Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Applikationsprogramm wird nicht hochgeladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Borsti
    antwortet
    Das ist doch erfreulich, daß es jetzt klappt.
    Die ABB Geräte werden anscheinend mit so einer Standard Firmware ausgeliefert, die aber nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist. Leider!
    Daher beleibt nur das Update der FW!

Einen Kommentar schreiben:

• MaSch
    antwortet
    Ja, ich habe das Update jetzt auf einer laufenden Anlage gemacht. Auf der Schnittstelle steht immerhin neben "EIB" auch "KNX" drauf. Ich weiß bloß nicht was eher kam: USB oder KNX... ;-)
    Auf jeden Fall hat das Firmwareupdate einwandfrei geklappt und anschließend auch das aufspielen des Applikationsprogrammes.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

• Klaus Gütter
    antwortet
    Und vielleicht noch mit so einer Uralt-USB-Schnittstelle ohne LongFrame-Support

• BadSmiley
    antwortet
    Er wird das Update nicht auf einer eigenen Linie machen, sondern in der laufenden Anlage.

• Borsti
    antwortet
    Mit welcher Schnittstelle machst du das Update? USB 1.1 oder 1.2. Selbst mit der USB 1.1 dauert das Update normalerweise 10min, mit USB1.2 max3-5 min

• MaSch
    antwortet
    Hi,
    um euch mal auf dem laufenden zu halten:
    das Firmwareupdate habe heute für beide Aktoren gestartet. Aktueller Stand: erster Aktor, 38%, Restzeit: 172min. Da gucke ich dann morgen nochmal drauf ;-)

• MaSch
    antwortet
    Hi,
    danke, das hört sich doch gut an, gucke ich mir morgen an.
    Jetzt muss, bzw. darf ich erstmal ein gutes Stück in deine Richtung: nach Hause ;-)
    VG

• Borsti
    antwortet
    Die meisten ABB Aktoren lassen sich mittlerweile erst programmieren, bzw. die Applikation Laden, wenn man ein Firmwareupdate ausführt. Da gibt es ne kostenlose App dazu.
    Dann gehen die Aktoren meistens (die ich bisher hatte)

• MaSch
    antwortet
    Hi,

Versorungsspannung wegnehmen wurde schon div. Male gemacht. Bringt nix.
    Ich habe jetzt auch einen anderen Rechner ins Boot geholt, genau der gleiche Effekt. Auch mit der USB-Schnittstelle vor Ort direkt auf der Schiene.

Mittlerweile habe ich fast das Gefühl, ich hätte da ein falsches Applikationsprogramm. Aber auch das scheint wohl zu passen. Das ist der Aufkleber auf dem Aktor:
    ABB-Aktor_Schild.jpg
    So wird er mir in der ETS angezeigt:
    ETS_ABB-Aktor.png
    Jemand noch weitere Ideen?

BTW: an die Stelle des Aktors ist jetzt ein reparierter Siemens N561 gewandert. Der hat sich sofort ohne Probleme programmieren lassen. Da ist aber auch nicht viel zum programmieren dran....
    Angehängte Dateien

• fabian82
    antwortet
    Sowas ähnliches hatte ich auch mal, bei mir hat ein Reset (KNX Spannungsversorgung für 1 Minute vom Netz nehmen und auch die 24V DC Hilfsspannungsversorgung) der KNX Spannungsversorgung sowie Hilfsspannungsversorgung den erwünschten Erfolg gebracht.
    Zuletzt geändert von fabian82; 29.07.2022, 12:05.

• MaSch
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    In den Projekteigenschaften kann man "reduzierte Buskommunikation" ankreuzen. Aber wenn die Buslast durch andere Teilnehmer schon hoch ist, hilft das eher wenig.
    Hat leider nix gebracht.

Kannst du den Aktor in einer Testumgebung (nur Spannungsversorgung und Schnittstelle) programmieren?
    Der Kollege von der EDV hat mir vorhin die ETS auf die aktuelle Version hochgezogen und das USBfix-Tool ausgeführt. Damit funktioniert (vorerst) die USB-Schnittstelle (Siemens N148) wieder.
    Ich habe gerade eben versucht den Aktor auf meinem "Test- & Experimentierfeld" zu programmieren. Gleicher Fehler.
    Da waren jetzt aber noch zwei alte Siemens Aktor/Sensormodule verbaut, die habe ich gerade runtergerissen und versuche es jetzt mit dem wirklich echten Minimalsetup...

• BadSmiley
    antwortet
    Dafür hat man i.d.R. einen Inbetriebnahmekoffer dabei. Gerät raus, in den Koffer und wenn es da geht. Ein Fass aufmachen und die Anlage aufräumen. Ich sitze fast jede 2. Woche über sowas, gerade wieder über der Reko... und da wird es auch so laufen. Der Betrieb hier ist größer und kleiner als deine Anlage. Ich bin tief beeindruckt, inkl. Heizkurvenberechnung und Mischeransteuerung über den Gira Homeserver.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von MaSch Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit die Programmierung im Halbgas od. ähnl. fahren zu lassen?
    In den Projekteigenschaften kann man "reduzierte Buskommunikation" ankreuzen. Aber wenn die Buslast durch andere Teilnehmer schon hoch ist, hilft das eher wenig.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Kannst du den Aktor in einer Testumgebung (nur Spannungsversorgung und Schnittstelle) programmieren?

• MaSch
    antwortet
    429 Geräte
    3085 Kommunikationsprojekte
    1866 Gruppenadressen

Ich wage zu behaupten, dass das ein größeres Projekt ist und deine Theorie auch zutreffen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit die Programmierung im Halbgas od. ähnl. fahren zu lassen?

Lädt...
X