortet
    Auch kein Zufall, das war ein Design-Ziel, ich glaube weil Stefan es nicht ertragen konnte das ich weiter die unsäglich bastligen Kemo-Boxen verbaue
    Ziel erreicht

Makki

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich nutze am Multisensor auch die Eingänge A/B mit einfachen 2 Leitungen als Füllstandssensor - mit der Info "3/4 voll" und "9/10 voll". Und es ist wirklich so einfach - sobald die Leitungen durch die Flüssigkeit geschlossen werden, gibt es das Signal. Einfach klasse!

Gruß, Waldemar

• vento66
    antwortet
    Ja, aber unter der Küchenzeile wollte ich sie nicht einziehen lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• amaridian
    antwortet
    am einfachsten währe es ja,die Schwiegermutter im Heizungskeller einziehen zulassen.Anderswo im haus kanst ja kein Drachen halten.

... ich hätte doch mit Keller bauen sollen...

• Sandman60
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ein dickes Dankeschön für das umfangreiche Feedback.
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Ich habe diese in eine kleines Stück PVC Rohr eingeklebt.
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich hab z.B. unterm Aquarium (über der Unterleg-Schaumstoff-Matte, wie auch immer das genau heisst) stinknormale Alufolie als Kontaktfläche genommen..
    Ich denke es wird eine der beiden Lösungen bzw. eine Mischung daraus. Ich werd das einfach mal austesten und dann entsprechend platzieren kurz bevor die Küche kommt.
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Bei der Küche helfen manchmal auch einfachere Sachen. Zum Beispiel den Sockel so anbringen, dass das Wasser im E-Fall unterdurch laufen könnte...
    Der Sockel macht mir in meinem Fall weniger Sorgen. Vielmehr sorgt mich die Tatsache, daß es eben irgendwo im hinteren Bereich ausläuft und mir dann alles unter den Holzboden läuft (der Aufbau des ganzen ist analog einem RZ-Doppelboden), das Wasser sich dann mit dem ISOFLOC verbindet und wir dann eine stinkig klebrige Schimmelreinkultur züchten....
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Bernoulli lässt grüssen, ist mir schon 2x passiert, da haben sich 5 Leckage-Sensoren schnell gerechnet bevors einem den Pressspan-Unterschrank ruiniert oder am Ende die 720L Wasser im Wohnzimmer landen
    Genau dieses Gespräch bzw. Aussage am letzten MUC-Stammtisch hat mich dazu bewogen hier aktiv zu werden...

So, damit setz ich dann oben mal den Haken auf gefixt und mache meine Bestellung für den Multi-Sensor fertig...
    Wünsche dann schon mal Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!!!

P.S.: Eine witzige Leckagensensordiskussion hab ich dann heute hier noch gefunden... Mein Doppelboden hat leider nicht genug Platz für meine Schwiegermutter...

• makki
    antwortet
    Ich hab z.B. unterm Aquarium (über der Unterleg-Schaumstoff-Matte, wie auch immer das genau heisst) stinknormale Alufolie als Kontaktfläche genommen..

Bernoulli lässt grüssen, ist mir schon 2x passiert, da haben sich 5 Leckage-Sensoren schnell gerechnet bevors einem den Pressspan-Unterschrank ruiniert oder am Ende die 720L Wasser im Wohnzimmer landen

Makki

Lädt...
X